Bin nur am heulen - Hund hat Kaninchen getötet

• Erst einmal muss ich sagen, dass ich Dich absolut verstehen kann. Ich will gar nicht daran denken, wie es mir gehen würde wenn Tolinka einen Hasen oder ein anderes Tier tot beißen würde.

Allerdings, so wie Du es beschreibst, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass er es gefangen und tot gebissen hat. Kaninchen wachsen in einem Bau auf und meistens bekommen Sie auch mehrere Jungen, was allerdings nicht der Fall sein muss. Aber ich könnte mir gut vorstellen, wenn er es im hohen Gras gefunden hat, dass es vielleicht seine Mutter verlohren hat.

Mach Dir keine Sorgen. Auch wenn es doof klingt, das ist der lauf der Natur und Dein Hund ist deswegen kein schlechter Hund.

LG
    Tolinka

• Hallo,
    mein Mitgefühl für Dein jetziges Empfinden hast Du uneingeschrängt.
    Aber so ist halt manchmal das Leben-Menschen sind auch nicht unfehlbar!

Meine Hündin hat im letzten Jahr bei uns im Garten immer mal wieder Löcher gebuddelt-klar,sie war da erst so ca. 7/8 Monate alt.
    Jedes Mal bin ich hin und hab es ihr verboten-weil sie ja den Garten ruiniert hat :/

Nur ein einziges Mal war ich nicht zur Stelle-war kurz zur Toilette-und als ich wieder rauskam lag sie auf dem Rasen,ich sah schon das sie im Blumenbeet gebuddelt hatte,und da lagen im halbkreis um sie herum so kleine "Dinger".Neugierig ging ich dann mal näher,da ich dachte sie hätte mal wieder Steine ausgebuddelt-aber nix da.....5 Babykanninchen lagen dort :schockiert:
    Alle waren noch blind und nackt :sad2:
    Sie hatt sie nicht getötet,nur ausgebuddelt-wollte nun auch nicht mit ihnen spielen o.ä.-sie lag nur ganz stolz da und hütete die Babys!!

Ich habe die Kanninchen mit einer kleinen Schauefel wieder in ihre Höhle gebracht,Heu drauf und ein Brett drübergelegt.Das ganze Beet rundum abgeriegelt und gehofft,das die Mama sie irgendwie rettet!!

NA ja,ums kurz zu machen:3 Babys haben tatsächlich überlebt....Sie haben dann als Rache zusammen mit ihrer Mama im Spätherbst unseren Garten umgegraben :smile:

Ich weiß also wie Du Dich fühlen mußt,lass den Kopf nicht hängen!!

• Hallo!

Danke für eure Antworten! Und so blöd das auch klingt, tröstet es mich etwas, dass andere sowas auch schon erlebt haben.

Und so gerne ich glauben würde, dass das Kaninchen schon tot war, oder krank oder verletzt - das war es nicht. Es hat sich noch kurz bewegt und sah außer dem freigelegtem Knochen noch richtig gut aus. Es war auch noch warm - ich habe es ja im Nacken genommen und hochgehoben, um es anzuschauen und zu gucken, ob es irgendeine Reaktion zeigt. Ich glaube auch, dass es entweder totgeschüttelt wurde (ich konnte es ja durch das hohe Gras nicht sehen, Matti ist ja nicht so groß) oder einfach zerquetscht - Matti hat es ja ziemlich fest in der Schauze. Es wird an inneren Verletztungen oder Schock gestorben sein. Ehrlich gesagt, war ich dann auch froh, dass es tot war. Kurz hatte ich die Hoffnung, dass Matti es nur ins Maul genommen hat und es bei Befreiung wieder weghoppelt, aber als es das nicht tat wußte ich schon, dass es stärker verletzt sein muss und als ich das Bein sah, habe ich meinem Freund schon gesagt, dass er mal einen Stein suchen sollte, um es zu erschlagen. Also bitte nicht falsch verstehen - es ging mir darum, das Tier nicht leiden zu lassen. Nichts ist schlimmer, als einem Tier beim Todeskampf hilflos zuzusehen. Mein Freund wurde auch schon ganz blass und wahrscheinlich hätten wir das garnicht gekonnt - ich hätte es bei irgendeiner Reaktion wahrscheinlich zum Tierarzt geschleppt....naja egal, soweit ist es ja nicht gekommen...

• Wir haben mit Leika einmal das Gleiche erlebt - Hund rannte über Wiese, Kaninchen hoppelte über Wiese, auf einmal war Kaninchen tot und Hund wusste gar nicht so genau, was passiert war - kein Blut, weder am Kaninchen noch am Hund....

Wir waren auch der Meinung, das Kaninchen müsse schon vorgeschädigt gewesen sein.

Danach haben wir höllisch aufgepasst, aber Leika zeigt eigentlich kein Interesse am Jagen. Im Gegenteil: Letzens hoppelten vor uns 2 Kaninchen über den Weg - Leika war ohne Leine. Was macht das Viech? Setzt sich hin und schaut den Karnickeln nach.... und mein Herz war schon tief in die Hose gerutscht, denn ich hätte sie wohl nicht mehr erwischt, wenn sie hätte jagen wollen.

Also - mach Dir keinen Kopf, so etwas kann passieren. Beobachte Deinen Hund halt ganz genau, ob er Jagdtrieb zeigt. Wenn ja, müsst ihr halt trainieren....

Liebe Grüsse
    Gudrun

• Kaninchen und Häschen haben allesamt schwache Herzen. Vielleicht war es schon verletzt und hat dann vor Schreck über Matti nen Herzschlag bekommen.
    Und Dein Hund wollte es Dir bringen, damit Du Dich drum kümmerst und gesund machst! Vielleicht....

Aber ich kann Dein Leid sowas von gut verstehen. Das würde mir ganz genauso gehen. Ich würde auch nur noch heulen wie ein Schlosshund...

Fühl Dich gedrückt! Das Hasilein hats hinter sich und behandle Deinen Hund weiterhin wie immer!!!

• Fühl dich auch von mir gedrückt. :ua_solace: Ich kann gut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst. Ich wäre auch mit den Nerven völlig fertig. Aber du kannst wirklich nichts dazu.

• Huhu,

also Kaninchen können wirklich recht schnell vor Schreck sterben.
    :geist2:
    Das braucht dazu vorher nicht krank oder verletzt gewesen sein, denen kann durch Schock tatsächlich das Licht ausgehen. :roll:

Ist halt blöd gelaufen und ist eine Warnung für andere HH, die Hunde in hohen Wiesen laufen zu lassen.

Wir sehen hier die Wildkaninchen immer nur in der Ferne vorbeilaufen, obwohl wir so ländlich wohnen; liegt aber evtl. daran, dass die hier auch den Wald als Rückzugsort haben und nicht den begrenzten Raum eines Parks in der Stadt. :???:

P.S.: Ich hab selber Nickels, also bitte keine böösen Unterstellungen, dass ich jetzt nicht mitweine wegen einem Kaninchen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!