Beiträge von zottelliese

    Hallo zusammen!
    Ich wurde neulich auf "hundewelten.de" aufmerksam gemacht und wollte nnun hier einmal nachfragen,ob irgend jemand schon Erfahrungen mit SDTS(speechless dogtraining system) gemacht hat...und wenn ja welche ;)

    Mir kommen die Haare hoch, wenn ich lese, dass "ein erfahrener HUndebesitzer " sich dann um Bine mit agressivem Leinerucken gekümmert hat, damit machst du einem ängstlichem verunsichertem Hund noch mehr Angst!
    Sie braucht jetzt Zeit mit dir und deiner Familie...Zeit sich einzugewöhnen.
    Die Sache mit deiner Frau finde ich ebenfalls komisch...sie wollte den Hund,obwohl sie Panik hat??Soll das ein "Therapiehund" werden?

    Hallo!
    Ich bin ehrlich, ich hole meinen HUnd sobald ich einen anderen Menschen sehe zu mir und leine ihn an, weil ich denke, dass es genug Menschen gibt, die vor HUnden Angst haben und ich den Ruf von HUndehaltern nicht noch schlechter machen möchte, als er schon ist.
    Ich stelle mir vor ich hätte eine Hundeangst und da würde so eine wie meine mit 40kg frei auf dem Weg rumtrotten...ich würde mich bedanken.

    PocoLoco
    da ist es aber doch genau das selbe...
    Wenn der Hund soooooo viel Beachtung einfordert...dann haben die HH es ihm irgendwann plausibel gemacht, dass es sich für ihn lohnt...
    ...mit "nicht beachten" gibst du ihm meiner Meinung nach, keine für ihn sinnvolle Alternative...sondern provozierst eigentlich mehr, dass daraus noch schlimmere Verhaltensweisen folgen...
    Wenn ein Hund zu einer...sagen wir einmal "Nervensäge" geworden ist...muß ich so ehrlich sein...und zugeben, dass ich ihn dazu gemacht habe...und wie der Ablauf war...

    ...hm...und was lernt er aus "ignorieren"?
    Ich meine, wenn ein HUnd so ist, dann haben wir es ihm ja ersteinmal beigebracht bzw es liegt ihm im Blut...und dann ist es uns unerwünscht und wir ignorieren/bestrafen ihn... :???:
    Wir haben also eine Aktion A zB es klingelt an der Tür,die mit B wie bellen vom HUnd quittiert wird...ein Verhalten, das sein Rudel warnen soll also folglich artgerecht ist...wird mit C sanktioniert zum Beispiel ignorieren...
    also A,B,C-Konditionierung...
    ...wenn ich aber einmal darüber nachdenke,dann habe ich mit C nur B unterdrückt...und nicht weggezaubert...also ist es doch sinnvoller dem HUnd klarzumachen, dass es Sinn macht sich zum Beispiel hinzulegen wenn es klingelt ...also A->C,um ihm zu zeigen, dass sein Rudelführer alles im Griff hat.


    Mal ehrlich,welcher glaubhafte Rudelführer ignoriert denn die Warnung eines Rudelmitglieds??

    ...hm...ob es was gebracht hat ihr das K9 zu erklären...nö..
    Sie hat mir dann erzählt, dass sie zu Hause ein Geschirr für den HUnd hat...das sei ihr aber zu umständlich.


    Ich persönlich halte gar nichts von Würgern ...und schon gar nicht bei jungen HUnden!!