Bin nur am heulen - Hund hat Kaninchen getötet

• Ich glaube auch, dass das Kaninchen durch die Quetschungen an inneren Verletzungen oder gar an einem gebrochenen Rückgrat gestorben ist.

Leider werden die jungen Hoppelmänner sehr oft Opfer von Hunden, wenn sie ihren Bau nach 5 Wochen verlassen. Vielleicht war es auch ein junger Feldhase - die bleiben ja regungslos liegen, da sie sich nicht in Bauten zurück ziehen, wenn Gefahr ist.

Eigentlich bin ich eine derjenigen, die laut aufschreien, wenn sowas passiert. Aber im hohen Gras hattest Du keine Chance, Deinen Hund vor der Sichtung des Kaninchens noch abzurufen. So traurig es ist, Du solltest Deinen Hund wieder liebhaben. Denn sicher ist auch er jetzt ziemlich verwirrt. Du wolltest dem Tier noch helfen, aber es war leider zu spät. So hast Du Dich auch nicht vor der Verantwortung gedrückt.

Es tut mir auch sehr leid, dass Dich der Tod des kleinen Kaninchens so mitnimmt, aber es zeigt auch, dass Du ein Herz für andere Tiere hast und nun die Erfahrung machen musstest, dass ein Hund immer ein Raubtier bleiben wird.

Kaninchen haben keine schwache Herzen, sonst gäbe es sie wahrscheinlich gar nicht in der Vielzahl. Sie sind Fluchttiere - und somit ist der Organismus grossen Belastungen ausgesetzt, wenn sie innerhalb eines Wimpernschlages sofort einen Spurt loslegen müssen. Mit schwachen Herzen wären sie dazu nicht in der Lage.

Im Gegenteil, ich kenne sie nur sehr zäh, die auch schwere Verletzungen bei entsprechender Behandlung überleben. Oft verfallen Wildtiere auch in einer Art Schockstarre - wie Eichhörnchen z.B. in der Hoffnung, der Feind lässt ab.

Aber ich kann Dich auch trösten. Durch den Adrenalinausstoss beim Zupacken Deines Hundes wird es kaum Schmerzen verspürt haben. Der Organismus ist da sehr gnädig. Es hat also nicht leiden müssen.

• Hallo!

Naja, ich habe den Schock einigermassen überwunden...trotzdem ist meine Laune nicht die beste und zu meiner Beruhigung gab es heute einen langen Spaziergang durch die Stadt an der Flexileine.

Matti ist aber zum Glück nichts anzumerken vom gestrigen Vorfall, auch als ich heute morgen in einem kleinen Waldstück mit angrenzenden Wiesen spazieren gegangen bin (ist unsere normale Runde - mitten in der Stadt) hat er auch sein normales Verhalten gezeigt - Schnüffeln und Markieren.

Und ich hab ihn auch wieder lieb, hatte ich die ganze Zeit, ich glaube, das ist wie bei Kindern, die können sonstwas machen, trotzdem hat man sie lieb, auch wenn man Ihnen manchmal den Kopf abreißen könnte...Ich war natürlich geschockt, wie schon Britta es treffend beschrieben hat: der Kuschelhund wird plötzlich zum Raubtier. Das muss man erst verdauen, obwohl man es theoretisch ja weiß, aber die praktische Vorführung dessen ist doch was ganz anderes...
    Die ersten Stunden danach habe ich einfach nur das tote Kaninchen in seinem Maul gesehen, wenn ich ihn angeguckt habe....Für Matti war es bestimmt auch komisch, dass Frauchen bei Kontakt ständig in Tränen ausbricht...ich bin aber auch ne Heulsuse...man, man, man...

Wollte an dieser Stelle aber nochmal allen danken, die hier einen Beitrag geschrieben haben! Das hat mir wirklich sehr geholfen!

:sign2_M: :sign2_E: :sign2_R: :sign2_C: :sign2_I:

Liebe Grüße

Atropa

• Hallo Atropa, Matti braucht Therapie. Mein Rottweiler hat auf einmal auch angefangen zu schnappen. Seit bald 2 Wochen gibt es in der Schweiz ein neues Produkt, das verhindert, dass der Hund jemandem schlimme Verletzungen zufügen kann. Es ist ein Zahnüberzug. Schaue mal unter http://www.xxx nach. Vielleicht ist das eine Lösung für dich. Mir hat es sehr geholfen.
    Lg Jan

• Zitat

Hallo Atropa, Matti braucht Therapie. Mein Rottweiler hat auf einmal auch angefangen zu schnappen. Seit bald 2 Wochen gibt es in der Schweiz ein neues Produkt, das verhindert, dass der Hund jemandem schlimme Verletzungen zufügen kann. Es ist ein Zahnüberzug. Schaue mal unter http://www.xxx nach. Vielleicht ist das eine Lösung für dich. Mir hat es sehr geholfen.
    Lg Jan

Hör mal Bello-Bello...ich glaube es reicht langsam,mhm?! :headbash:

• Zitat

Hallo Atropa, Matti braucht Therapie. Mein Rottweiler hat auf einmal auch angefangen zu schnappen. Seit bald 2 Wochen gibt es in der Schweiz ein neues Produkt, das verhindert, dass der Hund jemandem schlimme Verletzungen zufügen kann. Es ist ein Zahnüberzug. Schaue mal unter http://www.xxx nach. Vielleicht ist das eine Lösung für dich. Mir hat es sehr geholfen.
    Lg Jan

Matti braucht ganz sicher keine Therapie, er hat sich völlig normal verhalten! Und ein ungeeigneteres "Anwendungsgebiet" für den Beissschutz lässt sich kaum denken - so kleine Beute wird tot geschüttelt.

Hast du dich nur angemeldet, um Reklame für ein Produkt zu machen, dessen tatsächlicher Nutzen noch nicht abgeklärt ist? Werbung ist hier verboten..... :roll:

• Ich habs mal gemeldet.

-------

Doch noch etwas zum Vorfall.

Mein einer Hund hat vor meinen Augen eine Hauskatze getötet.

ich war mit ihm auf dem Fahrrad unterwechs, an der 2 m Leine.

Aus dem Gebüsch rennt eine Katze auf den Weg, er hat nur noch das Maul schließen müssen. 1 Mal geschüttelt und sie war tot.

Es hat mich fast vom Rad runtergehauen.

Selbsr die 2 Meter leine ist keine Garantie

• Atropa

Nun mach dir wegen diesem Vorfall mal keinen Kopf, wie viele hier schon geschrieben haben, unsere Hunde sind nun mal Raubtiere, nur vergessen das manche.

Mein schwarzer Labbi hat gestern bei uns im Garten ein Feldmäuschen erlegt.
    Ist halt der Instinkt, machst du nichts dran.

Bello-Bello
    Matti hat ja nicht geschnappt, sondern ist nur seinem Instinkt gefolgt, du solltest dir die Berichte mal genauer durchlesen, bevor du so einen Quatsch mit der Therapie von dir gibst!
    Und diesen komischen Zahnüberzug braucht kein Mensch der Welt, wer sich diesen Blödsinn ausgedacht hat, kann nicht mehr alle Tassen im Schrank haben.

• Da bin ich froh, dass du über deinen Kummer hinweg gekommen bist. Mein Ratschlag war freundlich gemeint und das mit den Tassen musst du nicht mir sagen, sondern dem, der sich das ausgedacht hat. Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!