Schleimiger Kot

• Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hat meine Kleine immer mal wieder einen schleimigen Batzen als Haufen gemacht. Allerdings war das nun 3 Mal in 2 Wochen oder so und zwischendrin mal Dünnpfiff und meistens aber auch nen normalen Haufen.

Habe ihr nun gestern Hühnchen mit Reis gekocht. Mal schauen obs davon besser wird.

Aber habt ihr ne Idee was es sein könnte? Vielleicht Würmer??

Danke schon einmal...

• Neu

Hi

Schau mal hier: Schleimiger Kot* Dort wird jeder fündig!

• Hört sich schon nach Würmer an oder eine Magen-Darmerkrankung. Wann hast Du denn die letzte Wurmkur gemacht??

• also ich würde auch vielleicht auf würmer tippen, wobei meiner das öfter mal hat wenn ich andere/unbekannte sachen verfüttere oder das futter allgemein umstelle :???: meist ist das allerdings nach ein paar tagen dann wieder weg und tritt nicht nochmal auf (solange ich das gleiche weiter füttere ;) )

• Hallo,

meine hatte das gestern auch. Vorausgegangen ist eine Woche, in der sie öfter und vorallem viel größere Haufen gemacht hat, als sonst.
      Futter haben wir nicht umgestellt.
      Als es gestern schleimig wurde (im Laufe es Tages wurde es immer schlimmer und schließlich hatte sie Durchfall. Zuletzt kam nur noch Wasser raus) bin ich mit ihr zum TA. Kotprobe habe ich abgegeben. Meine TA hat´s eingeschickt, meinte aber gleich das die Konsistenz, Farbe und der Geruch auf Bakterien schließen lassen. Also hat unsere eine Infektion im Darm.
      Sie hat Buscopan und ein Antibiotikum gespritzt.
      Fressen war für gestern abend gestrichen, damit sie 24 Stunden nichts bekommt. Erst heute morgen gab´s eine kleine Portion Hühnchen mit Reis und Hüttenkäse.

Bevor Du eine Wurmkur machst, solltest Du zumindest mal eine Kotprobe untersuchen lassen.

Viele Grüße aus HH
      Silke

• Sodennle, ich muß mich leider auch einreihen.
      Bei uns geht das schon seit ein paar Tagen so. Freitag waren wir dann bei der TÄ, die angereichten Kot mikroskopisch untersuchte und dabei ein geplatztes Spulwurmei entdeckte und uns mit einem Kombipräperat gegen Würmer für 3 Tage+ Wiederholung in 14 Tagen sowie einer Schonkostempfehlung Huhn+ Reis+ Karotten nachhause schickte.
      Da sich aber keine Verbessung zeigte, war Muffin heute nochmal beim Doc ( diesmal in einer Tierklinik).
      Jetzt bekommt sie ein Antibiotikum, ihr wurde eine Spritze zur Darmberuhigung gegeben und die Wurmkur, die ihr die andere TÄ verabreicht hat, sollen wir wie von dieser empfohlen wurde in 14 Tagen nochmals verabreichen. Wenn es dann noch nicht besser ist, werden Proben eingeschickt.
      Füttern soll ich jetzt 10 Tage nur Reis oder Kartoffelpampe mit Quark oder Hüttenkäse- sonst nüscht.
      Als würde das allerdings nicht reichen, haben die da auch noch gleich eine Enzündung der Augen festgestellt. :( :
      Nun hoffe ich, daß es besser wird, vom Allgemeinzustand her ist sie fit wie ein Turnschuh.

Gute Besserung an eure Wauzis!
      LG Elke

• Habs eben schon in einem anderen Beitrag geschrieben: Schleimiger Kot, der ganz seltsam stinkt, gelblich- grau ist und eventuell leichte Blutbeimischungen hat, kann immer ein Anzeichen für Giardien sein. Diese Einzeller sind sehr weit verbreitet und werden aber nur selten diagnostiziert, weil ein spezieller Test dafür gemacht werden muss. Also Kot einsammeln und ab zum TA damit. EIn Schnelltest dauert 10 min und kostet etwa 15€. Also nicht die Welt und bevor man haufenweise Antibiotika gibt, lohnt sich das vielleicht.
      Typisch bei Giardien ist übrigens auch, dass im Anfangsstadium der Kot immer mal wieder normal ist und dann wieder nicht. Bei einer normalen Entwurmung werden die Viecher nicht abgetötet, da keine Würmer, sondern Einzeller. Hier hilft auf 3 aufeinanderfolgenden Tagen die Gabe von Panacur 500mg. Wiederholung nach 2 Wochen.

Wie gesagt, würde bei Durchfall immer eine Kotprobe testen lassen und dann auf Giardien mittesten. Jeder gute TA hat einen Schnelltest da und arm wird man auch nicht von ;)

Gute Besserung für eure Hundis!!!

• Meine Hündin hat seit ein paar Tagen auch Probleme: mal etwas weicherer Kot, mal schleimiger Kot, mal Durchfall, mal normal.

Das liegt bestimmt mit am Wetter?

Ich mache zur Zeit eine Propolis-Wurmkur, außerdem barfe ich seit knapp 10 Tagen. Kann es da einen Zusammenhang geben?

• Das Problem haben meine beiden Hunde zur Zeit auch.
      Mein Tierarzt meint, dass viele Hunde zur Zeit Magen-Darmprobleme haben.
      Da es immer mal wieder auch ganz normale Haufen sind, warte ich erst Mal ab.
      LG
      Ursula

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!