Fleischsorten immer separat?
-
-
Zitat
"Warum sollte es schlechter verwertbar sein?"
-> weil zb das Eiweiß im Knorpel besser verwertet wird, wenn es isoliert gefüttert wird, als wenn Fleisch und Knochen dabei sind.
Aber braucht Hund wirklich alles Eiweiß aus dem Knorpel?
Sicherlich enthält Knorpel auch Proteine, die für den Körper wichtig sind. Aber einiges ist schwer verdaulich und besitzt den Wert von sonstigem Bindegeweben. Muss Hund das wirklich haben, oder sicher es nur die Versorgung, wenn es nichts besseres gibt?LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fleischsorten immer separat?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja, ich weiß, was du meinst, Schnauzermädel.
Ich hab mir nur die Frage gestellt, ob die ganzen Berechnungsgrundlagen analytisch auf isolierte Komponenten ausgerichtet sind, oder ob man sich vielleicht von diesen prozentualen Geschichten distanzieren muss, wenn man einfach stark gemischt füttert, da dies andere Verdauungswerte zur Folge hat.
Ich vermute auch einfach mal, dass dies nicht der Fall ist, da, wie bereits erwähnt wurde, ja auch die Fertigfutterindustrie, bzw die Futtermittelkunde von "Mischkost" ausgeht.
Danke für die allgemeine Bestätigung, dass es ok ist, alles zu mischen
Dann freu ich mich ja auf meine Lieferung...
-
Hallöle zusamen,
ich fütter sowohl gemischtes Fleisch wie mein Metzger des Vertrauen es auch anbietet, als auch reines Fleisch. wie Muskelfleisch, Herz und Pansen. Da die Pakete die ich bestelle von Hersteller Seite eh schon bunt gemischt sind, mache ich mir da keine Sorgen, dass es unseren Lieblingen an irgendetwas fehlt. Außerdem gab es ja in der Natur auch nicht jeden Tag die volle Palette, sondern dass was gerade erbeutet wurde und wenn ein anderes Wölfchen eben schneller war, gab es z.B. mal keinen Pansen.
Schönen Abend noch
die Flore -
Hi,
so ein Mix käme mir nie in den Napf,denn ich bin mir sicher daß da keine 75% Muskelfleisch drin sind.Sicher andersherum.
Bei meinen Quellen kostet 1 Mix das Kilo 80 Cent und 1Kilo Muskelfleisch 2,50 Euro.Das reicht mir als Bestätigung ,da misch ich lieber selber und weis wieviel wovon drin ist.An das Nahrungsangebot des Wolfes orientiere ich mich dabei nicht.
Lieben Gruß
Christina -
Zitat
Ich hab mir nur die Frage gestellt, ob die ganzen Berechnungsgrundlagen analytisch auf isolierte Komponenten ausgerichtet sind, oder ob man sich vielleicht von diesen prozentualen Geschichten distanzieren muss, wenn man einfach stark gemischt füttert, da dies andere Verdauungswerte zur Folge hat.
Ich denke, das spielt gerade bei Proteinen unter sich nur dann eine Rolle, wenn man nur gerade nach Minimalbedarf füttert und daher keine Reserven hat. Normalerweise ist das aber nicht der Fall. Was bei Mischfütterung allenfalls zu beachten ist, ist die durch Kohlenhydrate reduzierte Verdaulichkeit von Proteinen im Dünndarm - diese wird teilweise in den Dickdarm verlagert. Spielt bei Proteinversorgung im Normalbereich wiederum keine grosse Rolle, wohl aber bei stark proteinreduzierten Diäten. -
-
Zitat
(...) Was bei Mischfütterung allenfalls zu beachten ist, ist die durch Kohlenhydrate reduzierte Verdaulichkeit von Proteinen im Dünndarm - diese wird teilweise in den Dickdarm verlagert. Spielt bei Proteinversorgung im Normalbereich wiederum keine grosse Rolle, wohl aber bei stark proteinreduzierten Diäten.
Schau an, das wusste ich z.B. gar nicht. Danke schön. Woher hast du das?
Ich fütter ohnehin Fleisch nicht zusammen mit pflanzlichen Kohlenhydraten.
Also generell dann doch eher die Tendenz mehr Proteine, als veranschlagt? Bzw mehr, als als Minimalwert veranschlagt ist?
-
Zitat
Schau an, das wusste ich z.B. gar nicht. Danke schön. Woher hast du das?
Ui,ich auch nicht,und wäre für mich sehr interessant
Ich fütter ohnehin Fleisch nicht zusammen mit pflanzlichen Kohlenhydraten.
Also generell dann doch eher die Tendenz mehr Proteine, als veranschlagt? Bzw mehr, als als Minimalwert veranschlagt ist?
Was meinst du denn mit Minimalwert??? so weit unten füttrert doch niemand
-
Zitat
Hi,
so ein Mix käme mir nie in den Napf,denn ich bin mir sicher daß da keine 75% Muskelfleisch drin sind.Sicher andersherum.
Bei meinen Quellen kostet 1 Mix das Kilo 80 Cent und 1Kilo Muskelfleisch 2,50 Euro.Das reicht mir als Bestätigung ,da misch ich lieber selber und weis wieviel wovon drin ist.eben, würde ich ebenfalls nie füttern, dann kann ich gleich ne Dose aufmachen.
Diese ganzes Mixes gehen mir ziemlich auf den Senkel.
Neulich gelesen:
Die Vollwertige Welpenernährung:
50% Pansen 50% Schlund
Sie müssen nichts hinzufügen
-
Zitat
Minimalwert vRP nach Meyer/ Zentek... da gibt es doch nen Minimalwert bzw einen Wert, der nur für den Erhalt gedacht ist.
...
Und soooooooo viel mehr fütter ich auch nicht. Um genau zu sein 25% mehr Fleisch^^
-
Zitat
Neulich gelesen:
Die Vollwertige Welpenernährung:
50% Pansen 50% Schlund
Sie müssen nichts hinzufügen
...und mancher Anfänger freut sich!
Oh ist Barfen einfach - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!