Geländelauf 2000m

  • Hallo,


    ich laufe seit Anfang April regelmäßig, denn da hatten wir die BH in der Tasche.


    Bin bereits auf 2 Turnieren im GL2 gestartet. Aber ich habe das Gefühl, dass trotz regelmäßigen Trainings 2-3x die Woche und zusätzlich normales THS Training die Zeiten nicht besser werden.


    Wir starten zusätzlich im Hindernislauf und im Shorty. Ab und an, wenn es angeboten wird im CSC.


    Warum ich eigentlich GL2 laufe, denn er ist dann am Nachmittag zu den anderen Läufen lenkbare und ist nicht den ganzen Tag ausgeruht.


    Auch habe ich bemerkt, dass ich bei kühlem und feuchten Wetter schlechter bis kaum Luft bekomme und somit der Lauf wie eine Qual ist.


    Die Läufe finden meist früh als erstes gegen 8 statt. Trainieren kann ich aber nur abends oder am WE mittags.


    Meine Frage:
    Wer kennt diese Symptome? Was kann ich tun? Und ist GL überhaupt was für mich...


    DANKE!


    LG

    • Neu

    Hi


    hast du hier Geländelauf 2000m* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • zum anfang bin ich 2km gelaufen, so dass ich die 2km auch durchlaufe. Sprich recht langsam, um zu schauen obs an der Kraft oder an der Luft fehlt. Bin auch durchgelaufen.


      Dann hab ich angefangen während des "normalen" joggens auch mal zwischendurch immer schneller zu werden bis hin zum kurzen sprint ca. 20m, dies soll die Kondition aufbauen, und dann wieder im normaltempo joggen.


      Ich laufe auch nicht nur 2km, sondern lauf auch einfach mal so ein paar strecken, die wesentlich länger sind. Doch da schau ich dann eher auf durchhalten und atemtechnik. Bei relativ trocknem und "warmen" wetter ist das laufen angenehmer.


      Der GL2 ist doch schon ne relativ schnell-lauf strecken. Sollte ich vllt den GL5 ausprobieren, aber da lauf ich doch stunden *g*??


      meine zeiten lagen zwischen 12,44min und 12,51min.

    • Also tendenziell ist der 2000m Gelandelauf eher ne "Sprinterstrecke".
      Bei den 5000m Läufern ist das doch einfacher. Eine bei uns aus dem Verein hat auch immer 2000m gelaufen und hatte nie ne Chance. Im 5000m lauf ist sie sogar Kreismeister geworden und immer vorne mit dabei. ;)


      Ich bin mit Buffy (übrigens auch ein Deutscher Pinscher :smile: ) erst einmal im Geländelauf gestartet, hatte dann mit meinen 9,50 min. den letzten Platz und bin dann doch zum Vierkampf gewechselt :p

    • ja so fühl ich mich auch. ich bin mal 3. von 4 Läufern in meiner Altersklasse geworden, da hab ich mich trotzdem nicht über die Urkunde gefreut.


      Vierkampf??? Sag mir dein Geheimrezept, mich reizt der VK extrem, aber mit meinem Pinscher, ich weiß nicht. Er liebt die Läufe, aber hasst die Unterordnung. Er läuft zwar mit, aber tippelt hinterher.

    • Ich seh zum ersten Mal dass es sowas gibt. Mit meinem Hund will ich ja auch joggen. Wenn er älter ist auch länger als 10 min.


      Wo finden da denn so die Wettkämpfe statt ? Auf der Turnierhundesport-Seite habe ich keine Termine gefunden.


      Grüße Bernd

    • Oh ja, das kenn ich wohl. Hab auch nen extrem eigenwilligen Pinscher. Wenn er keine Lust hat, dann hat er keine Lust.


      Buffy ist allerdings total scharf auf Bälle und so gibts nach jeder Übung nen Ball geschmissen. Seitdem findet sie die UO toll, wedelt mitn Schwanz dabei und guckt mich sogar zwischendurch mal ordentlich an.
      Aber muss natürlich alles noch vertieft werden.
      Die 60 Punkte werden wir wohl nie schaffen, aber gestern hatten wir immerhin auf unserem dritten Turnier 45 Punkte :smile:

    • Hallo,


      also grundsätzlich denke ich, es ist nach nur zwei Starts schwierig zu sagen, ob Du tendenziell besser wirst. Jede Strecke ist anders und auch nicht auf den letzten Meter exakt 2000 m lang. Auch bist Du und der Hund nicht jeden Tag gleich gut oder schlecht drauf. Daher würde ich die Disziplin nicht so schnell wechseln.


      Vergleiche bekommst Du am ehesten, wenn Du Deine Zeit und die von "Gegnern" vergleichst. So mache ich es bei meinen Leuten, dann die eigenen Zeiten kannst Du nicht vergleichen. Je nach Strecke ist eine 7ner Zeit schnell oder auch nicht. Bei uns (viele Anstiege) ist eine 8er Zeit schon richtig gut, bei anderen Strecken laufen Leute, die bei uns 8er Zeiten laufen, teilweise 6er Zeiten. Da Du erst angefangen hast, kannst Du ja auch keine Vorjahreszeiten vergleichen....


      Grundsätzlich solltest Du im Training immer unterscheiden zwischen Training für Dich und Training für den Hund. Aber, um 2000 m gut zu laufen, solltest Du schon -wenn Du auf Kondition gehst- 4000 bis 5000 m trainieren. Sprints mit 20 m sind meines Erachtens zu kurz, besser ist es, die Tempoverschärfungen länger zu halten.


      Fürs Hundetraining solltest Du andere Teams zur Verfügung haben, zum Beispiel, um das Überholen und Überholt werden zu üben. Dabei kannst Du dann auch gleich Steigerungsläufe und Tempowechsel trainieren.


      Und trainier variabel, also mal mit und mal ohne Hund bzw. mit freilaufendem Hund. Vielleicht ist ja auch noch was drin, wenn der Hund dich mehr zieht? Oder Dich nicht aus dem Rythmus bringt? Bist Du mit oder ohne Hund schneller? Probier es aus und nimm die Zeit auf der selben Strecke, dann weisst Du, woran Du arbeiten kannst.

    • 45 Punkte, na super für einen Pinscher. Nicht falsch verstehen *g*


      Wir haben mit Futterdummy angefangen, dass geht super beim THS Training. Werd wohl doch mal versuchen, mehr UO zu machen und auf jeden Fall Party mit dem Dummy zu machen. Aber dummerweise merkt er irgendwann, dass kein Dummy da ist oder es dauert ihm zu lange. Beim Turnier ist ja nichts mit Belohnen an sich :(


      BerndFfm:
      Diese Turniere werden von den Dachverband bzw. Landesverbänden/ Mitgliedsvereinen organisiert. Ich bin in einem Hundesportverein in Leipzig und unser Verband ist der SGSV und dessen Dachverband ist der DHV.
      Es gibt regelmäßig Ausschreibungen von Vereinen.


      Schau mal bei dir in der Nähe ob es einen Hundesportverein gibt, die können dir mehr auskunft dann geben.

    • OK, mach ich. Danke für die Info.


      Edit : Hier habe ich eine Liste aller Wettkämpfe in meiner Umgebung gefunden (wen es interessiert) : http://www.hsvrm.de/THS/ths-T.htm


      Der nächste ist schon am 11.06.


      Bei einigen Wettkämpfen wäre ich der einzige Teilnehmer in meiner Alterklasse LOL


      Die Siegerzeiten bei M19 mit 20 min. auf 5000 m sind schon krass. Lassen die sich vom Hund ziehen ?


      Grüße Bernd

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!