Was sind veraltete Erziehungsmethoden?

• Zitat

Das sollte man schon differenzierter sehen....ich ignoriere Dinge wie penetrante Aufmerksamerheischung, betteln etc.....grobe "Verstoesse" massregele ich und zeige Hund unmissverstaendlich das dies nicht akzeptabel ist.

Damit meine ich die, die versuchen, möglichst jedes schlechte Verhalten irgendwie zu ignorieren um nicht zurechtweisen zu müssen. ich hatte mich glaubich unglücklich ausgedrückt :smile:

• Zitat

Damit meine ich die, die versuchen, möglichst jedes schlechte Verhalten irgendwie zu ignorieren um nicht zurechtweisen zu müssen.

Die sind doooof :smoker: ....und dem Hund gegenueber unfair.

• Wenn ihr meint. Aber weil die Besitzer sagten, dass die Hündin super am Rad läuft und das schon seit Jahren kennt, dann hab ich das eben (war sehr leichtgläubig) geglaubt.
    Na ja, sie war halt Kindersatz bei den Leuten, das meinte ich mit verzogen. Sie durfte eben alles und kannte keine Grenzen! Sie hat Mülleimer ausgeräumt, Türen geöffnet, ist auf jeden Hund aggressiv drauf gegangen, hat bei den Leuten auch nach nem Kind geschnappt und besonders Katzen bis sonstwo gejagt. Unsere Kaninchen hätte sie am Liebsten gefressen obwohl uns die Leute sagten, dass sie Kaninchen kennt und gut mit denen klar kommt und unsere Angie hat sie total ignoriert und ist oft drübergesprungen. obwohl es hieß, dass sie kleine Hunde sehr mag und zu denen auch besonders lieb ist.
    Na ja, ist ja eh nicht mehr zu ändern. Vielleicht hab ich ja auch überreagiert, aber kann (sollte nicht) schonmal im Schock passieren.

• Zitat

Na ja, ist ja eh nicht mehr zu ändern. Vielleicht hab ich ja auch überreagiert, aber kann (sollte nicht) schonmal im Schock passieren.

na siehste, geht doch :D ;) . Damit habe ich dann auch kein Problem.

Aber ganz ehrlich: wenn ich weiß wie Hundi drauf ist, hätte ich mir bei der Aussage "läuft am Rad super" meinen Teil gedacht und den Hund genau im Auge gehabt. Ich traue eh nie den Aussagen von Hundehalltern wenn ich einen Hund in Pflege nehme und bin auf Alles gefasst :D .

Die Art zu lernen ist immer die unangenehmste.

• Zitat

Ich denke es gibt nicht DIE veralteten Erziehungsmethoden,sondern nur Meinungen was veraltet ist und was nicht,und dementsprechend ist das relativ.

Nein, da bin ich anderer Meinung! ;D
    Es gibt einen Unterschied zwischen Meinungen und Tatsachen. Meinungen kann es immer verschiedene geben, verschiedene Fakten für ein und dieselbe Sache gibt es nicht. Höchstens mehrere, die gleichzeitig zutreffen. Aber wenn bewiesen ist, dass einem Hund eine veraltete Erziehungsmethode eher schadet als nützt, dann spielt die Meinung des Halters für die Sache an sich nicht mehr wirklich eine Rolle. Nur noch für den armen Hund. :( :
    Wenn man sagt, der eine handhabt es so, der andere handhabt es anders, dann sind wir wieder bei der Aussage: "Jeder kann seinen Hund nach seiner Fasson erziehen." Klar, das ist so, trotzdem bleibt weiterhin die Tatsache bestehen, dass die eine Art und Weise veraltet ist, und die andere modern, oder zumindest neutral mittelmäßig.

Zitat

..Ausserdem muss veraltet nicht immer gleich schlecht sein,nehmen wir zum Beispiel Autos,die Autos mit der veralteten Technik fahren länger und besser,und sind auch nicht so sauempfindlich!Ich denke ähnlich kann man sich das auch mit der Hundeerziehung vorstellen!

Was bedeutet sauempfindlich?
    Du meinst, in Bezug auf Hunde waren sie früher in der "guten alten Zeit" abgehärteter und haben nicht wegen jedem Pups ein Trauma gekriegt?
    Aber waren es nicht die gleichen Hunde, die es heute auch gibt?

Zitat

Was für mich veraltet und schlecht ist bzw. einfach nur albern ist :Hunde komplett ohne Belohnung erziehen,sowie die Märchen die auch noch neumodisch sind dieses Alphagehabe zum Thema Hund,von wegen Hunde auf dem Sofa denken sie seien der Chef,Herrchen muss zuerst durch die Tür,und blablabla...

Naja, es sind Hilfsmittel. Jemand, der noch nicht gelernt hat, wie er sich seinem Hund gegenübe "dominant" verhalten sollte, kann diese kleinen Übungen benutzen.

Zitat

Doch von den sogenannten neumodischen ist auch vieles Quatsch meiner Meinung nach:Clicker,ich kann auch mit meiner Stimme punktgenau loben und wers nicht kann tut mir leid,

Sehe ich ähnlich, trotzdem für viele ein sinnvolles Hilfsmittel.

Zitat

Was früher besser war,es gab weniger Hilfsmittel,man musste sich also mit dem Hund auseinander setzen oder eben aucvh nicht!

Kommt drauf an wieviel früher. Vor dreißig Jahren gab es auch schon diverse Hilfsmittel, auch vor 50 und auch vor 100 Jahren. Und es gab sicher auch schon Diskussionen darüber, nur eben nicht im Internet. :D

• Alina,recht hast du ja auch,und ich meinte nicht,dass die Hunde heutzutage sauempfindlich sind ;)
    Meine sind es zumindest nicht...Ich wollte nur damit verdeutlichen,dass manche Sachen von früher vielleicht besser waren als heute,mir fiel nur kein anderes Beispiel ein!

Dennoch,gibt es eine festgelegte Regel was veraltet ist?
    Oder ist veraltet nicht doch nur was die Masse meint?
    Und wenn ja dann wäre es doch eine Meinungsfrage,gell?

Was für Hilfsmittel gab es denn früher?Ausser dem Stachel,Maulkorb,Leine,Halsband und Lob?

Heute wird man von dem Angebot erschlagen!Beinleine,Clicker,Haltis,Geschirre die das ziehen abgewöhnen soll,wie hieß dass noch gleich gentle dog?Antibellhalsbänder in vibration,spray und elektro,sowie diese Halsbänder die man selbstbedienen kann!
    Und fast alle werben sie mit einer wunderbaren Heilung aller Probleme von heut auf morgen,was man auch glatt glauben könnte wenn man es nicht besser weiß...

Und wie steht es mit dem Maulkorb,der müsste doch auch schon total veraltet sein,und die Schlepp?Das sind alles alte Erziehungshilfen,die als neumodisch angepriesen werden...

Oder seh ich das falsch? :/

• Zitat

Dennoch,gibt es eine festgelegte Regel was veraltet ist?
    Oder ist veraltet nicht doch nur was die Masse meint?
    Und wenn ja dann wäre es doch eine Meinungsfrage,gell?

*grübel .. irgendwie schon. Das überfordert mich jetzt grade. :???:

Zitat

Was für Hilfsmittel gab es denn früher?Ausser dem Stachel,Maulkorb,Leine,Halsband und Lob?

Die Zeitung und den Besen. :D Geworfen wurden Steine, und den Stock gibt es nach wie vor. Sie wussten sich auch damals zu helfen, es gab nur kein Patent darauf. :D

Zitat

Und wie steht es mit dem Maulkorb,der müsste doch auch schon total veraltet sein,und die Schlepp?Das sind alles alte Erziehungshilfen,die als neumodisch angepriesen werden...

Ja, das stimmt wohl, hab ich noch gar nicht drauf geachtet, dass es als neu deklariert wird.

• Zitat

Nein, da bin ich anderer Meinung! ;D
    Es gibt einen Unterschied zwischen Meinungen und Tatsachen. Meinungen kann es immer verschiedene geben, verschiedene Fakten für ein und dieselbe Sache gibt es nicht. Höchstens mehrere, die gleichzeitig zutreffen. Aber wenn bewiesen ist, dass einem Hund eine veraltete Erziehungsmethode eher schadet als nützt, dann spielt die Meinung des Halters für die Sache an sich nicht mehr wirklich eine Rolle. Nur noch für den armen Hund. :( :
    Wenn man sagt, der eine handhabt es so, der andere handhabt es anders, dann sind wir wieder bei der Aussage: "Jeder kann seinen Hund nach seiner Fasson erziehen." Klar, das ist so, trotzdem bleibt weiterhin die Tatsache bestehen, dass die eine Art und Weise veraltet ist, und die andere modern, oder zumindest neutral mittelmäßig.

Naja, es sind Hilfsmittel. Jemand, der noch nicht gelernt hat, wie er sich seinem Hund gegenübe "dominant" verhalten sollte, kann diese kleinen Übungen benutzen.

:gut: Bin absolut deiner Meinung!

• Zitat

Aber wäre diese Aussage denn nicht auch veraltet? :???: ALso die Bezeichnung "dominant"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!