Was sind veraltete Erziehungsmethoden?

  • Zitat

    Aber wäre diese Aussage denn nicht auch veraltet? :???: ALso die Bezeichnung "dominant"


    Diesem Wort wird einfach zuviel Bedeutung zugemessen....man kann Dominant auch mit Souveraen uebersetzen wenn's einem so besser gefaellt :p

  • Zitat


    Aber wäre diese Aussage denn nicht auch veraltet? :???: ALso die Bezeichnung "dominant"


    Der Trend geht dahin. Aber da zähle ich wohl schon zum "alten Eisen", der inzwischen verspotteten "Dominanztheorie" kann ich noch einiges abgewinnen.

  • Zitat


    Der Trend geht dahin. Aber da zähle ich wohl schon zum "alten Eisen", der inzwischen verspotteten "Dominanztheorie" kann ich noch einiges abgewinnen.


    Naja.. abgewinnen ist so eine Sache.


    Ich hab da eine eigene Strategie.. ich pick mir immer das Beste raus :hust:
    Sofern das möglich ist ;)

  • Hallo,


    hier mal zur Verdeutlichung Synonyme für "dominant"...:


    beherrschend, besser, bestimmend, erhaben, führend, leistungsfähiger, souverän, tonangebend, überdeckend, überlegen, übermächtig, überragend


    Dominanz ist meines Erachtens nach auch keine Charaktereigenschaft.
    Dominanz herrscht immer zwischen 2 Dingen.


    Als Beispiel...:


    Die Farbe Rot dominiert die Farbe Gelb. Deshalb ist Rot nicht grundsätzlich dominant. Im Vergleich zu Schwarz ist Schwarz die dominierende Farbe.


    Oder einfacher erklärt...: Der Chef dominiert seine Angestellten, zu Hause wird er von der Frau dominiert. Also ist er nicht charakterlich dominant... :lachtot:


    Nur mal so als Erklärung, ohne hier irgendetwas zu (be)werten.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Zitat


    Dominanz ist meines Erachtens nach auch keine Charaktereigenschaft.


    Nein, ein Verhalten.

  • Hallo,


    genau Alina_ (x verhält sich zu/gegenüber y) ...! :gut:


    Aber oftmals heißt es ja in der Beschreibung fälschlicherweise "dominanter Hund".


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Als veraltet sehe ich z.B. auch die körperliche Manipulation am Hund.


    In meiner 1. Hundeschule vor 20 Jahren bekamen wir beigebracht, dass man dem Hund das "Sitz" oder "Platz" zeigt, indem man das Kommando ausspricht und ihn dann in die gewünschte Körperhaltung drückt (was spätestens beim 2. Versuch nicht mehr funktionierte, denn Hund wusste was kommt und machte sich steif wie ein Esel :D ).

  • Meiner Meinung nach sollte man einen gewissen Mittelweg aus den Erziehungsmethoden finden. Ich glaube nicht, dass das was die Leute schon über 100 Jahre an Erziehung an Hunden gemacht haben alles falsch ist. Ich bin zb ein bekennender „Unterwerfer“. Nicht in jeder x-beliebigen Situation, sonder nur in speziellen Situationen. Kommen nicht oft vor.


    Man sollte es zwar nicht vergleichen, aber auch in der Kindererziehung ist ja jetzt alles „Anti-Autoritär“ Wenn die Eltern ewig mit ihrem Ferdinand-Janosch rumdiskutieren, er möge doch bitte damit aufhören der Katze am Schwanz zu ziehen. Wenn man die Entwicklung weiter verfolgt, kommt dann raus, dass sich die Eltern beschimpfen lassen müssen, zb als weibliches Geschlechtsorgan. Von ihren 6 jährigen Jungen. Und später haben dann die Lehrer in der Schule Angst vor den Kindern. Ist denn die Erziehung dann so richtig?? Soweit ich weiß, war das vor 50Jahren noch nicht so. Da hatten Lehrer noch keine Angst in den Schulen. Ja da gab es auch noch Schläge mit dem Rohrstock. Das ist auch nicht richtig.


    Und genau so ist es in der Hundeerziehung auch. Ein gesunder Mittelweg aus Härte und Zuwendung. Ich kann doch nicht Fehlverhalten ständig ignorieren. Und Gutes belohnen. Meine Beiden finden es gerade total lustig den Maulwurf in unserem Garten zu suchen. Also ich seh sie da Beide, mit rausgestrecktem Hinterteil und den Kopf schon in der Erde am buddeln. Soll ich das ignorieren????? Nee da bekommen Beide einen Klaps auf den Hintern. Es reicht auch manchmal schon, wenn sie gerade was anstellen, wenn ich angespannter Körperhaltung auf sie zu gehe.


    Die Hunde sind nicht aus Glas. In so einem Rudel geht es auch nicht immer fein zu. Da wird auch gemeckert, geschnappt usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!