Beginn Schleppleinentraining
-
-
Hallo
Ich habe mir jetzt endlich eine Schleppleine gekauft (15m) und möchte nun mit dem Training anfangen. Unser Hauptproblem ist, dass Balu hinter jedem Hasen,Vogel usw. hinterherläuft und nicht abrufbar ist.
Ich habe jetzt durch die Suche einige Beiträge gefunden und gelesen,trotzdem weiß ich grade nicht wie ich vorgehen soll.Also,wenn Balu an der Leine zieht,auch an der normalen, und ich wechsle schnell die Richtung dann muss ich ihn oft richtig hinterherziehen weil er nicht sofort ebenfalls die Richtung wechselt. Wie soll das dann an der Schleppleine sein? Ich muss ihn dann immer noch extra rufen.
Und dann : Wie lernt mein Hund jetzt an der Schleppleine,dass er später ohne Leine nicht wegrennen darf?
Sorry,ist bestimmt schon der 10000 Thread dazu
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Beginn Schleppleinentraining schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was ich damals fürs Orientierungstraining gemacht habe, war auch in die andere Richtung gehend (btw "Schleppleinentraining an sich sagt mir nix, a ber ich vermute, es hat was mit den Hunden zu tun, die irgendwann ne 15 Meter Leine hinter sich durch den Wad herziehen
Gar nicht die Distanz so groß werden lassen und einfach seitlich mit der eigenen Seite auf den Hund zugehen, so dass man ihn so zu sagen durch die eigene Präsenz dazu "zwingt", sich vom Fleck zu rühren.
Ich finde unermüdliches Gezerre an einer Leine nämlich eher kontraproduktiv.
Wenn du möchtest, dass Balu lernt, auf dich zu achten, wird es vermutlich mehr bedürfen, als nur mit der Schleppleine ständig im Zickzack zu laufen.^^
-
Eine ganz brauchbare Anleitung zum Schleppleinentraining findest du z.B. in
"Mit 10 m zum Erfolg: Schleppleinentraining" von Monika Gutemann.Viel Erfolg!
-
Hier habe ich mal was zum Schleppleinentraining geschrieben.
Bitte beginn erst mit einer 5 Meter Leine, es ist für deinen Hund
und für dich besser. -
Also bis jetzt läufts ganz gut. Ich hab die Schlepp etwa 5-6 m lang. Aber im Moment nervts mich einfach nur. Die Leinenführigkeit wird schlimmer, hab ich das Gefühl.War ne Zeitlang super aber jetzt... Er rennt ständig in die Schlepp,er zieht überall hin und blaaa. Im Moment nervt er einfach...
-
-
Zitat
Also bis jetzt läufts ganz gut. Ich hab die Schlepp etwa 5-6 m lang. Aber im Moment nervts mich einfach nur. Die Leinenführigkeit wird schlimmer, hab ich das Gefühl.War ne Zeitlang super aber jetzt... Er rennt ständig in die Schlepp,er zieht überall hin und blaaa. Im Moment nervt er einfach...
Machst du nichts anderes als SL-Training? Was machst du mit dem Hund, wenn er an der SL ist? Ohne Umorientierung des Hundes wird das nix, da werdet ihr euch beide nur nerven....
-
Zitat
Machst du nichts anderes als SL-Training? Was machst du mit dem Hund, wenn er an der SL ist? Ohne Umorientierung des Hundes wird das nix, da werdet ihr euch beide nur nerven....
Meinst du jetzt während er an der SL ist oder generell!? Die Leinenführigkeit üb ich natürlich jeden Tag an der normalen Leine,die SL habe ich gerade nur dran,damit er mir nicht abhaut.
-
Ich meine, welchen Grund gibst du dem Hund, auf dich zu achten? Ausser dass er an der SL hängt und daher nicht weg kann? Zeigst du dem Hund, dass es sich lohnt, sich an dir zu orientieren?
-
Zitat
Ich meine, welchen Grund gibst du dem Hund, auf dich zu achten? Ausser dass er an der SL hängt und daher nicht weg kann? Zeigst du dem Hund, dass es sich lohnt, sich an dir zu orientieren?
Ja,wenn ich ruf ihn gibts Leckerlie. An der SL arbeite ich halt viel mit Leckerlie. Problem ist nur : Er guckt mittlerweile nur noch nach dem 2. oder 3. mal rufen an, und wenn er was ganz wichtiges sieht dann muss ich ihn holen oder ihn antippen um seine Aufmerksamkeit zu bekommen.
Heute zb. : Er ist ständig losgerannt,ich hab ihn freudig gerufen,er schnüffelt aber anstatt zu gucken was ich habe.
Und so schlimm es auch ist, aber noch 10 Minuten von so nem Theater werd ich echt genervt und wütend...Weil so machts nunmal echt kein Spaß.
-
Zitat
Und so schlimm es auch ist, aber noch 10 Minuten von so nem Theater werd ich echt genervt und wütend...Weil so machts nunmal echt kein Spaß.Wenn du genervt bist, brich das Training ab - dann hat es keinen Sinn, denn deine "Wut" überträgt sich auf dem Hund
Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, Jack lässt sich nur schlecht abrufen ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!