Neuer Hund will kaum fressen ?!

  • Guten Morgen liebe Gemeinde :)

    Ich habe seit gestern einen neuen Hund. Mein erster um genau zu sein und sein Name ist Max Uwe. Jedenfalls, habe ich ihm heute Abend Futter hingestellt, (Trockenfutter eingeweicht, vermischt mit Nassfutter. Dann wollte er aber erstmal nur das Nassfutter essen,anscheinend war das trockenfutter noch zu hart. nach dem es ziemlich stark eingeweicht war, stellte ich ihm erneut das trockenfutter vermischt mit nassfutter hin, da ich ihm absichtlich nur ganz wenig nassfutter davor gegeben hatte. dann hat er kurz für 2 bis 3 minuten gefressen. das war um ca. 0 uhr. mittlerweile sind 9 stunden vergangen, der teller mit dem futter ist immer noch da, obwohl ich mittlerweile auch schon 2 mal mit ihm draußen war ... ich kenn mich ja noch nicht wirklich gut aus mit hunden, und würde gerne wissen, ob das normal ist dass der solange nichts gegessen hat. der ist auch fast die ganze zeit nur am schlafen, und kratzt sich ab und zu mal immerwieder am köpchen..


    würde gerne wissen, was ich machen kann, damit der wieder frisst, oder ob der satt ist O.o ..

    gruß, streetingz

  • Sag mal bitte noch kurz von wem Du den kleinen Kerl hast. Von einem Züchter? Aus dem Tierschutz?

  • Huhu und guten Morgen !

    erstmal würde ich dir raten, nicht Nass und Trofu zu mischen, da beides unterschiedliche Verdauungszeiten hat.

    Dann würde ich deinem Hund erstmal ein wenig Zeit zum "ankommen" gönnen. Alles neu usw. da kann der Hunger schon mal vergessen werden.

    Und das dein Hund mitten in der Nacht nichts frisst finde ich persönlich nun gar nicht schlimm.

    Ich würde ihn an gewisse Zeiten gewöhnen, ihm Futter geben und nach einer angemessenen Zeit wieder wegstellen. Dann erst wieder zur nächsten "Fütterung":

    Hast du einen Welpen ? Dann sollte er mehrmals am Tag kleine Mengen Futter bekommen.

    Übrigens .... Max Uwe ...mal was anderes wie "Bello" und "Fifi" :D !!!

  • Hallo Tim,

    schön, dass Du hier nachfragst.

    Du hast im Vorstellungsthread geschrieben, dass Max Uwe gerade mal 6 Wochen alt ist. Woher hast Du ihn denn und hat Dir der Vorbesitzer kein Futter mitgegeben?

    Denn normalerweise gibt man vorerst dieses Futter weiter und mischt es so Stück für Stück mit dem neuen, wenn man anderes Futter geben möchte.

    In wie weit ist der Kleine tierärztlich gecheckt?

    Liebe Grüße

    Doris

  • Ach uns noch eine Frage: Was und wann hat den der kleine zu fressen bekommen, bevor er zu Dir gekommen ist.

    Max Uwe ist klasse! :gut:

  • Danke für die vielen und schnellen Antworten :)
    Max Uwe ist der Wurf der Hündin einer Freundinn von mir. Er wurde beim Tierarzt vor ca. 3 Wochen durchgecheckt und da schien wohl alles in Ordnung zu sein. Er hat vorher Welpenfutter von Pedigrie vermischt mit Nassfutter bekommen. Er hatte auch immer munter gegessen und war der dickste von allen 8 Welpen. Nun hat mir meine Freundinn das gleiche Nassfutter mitgegeben, und ich habe aber ein anderes Trockenfutter gekauft mit Hühnerfleisch dabei. Kein direktes Welpenfutter da es das nict mehr gab, aber drinnen sind extra kleinere Stückchen, die ich nochmal fast zu Brei verarbeitet habe. Ich bin ein bisschen besorgt, und würde gerne wissen,wie lange es noch gesund ist, wenn ein Hund nichts frisst. Ich habe schon alles versucht, aber er will einfach nichts essen. Habe es mal mit nem ganz ganz klitzekleinen Stückchen Schokolade versucht, nur um zu schauen ob er überhaupt noch was frisst, aber nichtmaldas hat er angenommen.Er hat es in den Mund genommen und wieder ausgespuckt. Ja ich wollte einen besonderen Namen für ihn, und ich fand den Namen Max Uwe recht lustig, also habe ich den genommen , und hören tut er auch schon darauf, habe ihn ja vorher öfters besucht.

  • Das er die Schokolade ausspuckt zeigt, dass du einen klugen Hund hast, die Schokolade enthält nämlich für Hunde giftige Stoffe. ;)

    Welpenfutter hat nicht nur kleinere Bröckchen, sondern auch eine andere Zusammensetzung. Deshalb solltest du auf jeden Fall ein Welpenfutter besorgen!
    Ped... ist nicht gerade das hochwertigste Futter. Schau mal in die Zusammensetzung. :smile:

    Wenn er das Nassfutter frisst kannst du ihm das erst mal pur geben (auch hier auf ein gutes Welpenfutter achten!) und ihm das Trockenfutter dann später oder auch als Leckerli geben.

    Wie alt ist Max Uwe jetzt? In dem Alter sollten die Kleinen regelmäßig beim TA durchgecheckt werden.

  • Also ich habe jetzt auch nicht das Geld um jede Woche mit ihm zum Tierarzt zu gehen ;) . Max Uwe ist 6 Wochen alt. Nur Nassfutter gebe ich ihm ungern, weil ichmöchte nicht dass er sich daran gewöhnt, er soll ja schließlich auch ein bisschen Erziehung genießen ;) und das wäre mir auf die Dauer auch etwas zu teuer ;) . Ich habe gerade Nudeln gegessen und er liegt gerade auf meinem Schoß und dann guckte er mich blöd an xD, und er beugte sich zu meinem Teller hin, dann hatte ich ihm ein kleines Stück von der Nudel aus meiner Hand aus anbieten wollen, die nahm er auch in den Mund aber dann ließ er sie wieder raus fallen Oo

    EDIT: Und trinken will er auch ganz selten, und wenn dann nur zwei mal mit der Zunge rein und das wars. Nur als er hier ankam hat er ordentlich getrunken.

  • Hallo Streetingz,

    erst einmal Wilkommen im Forum. Schön, dass du dich informieren willst.

    Gibt es einen speziellen Grund, warum deine Freundin den Welpen schon abgegeben hat und sind die anderen Welpen noch bei ihr?

    Welpen dürfen erst mit der 8 Woche abgegeben werden, da sie vorher Mutter und Geschwister noch benötigen. Es ist eher besser, wenn die Welpen noch etwas länger zusammen bleiben können.
    In dieser Zeit sollten sie auch an möglichst verschiedene Umweltreize gewöhnt werden, damit sich sich zu souveränen Hunden entwickeln können. Dazu gehört z. B. die Gewöhnung ans Autofahren, Geräusche wie Staubsauger, ein kurzer (!) Gang durch die Fußgängerzone, Bus- oder U-Bahnfahren, Kinder etc.

    Sollten die anderen Geschwister noch bei der Mutter sein, würde ich den Welpen dort noch weiter heranwachsen lassen. Gib ih noch die Zeit, auch wenn du ihn gerne jetzt schon hättest.

    Das von dir (und deiner Freundin) ausgewählte Futter ist nicht gerade hochwertig und in diesem Alter sollte er unbedigt noch für Welpen geeignetes Futter bekommen. Da kommt es auch nicht nur auf die Größe der Brocken an, sondern auf die Zusammensetzung.

    Mischen würde ich Nass- und Trockenfutter auch nicht. Auch wenn es Hunde gibt, die das vertragen.

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!