Rüde schon mit 9 Mon. kastriert (Orga) - welche Auswirkungen

  • Alles klar. Dank euch.
    Irgendwie ist das ja jetzt auch alles viel schneller gegangen als ich eigentlich wollte und ein richtiger Selbstläufer geworden, der mich ziemlich unter Druck setzt.
    Ich wollte ja nur vorab wirklich unverbindlich Informationen einholen und für mich klären, ob ich die nächsten Monate weiter von Cantaro als Zweithund träume oder das eh keinen Sinn hat. Es wird sicher noch um die 3-4 Monate dauern, bevor dafür Zeit und Platz und Nerv da wäre. Das liegt zwar auch an der Wohnungssuche, aber ich habe im Moment auch zuviel Stress etc. um zweien gerecht werden zu können.

    Ich werde also noch meine weiteren Fragen stellen, denke ich, aber immer vor dem Hintergrund, dass ich mich jetzt ganz sicher noch nicht festlegen werde und mich erst melden werde, wenn auch die Voraussetzungen für einen Zweithund gegeben sind. Sollte das dann sicher der Fall sein, seh ich weiter. Ist er dann schon vermittelt, freut es mich noch immer für ihn. Wenn nicht, kann ich nochmal in Ruhe überlegen, ob ich mit den Problemen und noch immer vor allem mit der zu frühen Kastration leben und umgehen kann, oder nicht.

  • Maja summ schrieb:

    Zitat

    Ich wollte ja nur vorab wirklich unverbindlich Informationen einholen und für mich klären, ob ich die nächsten Monate weiter von Cantaro als Zweithund träume oder das eh keinen Sinn hat.

    Das würde ich soo auch ganz klar sagen.
    Denn das ist auch im Interesse des Hundes. :gut:

  • Hallo Maja,

    du klingst zwar gerade, als hättest du die Entscheidung erstmal vertagt, aber ich möchte trotzdem noch mal was dazu schreiben :roll:

    Wir haben einen früh kastrierten Rüden von Denia Dogs aus Spanien !

    Ist allerdings kein Galgo, sondern ein Schäferhund Mischling. Er ist als Welpe aus Spanien gekommen, war erst in einer Pflegestelle , dann vermittelt, die haben ihn nach einem halben Jahr zurück in die Pflegestelle gegeben und wir haben ihn von da mit 10 monaten frisch kastriert übernommen.

    Was ich da so eben bisher übergelesen habe, klingt alle sehr ähnlich wie bei Dir. Bevor jetzt gleich alle Anwesenden von Denia Dogs über mich herfallen: Alles, was ich so erlebt habe, war für die Hund durchweg positiv. Nette Pflegstellen, entspannte, nicht aggressive Hunde und es hat sich jemand wirlklich unser zuhause und das Umfeld, in das der Hund kommt angeschaut, bevor wir ihn bekommen haben.

    Die Informationen, was in der ersten Vermittlung schief gelaufen ist und warum er früh kastriert wurde, waren aber auch eher spärlich und es wurde sehr darauf gedrängt, dass wir den Hund schnell nehmen.

    Wie auch immer, ich war auch skeptisch, wir haben aber garkeine negativen Erfahrungen mit unseren früh-Kastraten gemacht. Die ersten 2-3 Wochen wollten die unkastrierten Rüden ihn gerne besteigen, hat dann aber nachgelassen. Jetzt hat er das umgedreht und besteigt die beim Spiel eher mal unkastrierten Rüden, die sich das meist gefallen lassen, weil sie wohl nicht so genau wissen, was er denn eigentlich so ist. Kein richtiger Rüde, also beißen sie ihn nicht... sind immer eher verunsichert. :D

    Er ist mega-temperament voll, falls wirklich alle durch die Kastration ruhiger werden, möchte ich ihm mir garnicht unkastriert vorstellen. :headbash: Sehr albern und verspielt, aber auch dass ist mit 16 monaten normal.

    Am Anfang war er sehr zurückhaltend, kein Revier markieren oder verteidigen, dass kommt jetzt langsam doch, aber halt ruhig und nicht so ausgeprägt. Er wird erwachsener, findet Hündinnen spannend, aber ohne auszuflippen. Angenehm ist , dass fast alle Hunde, egal ob kastriert oder nicht, ihn mögen.

    Ich war wirklich skeptisch am Anfang, wie das so gehen würde mit seiner Entwicklung, aber mittlerweile bin ich ganz entspannt und sehe nichts negatives.
    Für alle Kritiker: Trotzdem hätte ich ihn selber nicht so früh kastriert, aber wir haben uns halt in diesen früh kastrierten Hund verguckt und er passt prima zu uns und benimmt sich völlig normal im Sozialverhalten.

    Falls Du noch weiter überlegst und mehr wissen möchtest, meld dich gerne !

    Lg,
    Trixi und Diego

  • Hallo Trixi, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Vertagt ist es nicht wirklich, denn ich könnte wirklich frühestens in 3-4 Monaten noch einen Hund dazu holen, das war von Anfang an klar und das habe ich ja auch in der Mail extra von Anfang an klar gemacht.
    Und ich hätte auch dann nicht die Zeit und auch nicht so richtig die Nerven dafür mit einem richtigen Problemhund zu trainieren. Wenn es nur ein paar Probleme sind, die durch falsches oder gar kein Üben entstanden sind, ist das was anderes. Maja ist nun etwas über ein Jahr alt und 2 pubertierende sind schon völlig genug Auslastung für mich. Kämen da noch Verlustängste und erhebliche Aggressionen anderen Hunden gegenüber dazu, das würde ich selbst noch nicht packen. Ich habe im Moment keinen Partner, mache also alles alleine.


    Ja, ich hab ein paar Fragen an Dich. :D
    Habt ihr einen Garten? Das würde mich echt interessieren. =)
    Habt ihr noch mehr Hunde? Wie lebt ihr, also Familie oder alleine mit Hund etc.
    Wurde schon eine Nachkontrolle bei euch gemacht? Wie lief die Vorkontrolle ab? Was wollten sie von Dir wissen?
    Mir fällt bestimmt noch mehr ein. ;)

  • Hallo!

    Auch, wenn noch weitere E-Mails zwischen Dir und den für die Vermittlung zuständigen Personen geschrieben werden:

    Stell sie hier bitte nicht ein. E-Mails von anderen (ohne deren Wissen auch noch!) im Internet zu veröffentlichen kann Ärger geben - und gehört sich auch einfach nicht.

    Gruß,
    Johanna

  • @ Johanna
    Ja, hast Recht. Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht. Ich war nur aufgeregt und hab mir nicht die Zeit genommen, die Antworten in meinen eigenen Worten wiederzugeben, weils so schneller ging. Aber die Zeit hätte ich mir nehmen müssen... :ops:

  • Hey du..

    ich schreib jetzt nur mal was zu deinen Befürchtungen.
    Jack, unser Frühkastrat, wurde auch kastriert, obwohl er furchtbar unsicher war. Jack konnte laut Pflegestelle höchstens 1h allein bleiben und dass er alles kaputt machen würde.

    Was haben wir bekommen? Einen Hund, der unglaublich unsicher war, der sich alles fressbare gekrallt hat, wenn niemand in der Nähe ist, der aber innerhalb von nur 2 WOchen gelernt hat, alleine zu bleiben. Alles ohne Stress, wir haben ihm nur einen Raum gegeben, damit er nicht überfordert ist -tja, Essbares oder nur entfernt möglich essbares müssen wir nach wie vor wegräumen, aber das macht nichts aus, man arrangiert sich schnell damit...

    du wirst in jedem Fall nicht darum herumkommen, dir den Hund anzusehen, wenn du nach dem Telefonat denkst, dass er es sein könnte. Vielleicht könnt ihr ja so hinfahren, dass ihr über Nacht bleibt und somit zwei Tage habt...

    beim Telefonat würde ich dir empfehlen, die Pflegestelle einfach mal berichten zu lassen - du wirst schnell viel herausbekommen, kannst nachfragen, etc. Das war bei uns auch so, bevor wir Jack das erste Mal gesehen haben, haben wir mit der Pflegestelle bestimmt 3mal je mind. 1-2h telefoniert.

  • Danke Sännchen.


    Ich werde gleich mal bei der Pflegestelle anrufen.
    Also, mein kleiner Fragenkatalog:
    * Wie lange war er bei der Endstelle, wie wurde er dort ausgelastet? Weshalb kam er wieder zurück?
    * Wie wurde / wird in der jetzigen PS an den Problemen gearbeitet? Geht er in eine HuSchu, wie wird er ausgelastet?
    * Wie lange kann er alleine bleiben? Und wie lange bleibt er allein, wenn die anderen Hunde mit dabei sind?
    * Welche Position hat er im Rudel?
    * Wie reagiert er auf fremde Hunde, die ihm z.B. beim Gassigehen entgegen kommen?
    * Wie laufen Begegnungen mit fremden Rüden ab?

    * Thema Garten. :/


    So, fällt euch noch etwas ein? Habe ich noch etwas vergessen?
    Vielen Dank für eure Hilfe. :bussi:

  • :D Danke, danke.
    Ich bin nur so unsicher, weil ich einfach noch nicht so viele Erfahrungen mit Orgas gemacht habe. Maja habe ich bei einer Orga gefunden, angerufen und sie zugesichert bekommen, obwohl es noch viele andere Bewerber gab. Alles lief reibungslos. Und sie war halt ein Welpe und kein Junghund mit einer eigenen längeren Geschichte.

    Dann atme ich nochmal tief durch und ruf da jetzt an.

    Edit: Ich versuchs am Abend nochmal, jetzt war sie leider nicht da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!