ED + 6 Monate alter Welpe

• Hallo Tanja,
    Reis wirkt ja abführend, besser wäre es, wenn Du ihr Kartoffeln kochst und dazu Hühnerherzen oder Hühnchenfleisch, je nachdem.

Wegen der OP, klar, daß Du Dir Gedanken machst, aber jede OP ist immer ein Risiko, daß ist leider so.
    Warum sollten die Hunde nach der OP Durchfall haben??

Sollte Deine Motte einen Magen-Darm-Virus haben, könnte es sein, daß die OP verschoben wird. Wenn es nur ein bißchen Durchfall ist, dann dürfte das kein Thema sein.

Eine Halskrause würde ich auf jeden Fall mitnehmen, falls sie sehr an der Wunde lecken sollte. Falls sie garnicht dran geht, meine brauchten fast nie eine Krause, dann würde ich die auch nicht dran machen, es sei denn, Du mußt sie mal alleine lassen.

• Hallo Bibi,

echt? Reis ist abführend... das wusste ich nicht :headbash:
    Ich hab von allen gehört dass man bei Durchfall Reis u. Hähnchenfleisch geben soll...
    Uje, gut dann koche ich ihr Kartoffeln.

Ich weiss nicht, einige Freunde deren Hunde auch schon operiert wurden haben gesagt dass sie nachher Durchfall hatten (von der Narkose oder so...)

Woher weiss ich dass es ein Magen-Darm-Virus ist und nicht nur ein bisschen Durchfall?
    LG
    Tanja

• Hallo Tanja,

also Durchfall nach der OP hatte unser Hundi nicht. Hätte auch gleich wieder gefressen (wenn ich ihn gelassen hätte).

Nach unserer Ellenbogen-OP hat der Wuffl (entgegen der vorherigen TA-Aussage) doch einen Verband an jeder Seite gehabt und hinten am Bein ein kleines Pflaster, dort war wohl die Infusion für die Narkose.

Den Verband konnte ich zuhause aber am nächsten Tag schon wieder abmachen.

Da Falk aber am Tag der OP eh recht müde war, hat er nur mal kurz am Verband gezupft. Ich hab ihm dann auf Anraten des Tierarztes ("falls er an der Wunde leckt") ein altes T-Shirt von mir angezogen (in den Bund einfach oben am Rücken einen Knoten gemacht - die Pieselzone nicht übersehen :hust: ist mir einmal passiert, da hab ich seinen Schniedelwutz aus Versehen mit ins T-Shirt eingepackt - dann hat er INS T-Shirt gepieselt :lachtot: - aber bei einer Hündin hast du das Problem ja nicht).

Kragen hab ich ihm dann zwar vorsichtshalber auch noch einen gekauft, falls er dann doch noch an die Wunde gegangen wäre. Hab ihn aber nicht gebraucht - aber was man hat, das hat man (brauche ihn aber hoffentlich nie).

Wenn der Durchfall bei deiner Kleinen ein "normaler" Durchfall, also kein Virus ist, sollte er ja bis heute abend schon wieder etwas besser werden, vermute ich. Aber den Tierartz darauf ansprechen würde ich auf jeden Fall - evtl. heute abend nochmal abklären.

Ein "überflüssiger" weil wohl unmöglicher Tipp: Nicht ZU nervös sein, sonst überträgt sich das auf deine Kleine. (Ich geb's zu, ich war die Aufregung in Person!)

Im Nachhinein ist/war das Ganze dann gar nicht SO schlimm! Der erste Anblick beim Abholen war nicht so schön (mein armes eingebundenes Häuflein Elend, das kaum laufen konnte), aber nach ein paar Stunden ging's ihm schon wesentlich besser!
    Was mir mein TA auch nicht gesagt hat, (ich aber dank fleißigem Informieren im DF schon wusste ;) ), dass der Hund nach der Narkose wahrscheinlich noch eine zeitlang friert. Bei unserem waren Nase, Ohren und Pfoten ganz kalt. Erst habe ich ihn zugedeckt, dann später in die Sonne gelegt. Dann ging's besser.

Also Kopf hoch, wird schon werden!
    Drücken weiter Daumen und Pfoten und warten auf Bericht!

Liebe Grüße

• Hallo Katja,

danke für die Tipps. Das mit dem T-shirt ist eine super Idee. Denn den Kragen möchte ich ihr nicht unbedingt zumuten.
    Ich habe gerade mit meiner TÄ gesprochen (nicht die Klinik wo sie operiert wird sondern die Haus-TÄ) die hat gemeint ich sollte am Nachmittag vorbeikommen und sie bekommt eine Spritze wegen dem Durchfall. Ich möchte mir das aber eigentlich noch bis am Abend ansehen wie sich das entwickelt und nicht gleich eine Spritze geben lassen. Die Maus macht morgen eh genug durch, da möchte ich sie nicht heute auch noch zum TA schleppen. Ich denke dass sie nur etwas schlechtes gefressen hat und nachdem ja auch von gestern auf heute schon eine leichte Besserung da ist... wird das schon passen.

Das mit der Nervosität ist so eine Sache. Da bin ich dann doch froh dass mein Mann morgen mit ihr fährt. Ich muss leider morgen arbeiten und bekomme nicht frei :sad2: Obwohl er sicher nicht weniger aufgeregt ist als ich...
    Mein Mann muss sie morgen um 9 Uhr hinbringen und um 17 Uhr können wir sie wieder holen. Die operieren den ganzen Vormittag und irgendwann kommt sie dann eben dran. Hatte gleich Horrorvorstellungen dass sie den ganzen Vormittag im Käfig alleine sitzt und weint, aber die haben gemeint sie bekommt quasi gleich beim reingehen eine leichte sedierung und dann schläft sie sowieso! Hoffentlich!
    Ach Gott, ich hab soo Bauchweh :sad2: Schlimm wäre es auch wenn sie nach der CT sagen sie haben nichts gefunden... Dann geht das Ganze von vorne los! Ach es sind 1000 Dinge die mir durch den Kopf gehen!

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Unterstützung. Es hilft schon sehr wenn man weiss dass man nicht die Einzige ist die soetwas durchmachen muss...

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse
    Tanja

• Hallo Tanja,

die Aufregung kann man leider nicht so ganz verbergen und es könnte schon sein, daß Dein Wuff das merkt und deshalb ein bißchen Durchfall hat ;)

Wenn Du den Reis ganz matschig kochst, dann geht es auch, aber nur dann, aber besser wäre gekochte Kartoffeln, eventuell noch Möhrchen, da würde auch so ein Glas Babynahrung gehen =)

• Connor hatte nach der OP nur ein Pflaster auf der Wunde - ich hab ihm dann nen Mini-Vrband drumgemacht - hielt keine 2 Minuten ;)

T-Shirt dagegen hat super geklappt (imGegensatz zu hohen Socen tc).

Er hat es super akzeptiert und nicht mal versucht an die Wunde dran zu kommen. "Unten" habe ich es mit Faserklebeband bissl enger geklebt, weil e sonst doch dran gekommen wäre (also sozusagen wie ein "Bündchen").

Das war am 4. Tag nach der OP :)

Externer Inhalt img375.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img19.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo alle,

tja, meine kleine Maus ist gestern operiert worden. Sie haben bei der CT den Chip eindeutig gesehen. Somit wurde er anschliessend bei der Artroskopie entfernt. Vom rechten Fuss haben sie auch ein CT gemacht, wo sie aber gott sei Dank nichts feststellen konnten.
    Am Abend durften wir sie schon abholen.
    Jetzt liegt sie zu Hause im Leiberl (vielen vielen Dank nochmal für den Tip - sie wollten uns wirklich eine Krause mitgeben).
    Momentan humpelt sie noch sehr stark aber das ist sicher normal.
    Wir haben Rimadyl mitbekommen und sollen 3x täglich 5 min. einen Coolbag drauflegen.
    Ansonsten STRIKTER Leinenzwang für 4 Wochen. Kein Siegen steigen, kein bergab, kein Hüpfen, kein Springen, kein Spielen....
    OH MEIN GOTT ich weiss nicht wie wir das hinkriegen sollen. :???:
    Wir haben gestern noch das ganze Haus mit Teppichen zugepflastert (wir haben im ganzen EG Fliesen) damit sie nicht wegrutschen kann. Bei uns daheim schaut es jetzt sehr "bunt" aus :gut: Na ja, was tut man nicht alles.
    Apropos alles tun: Bezahlt haben wir EUR 1300,- insgesamt.
    Na ja, solange es das jetzt gewesen ist und die Kleine wieder ganz gesund wird!
    Habe heute auch bei ihr unten geschlafen, weil der Arzt gemeint hat dass man sie ein wenig beobachten soll, wegen der Narkose und so. War aber eh alles in Ordnung.

Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung.

Liebe Grüsse
    Tanja

• Hallo,

gut, dass die Maus alles überstanden hat.
    Freu dich, dass nur der eine Arm betroffen war, meistens sind es beide.
    Nun, dass mit dem Aufpassen ist schwierig, ich hatte für meinen Hund geplant, im Falle einer OP Sedalin zu geben, da er auch so ein Flummi ist.

Alles Gute und eine schnell vorübergehende Schonzeit,
    Anna

• Wegen der Fliesen kannst Du so Babysocken mit Stop, also, die Anti-Rutsch-Socken kaufen und ihr anziehen.
    Damit kann sie nicht rutschen und hat einen sehr guten Halt ;)

Schön, daß die OP soweit ganz gut verlaufen ist, die 4 Wochen kriegt ihr auch rum :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!