Futter bei Handfütterung
-
-
Hallo,
ich möchte Meggie gerne auf Handfütterung umstellen und dabei evt. mit dem Futterdummy arbeiten. Zur Zeit bekommt sie morgens Markus Mühle und abends Bestes Futter Fellow. Da ich durch die Handfütterung nicht sicherstellen kann, dass genug Zeit zwischen dem Verzehr von kaltgepresstem und Extruder-Futter liegen wird, möchte ich das Futter gerne umstellen.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich einfach eins der Futter weglassen und nur noch das andere füttern soll, jeweils an einem Tag das eine und am nächsten Tag das andere oder komplett umstellen soll.
Über Tipps würde ich mich freuen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist dein Hund denn so futterempfindlich?
Bei meinen Hunden ist das vollkommen egal, ob sie kaltgepresstes und Extruderfutter in kurzen Abständen hintereinander bekommen.
Wenn du allerdings auf eine Futtersorte umstellen willst, dann würde ICH Markus-Mühle bevorzugen. Aber auch nur, weil ich mit diesem Futter bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe...andere sehen das bestimmt ganz anders. Zumindest sind es ja beides recht hochwertige Futtersorten und von daher ist es glaub ich ziemlich egal welche der beiden Sorten du jetzt weiterfütterst... -
Wenn du jetzt eh schon zwischen den beiden Sorten wechselst dürfte das doch auch in Zukunft kein Problem sein. Ich würde jeden Tag wechseln, einfach weil es dann einfacher ist morgens die Menge in den Beutel zu packen.
-
Ich hab´s noch nicht ausprobiert. Mir wurde nur gesagt, dass die beiden Futtersorten unterschiedlich verdaut werden und dass es zu Problemen kommen kann, wenn nicht genug Zeit dazwischen liegt.
-
Ich füttere zwar nicht generell aus der Hand aber doch oft mit dem Futterbeutel und zum Erarbeiten auf unseren Spaziergängen. Ich geb verschiedene Sorten, einfaches TroFu. Bokey bekommt als GrundTroFu Beneful, zwischenzeitlich aber auch Josera und AlsaHundewelt-Lightfutter - er verschlingt alles und ist relativ schmerzfrei was Umstellungen angeht.
Also ich würde tatsächlich auf eine Hundefuttersorte umstellen und später, als Abwechslung, ähnliches Futter beimischen. Kaltgepresstes Futter ist für mich eher unattraktiv, da ich dann nur noch so an die 100g füttern müsste und Bokey soll sich ja über einen längeren zeitraum etwas erarbeiten und nicht so schnell abgespeist werden -
-
Ich habe auch lange ausprobiert und bin nun zu einem echt guten Futter gelangt. Und zwar LUPOVET (Sporty). Es ist ideal für die Handfütterung und meine Hunde lieben es. Ich hatte es bei meiner Tierheilpraktikerin empfohlen bekommen. Absolut glutenfrei und v.a. steckt kein Konzern dahinter. Ohne Tierversuche u.ä. / Bei Fragen kann man mir gerne eine PM schicken. Liebe Grüße
-
Zitat
Bokey bekommt als GrundTroFu Beneful,
Hast du dir mal die Zusammensetzung von Beneful angesehen, also das ist alles andere als eine gutes Futter. :/
So ein Futter sollte man keinem Hund antun.
Ich würde dir dringend empfehlen auf dieses Trockenfutter zu verzichten und dich vielleicht mal mit den Zusammensetzungen vom Futter zu befassen. -
ich weiß (habe ich alles schon gemacht), aber er verträgt es sehr gut und nur weil die zusammensetzung nicht die beste ist, muss es nicht heißen, dass mein Hund davon stirbt
-
Beneful und Alsa sind keine guten Futtrsorten.
Zitataber er verträgt es sehr gut und nur weil die zusammensetzung nicht die beste ist, muss es nicht heißen, dass mein Hund davon stirbt
Auch ich vertrage Tütensupper und co auch sehr gut. Hab ne feine Verdauung davon und schmecken tuts mir auch sehr gut.
Zwischen DIE Beste Zusammensetzung und ziemlicher Müll liegt eine Große Spanne. Beneful ist deutlich eher beim Müll anzuordnen
Sofort wird er davon nicht umfallen da hast du recht. Dennoch wird er krank werden.
Warum fütterst du es? Weil du davon überzeugt bist, weil die Werbung niedlich ist?
Zur Ausgangsfrage: Warum wechselst du zwischen den Beiden sorten? Gibt es da einen bestimmten Grund?
Du kannst doch tageweise füttern. Einen Tag MM, den anderes BF.
Dann hast du keine Schwierigkeiten
-
Zitat
Beneful und Alsa sind keine guten Futtrsorten.
Warum fütterst du es? Weil du davon überzeugt bist, weil die Werbung niedlich ist?
Ich kenne die Werbung beider Sorten nicht. Ich habe ausschließlich gute Erfahrungen mit diesem Futter gemacht und niemand kann garantieren, dass anderes Futter nicht krank macht. Worauf basieren eure Aussagen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!