Kind geboren, Hund schon da -> Hund schnappt knurrt etc.

  • Hallo Retriever Freunde,
    Unser Hund Rocky wird 4 Jahre alt und leider langsam zum Pflegefall. Seit 13 Tagen ist unser Sohn Leon-Maximilian auf der Welt und nun kommen auch langsam die Probleme mit unserem Hund.

    Leider verändert sich Rocky seitdem total, obwohl wir ihn keinesfalls vernachlässigen. Wir achten peinlichst genau darauf alles nach wie vor mit ihm zu machen, damit er sich nicht vernachlässigt vorkommt, jedoch scheint ihn das Kind zu stören. Unser Hund hat NIE gebellt und war wirklich einer der liebsten Hunde die es hier in der Stadt gibt. Selbst wenn er von anderen angeknurrt oder angebellt wurde, blieb er ruhig und machte nichts.

    Heute bellt und knurrt er Gäse an, on denen er sich noch vor wenigen Tagen streicheln lies. Er schnappte bereits 2x nach mir, einmal beim Spielen und einmal als ich ihn leicht bestraft hatte. Heute schnappte er im Garten nach unserer Nachbarin und knurrte sie auf, sowie er seinen Kamm aufstellte. Des weiteren lief er zu einem anderen Nachbarn und knurrte ihn ebenfalls an und bellte...

    Wir haben langsam echt Angst ihn weiter hier zu halten. zumal wir schon vor 3 Monaten beobachten mussten, wie er nach einem anderen Kind unserer Bekannten schnapte... Seitdem können sie ihr Kind nicht mehr mitbringen, da sich Rocky auf die kleine eingeschossen hat...

    Die Nerven liegen langsam blank und wir überlegen echt ihn abzugeben. Denn wer versichert mir, das er nicht nach unserm kleinen schnappt, wenn wir mal nicht aufpassen ? Was passiert in den Minuten wo ich arbeiten bin, meine Frau duscht und Leon sowie Rocky alleine im Raum sind ? Ich bin echt ratlos...

    Man merkt es vermutlich auch an meiner leicht unkoordinierten Schreibweise, jedoch liegen die Nerven langsam blank.

  • Na mal langsam mit den scheuen Pferden....
    Was genau hat sich verändert außer das er knurrt und bellt.Im Moment ist er (meiner Einschätzung nach) einfach etwas unsicher...vielleicht sucht er sich seinen Rang erneut oder beschützt schon jetzt euren Sproß

    -ach ja erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs-

    Beschreibe doch mal euren Tagesablauf vor dem Kind und jetzt danach.Wie verhält sich deine Frau seit dem das Baby da ist?

    und davon mal ab,ich habe 3 hunde und ein kind,auch ich lasse sie niemals aus den augen,wobei ich meinem sohn mittlerweile vertraue...

  • Hallo,
    ich kann verstehen, daß Ihr da Panik habt.

    Aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist Euer Kind jetzt 13 Tage?? Und das Kind der Bekannten hat er schon vorher "angegriffen"?
    Dann hat es soweit nichts mit dem Eurem Kind zu tun.

    Was ich erstmal auf jeden Fall machen würde. Hol morgen einen Maulkorb und gewöhne ihn dran, wie kann ich Dir gerne erklären.

    Dann würde ich Euch schnell zu einem Tierarztbesuch raten. Vielleicht hat Rocky Schmerzen, die so nicht sichtbar sind und wenn er Stress hat, dann schnappt er zu.

    Wo wohnt ihr denn, vielleicht kann Euch jemand einen guten Trainer empfehlen!!

  • Ich kann verstehen, dass man sehr, sehr vorsichtig ist wenn man ein Säugling und einen Hund hat...weiterhin ist klar, dass die Unversehrtheit des Kindes IMMER vorgeht, aber hier...

    Zitat

    ...Heute bellt und knurrt er Gäse an, on denen er sich noch vor wenigen Tagen streicheln lies. Er schnappte bereits 2x nach mir, einmal beim Spielen und einmal als ich ihn leicht bestraft hatte. Heute schnappte er im Garten nach unserer Nachbarin und knurrte sie auf, sowie er seinen Kamm aufstellte. Des weiteren lief er zu einem anderen Nachbarn und knurrte ihn ebenfalls an und bellte...


    ...wüßte ich jetzt nicht, warum das zwangsläufig mit der Geburt eures Kindes zusammenhängen soll? Knurrt er denn auch das Kind an? Wie verhält er sich im direkten Kontakt mit dem Kind?

  • Es geht ja nicht nur rein um unser Kind. Es geht darum das wir nichtmehr das Gefühl haben ihn unter Kontrolle zu haben. Er hat die kleine Hannah (Tochter von unserem Kollegen richtig angefletscht und geschnapt). Genau das identische mit der Nachbarin die in unsern Garten kam.

    Die anderen Leute knurrt er nur an, stellt seinen kam hoch und bellt richtig aggressiv. An unserem Tagesablauf hat sich eigentlich nichts verändert. Wir gehen nach wie vor zu den gleichen Zeiten gassi. Waren am Wochenende noch mit ihm in einer Talsperre schwimmen etc. pp.

    Ich kann nur einfach nicht mit einem Hund im Haushalt leben, wo ich Angst haben muss, dass er auf einmal richtig zu schnappt. Denn wenn es passiert, dann ist es zu spät.

  • Als wir aus dem KRankenhaus nach Hause kamen, haben wir den kleinen im Maxi Cosi auf den Bodeng estellt, er hat ihn schön abgeschnuppert und abgeschleckt und auch Belohnugnsleckerli bekommen, weil er lieb war. Nach wir vor kann er regelmäßig nachdem kleinen gucken und bekommt auch seine Belohnungsleckerli.

    Es ist nicht so, das wir uns von Rocky abschotten oder ihn ausgrenzen. Bzw. mit ihm schimpfen wenn er mal Leon abschleckt.


    Ich habe ihm mit meinem schlappen, nicht feste, aber auch nicht locker auf die Schnute gehauen. Das passierte aus Reflex. Nein, sonst hatte ich ihn noch nie bestraft.

  • Zitat

    Ich kann nur einfach nicht mit einem Hund im Haushalt leben, wo ich Angst haben muss, dass er auf einmal richtig zu schnappt. Denn wenn es passiert, dann ist es zu spät.

    Da hast du absolut recht. Leider können wir hier nur Vermutungen anstellen, da wir weder dich noch deinen Hund kennen...und da es hier um ein wirklich ernstes Problem geht, würde ich dir ans Herz legen dir einen kompetenten Hundetrainer zu suchen, der euch bei den Problemen helfen kann. Vielleicht kannst du mal schreiben wo du wohnst...und jemand aus deiner Nähe könnte dir einen guten Hundetrainer empfehlen!

  • Meint ihr das bringt mit 4 Jahren noch was ? Er ist ein extremer Dickkopf, dem man eigentlich nichts beibringen kann. Wir versuchen seit einem Jahr ihm das ordentliche Gassi gehen beizubringen. Haben glaube ich sogut wie alle Methoden dafür probiert, leider erfolglos.

    Zumal das vertrauen zu ihm ifnach auch gebrochen ist :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!