Welpe hat absolute Abneigung gegen Obst und Gemüse!

• Hallo liebe Foris! :smile:

Unser Welpe (Ende Januar geboren, kleiner Mischling, 6kg schwer) wurde schon von Anfang an gebarft, wo er auch noch alles fraß, was ihm serviert wurde.

Inzwischen guckt er keinen Reis mehr an (wobei ich laß, dass Getreide nicht sooo wichtig ist??!!) und auch kein Obst oder Gemüse.
    Ich habe schon alles versucht, Obst so zu füttern, Obst zu pürieren und mit dem Fleisch mischen, dasselbe mit Gemüse. Er guckt es einfach nicht an!
    Habe auch schon verschiedene Gemüse/Obst-Pellets und -flocken probiert, keine Chance.

Was kann ich jetzt noch tun, um die Vitamine in ihn reinzubekommen?

Obst und Gemüse brauch er ja unbedingt zum barfen, oder??!

Im Moment frisst er immer nur verschiedene Fleischsorten mit etwas Olivenöl.
    Ich weiß, das ist zu wenig.... :???:

Was fehlt noch alles an sehr wichtigen Stoffen?

• Hallo,

Obst und Gemüse ist gut, aber laut einigen anderen Stimmen nicht zwingend notwendig. Du kannst Ihm Blättermagen, Pansen, Leber füttern - hat alles viel Vitamine. Bei Öl etc. würde ich auch Lebertran geben.

• Du könntest versuchen Obst und Gemüse mit Thunfisch und/oder Hüttenkäse zu mischen . Das hat bei uns prima geholfen . Fang erst mal mit ner kleinen Portion O/G an und wenns klappt , dann langsam mehr dazu mischen.

• Hallo,

damit Obst und Gemüse überhaupt verwertet werden kann, musst du es pürieren oder dünsten. Da er es püriert nicht frisst, würde ich es mal mit dünsten versuchen.
    Anstelle des Olivenöls würde ich hochwertiges, kaltgepresstes Rapskernöl, Nussöl, Weizenkeimöl oder Leinöl nehmen. Olivenöl ist nicht so gut wie sein Ruf.

Leber würde ich nicht so viel auf einmal füttern, da das häufig zu Durchfall führt.
    Hast du dir einmal genau ausgerechnet, was dein Welpe in welchem Verhältnis braucht?

Wichtig ist, dass du im Wachstum ganz genau auf die Calciummenge achtest, die du fütterst und diese auch penibel ausrechnest.

Hier noch mal ein Link: https://www.dogforum.de/ftopic4364.html

Viele Grüße

• Hi,

vitamintechnisch bringen Obst&Gemüse eh nicht viel, dafür sind eher Leber und ggf. Niere zuständig.

Ich würde es wie vorgeschlagen mit Schummelmaßnahmen probieren, aber erstmal wirklich nur in Minimengen. Vllt. mag er z.B. gedünstetes Gemüse mit Fett. Wenn das nicht funktioniert, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Ballaststfoffe kann er vom Grasfressen und/oder getrocknete Fellstreifen bekommen (gibts bei lunderland), wegen Feuchtigkeit kann man Fleischbrühe geben, wenn man den Eindruck hat, er trinkt nicht genügend.

Ich werde nie vergessen, was passiert ist, als Geordie kastriert wurde und auf einmal vom konsequenten Gemüseverweigerer zum Allesfresser mutierte -- da stellte sich plötzlich raus, dass er sehr guten Grund gehabt hatte, kein rohes Gemüse zu fressen, er verträgt es einfach nicht :roll:

Liebe Grüße
    Kay

• Du hast aber das richtige Calcium:Phosphor-Verhältnis ausgerechnet und gibst genug Calicum bzw Knochen, oder??

Ansonsten kann das schnell zu gesundheitlichen Schäden führen. Gerade beim Welpen!

• ääähm könntet ihr mir as vielleicht nochmal genauer beschreiben wie und was....
    Und wie ich das ausrechne weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht?!
    Kenne nur die Formel, wieviel Gramm Fleisch der Hund am Tag bekommen soll...

Also wie gesagt Jimmy ist Ende Januar geboren, derzeit 6kg, Mischling!

• Was heißt ohne eigene Ahnung, wir haben uns schon vorher informiert und Bücher sind unterwegs^^
    Von der Welpennothilfe wo Jimmy herkommt, wurde er auch voorher gebarft und davon haben wir eine Liste bekommen, wie sie immer gebarft hat am Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!