Welpe hat absolute Abneigung gegen Obst und Gemüse!

• Das dachte ich mir auch so, aber ich habe dazu nichts weiter gesagt. Wenn man bedenkt, wieviel % Fleisch nur in dem Dosenfutter sind, kann mir keiner erzählen, dass sei argerecht (Ausnahmen von Dosenfutter bestätigen die Regel). Deshalb haben wir uns auch dazu entschieden, weiterzubarfen.
    Ich bin hier ja jetzt auch im Forum, um mich noch sehr genau darüber zu informieren, denn ich will ja wirklich nichts falsch machen.

Wenn ich mal so überlege, als ich mich damals in einem Forum über Meerschweinchen angemeldet habe, wie entsetzt alle waren, dass ich nur ein Schwein hielt, da mir immer alles anders erzählt wurde und ich das glaubte und nicht wusste, dass es mind. 2 sein sollten :lol:

Aber jeder macht mal Fehler und ich studiere schon täglich die Seiten hier =)

• Das wird schon!

Such doch mal über die Suchfunktion links in der Linkleiste den Welpenbarfplan von Morrigan. Der ist super ausgewogen und du müsstest ihn nur auf das Gewicht deines Hundes umrechnen, kannst ihn aber komplett so übernehmen!

• ich bin mal so frei und stell ihn hier ein, dann musst du nicht lange suchen:

Futterplan
    (gefüttert werden 4 % vom aktuellen Körpergewicht, hier 10 Kg)

Montag
    morgens: Leber 100g, Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
    mittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
    nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
    abends: Fleisch, 1 Ei 100g

Dienstag:
    morgens: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
    nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
    abends: Fisch 120g

Mittwoch:
    mittags: Pansen 100g
    nachmittags: Pansen 100g
    abends: Fleisch 100g

Donnerstag:
    morgens: Hühnerhälse / Lammrippen 75g
    mittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Nüsse, Kokos 130g
    nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 100g
    abends: Fleisch 100g

Freitag:
    nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 100g
    abends: Fleisch, 1 Ei 100g

Samstag:
    mittags: Pansen 200g
    nachmittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 75g
    abends: Pansen 100g

Sonntag:
    mittags: Hühnerhälse/ Lammrippen 125g
    nachmittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Obst, 1 Ei, Honig 130g
    abends: Pansen 170g

2 x in der Woche einen Kalbsbrustknochen zum Benagen anbieten

• OT @ Morrigan,

mir ist es peinlich, diesen Plan als "deinen" Plan zu lesen, er stammt ja doch ursprünglich von Iris der Labrador-Züchterin aus dem dubarfst-Forum.

Wie du weißt, hatte ich ihn mit Erlaubnis der Urheberin hier reingestellt, sie hat ihn im Laufe einer jahrelangen Züchtertätigkeit entwickelt. Hier ist er in ursprünglicher Form: https://www.dogforum.de/ftopic47045.html

Bitte sei so lieb und mache das klar, wenn du den Plan weiter verbreitest --

Liebe Grüße
    Kay

• Das ist definitiv mein Plan.

ich habe ihn mit der Hilfe von Dakota damals erstellt.

Ich würde niemals einen fremden Plan als meinen ausgeben, das hab ich nicht nötig.

Es sind viele Ähnlichkeiten wie 4 Mahlzeiten am Tag, viel Hühnerklein und Co, das liegt aber nicht daran, dass ich abgeschrieben habe, sondern solche Dinge beim Welpen unumgäbglich sind.

Wenn du die Pläne vergleichst findet man Parallelen, das ist richtig Aber eben auch Unterschiede.

Ich habe weder Knoblauch noch Milchbrei drin.

• Morrigan, du verschlägst mir die Sprache.

Du hast Iris' Plan kopiert und Futtermenge sowie kleine Details geändert -- es ist und bleibt Iris' Futterplan, was dem zugrunde liegt, und das gehört klargemacht.

Entsetzte Grüße
    Kay

• Zitat

nirgens abgeschrieben.

Original: "pflanz. Anteil" statt wie üblich in der Barfersprache "Gemüse", "Obst&Gemüse", usw.
    Morrigan: "pflanz. Anteil"

Original: "2 x in der woche einen kalbsbrustknochen zum benagen anbieten"
    Morrigan: "2 x in der Woche einen Kalbsbrustknochen zum Benagen anbieten"

• Und was stimmt nun wirklich? :???:

Mo, sollte es in der Tat nicht dein Plan sein, dann kennst du ja hoffentlich auch die möglichen Konsequenzen.
    Sollte es dein Plan sein, dann hast du ja nichts zu befürchten.

Leider ist es mir nicht möglich, dies für euch zu klären.
    Parallelen sind eindeutig vorhanden, das ist richtig.

LG Britta

• Als vor einem Jahr mein Welpe im Gespräch war, hab ich mich lange mit Welpenbarf beschäftig und sehr viele Futterpläne in Internet gelesen, verglichen, mir Notizen gemacht und hatte als "Schirmherr" Dakota, die ich reichlich oft mit Panikanfällen genervt habe.

Viel Geflügel und Rippen sind die einzige RFK die bei einem 8 wochen alten Welpen fütterbar sind, dem kann ich noch keine Putenhälse oder ähnliches geben.

Und diesen Plan kannte ich auch, richtig.

Und habe einige Komponenten übernommen, auch richtig.

Aber ich habe ihn nicht kopiert und als meinen ausgegeben.

Ich habe nirgens behauptet, dass ich Hühnerhälse als erster Mensch für die Welpenfütterung entdeckt hätte, das wäre ja auch völliger Unsinn.

Oder dass ich als erste enteckt hätte, dass mein Welpe 4 Mahlzeiten am Tag bekommt, das hat mir meine Züchterin gesagt.

MEIN Welpe hat nach diesem Plan(den ich auch mit Hilfe vom Dakota,meiner Züchterin, diversen Plänen aus dem Netz und NDF erstellt habe, trotzdem ist es nicht der Plan von S.Reinert) in seinen Ersten Wochen bei mir gefressen, nicht mehr und nicht weniger habe ich behauptet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!