Welpe hat absolute Abneigung gegen Obst und Gemüse!

• Der Tipp ist nicht bösegemeint. Im Gegenteil.

Aber wenn ein Welpe nicht genug Calcium hat, ist das wirklich verheerend.

Aber es ist doch prima, wenn du die Bücher schon bestellt hast. Bis dahin solltest du Eierschalen fein mahlen und unters Futter geben.

Ein halber Teelöffel pro Tag sollte ungefähr hinkommen.

• Und auch zu viel Ca ist schädlich, da Junghunde überschüssiges Ca nicht ausscheiden können.

Hier im Forum gibt es einige Mitglieder, die ihre Welpen schon gebarft haben. In der Barf-Rubrik findest du auch einige Welpenpläne. Einfach mal durchklicken und bei Unklarheiten einfach nachfragen, die Experten werden sich dann schon melden.

Viele Grüße

• Das ist sehr unterschiedlich, nen Plan direkt haben wir noch nicht zusammen gestellt.
    Zur Zeit bekommt er den Tag über verteilt mal Rinderhack, mageren Rindergulasch, nachmittags immer ein Hähnchenflügel, Pansen (grün und weiß), Putenfilets.
    Heute habe ich es mal mit Fisch probiert, das schaut er nicht an :|
    Zu dem Futter bekommt er immer etwas Öl (bisher Olivenöl, vorhin habe ich aber Walnussöl gekauft).
    Reis o.ä. frisst er nicht, ebenso nicht Obst und Gemüse wie ja schon erwähnt...

Könnte ich es auch noch so machen, dass ich ihm immer etwas z.B. Banane in etwas Wurst eingewickelt gebe, das frisst er nämlich?!

Ach ich habe noch vergessen: Rinderleber, Hähnchenleber, Hähnchenherzen und Hähnchenmägen bekommt er an Innereien.
    Am Sonntag bestellte ich im Internet noch andere Innereien, Hähnchenhälse, Lamm.

Und er bekommt Eierschale noch zu seinem Futter.

• Hi,
    da ich hier eh als staatlich geprüfte Meckertante sicher auf Platz 1 stehe,meckere mal wieder drauf los.

Mann mann mann,einen Welpen zu barfen ohne Plan und genügend Hintergrundwissen nicht tragbar. Das erste Jahr ist das wichtigste und nicht wieder gut zu machen :sad2:

Zusätzliche Innereinen wie ,,Hühnerhälse ``gehen garnicht denn das sind rFk zur Ca.-deckung!!!

Ich meins nicht böse aber informiert euch besser bevor ihr einen Welpen barft.

Lieben Gruß
    Christina

• Hihi, jetzt geb ich der Christina mal :gut:

Das was du machst ist rumspielen, schon mal den Ca Bedarf und die Deckung ausgerechnet?

Pansen weiß ist sinnlos, weg damit.

Olivenöl bringt nicht viel, wo sind die Omega 3 Öle?

• Hallo Betzy_Fraitag , ich ziehe meinen Welpen auch mit Barf groß .
    Hier mal ein paar Werte für Dich . Bei einem Gewicht von 6Kg. würde ich mit 5% Futter vom Körpergewicht gerechnet anfangen . Das wären dann 300gr. Gesamtfutter welches sich in 80% Fleisch und RFK und 20% Obst un Gemüse aufteilt . Ergo - 240gr. Fleisch und RFK und 60gr. O/G.
    Der Calziumbedarf eines Welpen ist höher als der eines erwachsenen Hundes und ich habe immer mit 150mg .Ca pro Kg. Körpergewicht gerechnet . Das wären bei deinem Hund dann 900mg. Ca. pro Tag . Als Beispiel haben HÜHÄ 1500mgr.Ca. pro 100gr.. Hühnerflügel ca. 1070mg. Ca. pro 100gr.Eierschalenpulver hat 1900mg. Ca. auf 5gr. ( 1Teel.).
    Les dir auf jeden Fall deine Barfbücher durch , wenn sie da sind. Aber mit dem hier geschriebenen kommst du erst mal weiter. Es ist wichtig das man weiß was man da füttern muß .Meiner kleinen gehts super , sie ist jetzt 10 Monate alt und kerngesund !

Noch was : nimm nicht zu mageres Fleisch , Fett ist auch wichtig. Und Getreide braucht ein Hund nicht unbedingt , ich fütter ohne !Es ist wichtig abwechslungsreich zu füttern . Also von einem Tier so viel verschiedene Teile wie möglich .

• Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe, die Bücher kommen morgen.
    Ich habe mich strikt nach dem Plan der Welpennothilfe gehalten, deshalb dachte ich, das ist nicht sooo falsch was ich da mache. Sie erklärte uns auch alles vom Barfen, was man beachten sollte und wir hielten es auch ein... Mmh okay trotzdem danke!!

Ich war gestern beim TA, der sagte, Barfen wäre sch*****, er hält gar nichts davon und man würde niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie alle Vitamine so erfüllen, wie sie im Fertigfutter sind.
    Was sagt ihr dazu??
    (man beachte, mein Hund würde nie daran denken mal Dosenfutter oder Trockenfutter zu fressen, dann lieber fünf Tage gar nichts fressen) :roll:

• Dazu kann ich nur sagen: Wieso ist der Hund das einzige Lebewesen, das nur mit Designer-Nahrung existieren kann?

Na - das ist etwas überspitzt, aber mal im Ernst. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt kann mir keiner erzählen, dass man einen Hund mit frischen, hochwertigen Lebensmitteln mangelernährt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!