Dürfen eure Hunde Mausis jagen?

  • Meiner darfs nicht!! :dagegen:
    Weil er sich jegliche Krankeiten holen kann so wie unsre letzte Mize!! Die ist dann an ner Rattenmittelvergiftung gestorben! Weil die Maus Rattengift gefressen hatte!!

  • Hallo Lisa!


    Dann muß ein Hund aber schon ein gehöriges Festmahl an vergifteten Mäusen zu sich nehmen. Ist wieder so ein Ammenmärchen. Das Schlimmste was passiern kann, sind Würmer.

  • Zitat

    Hallo Lisa!


    Dann muß ein Hund aber schon ein gehöriges Festmahl an vergifteten Mäusen zu sich nehmen. Ist wieder so ein Ammenmärchen. Das Schlimmste was passiern kann, sind Würmer.


    Ja, wenn so ein Dobermann mal anfängt. Und dann nicht abrufbar ist.....




    Ansonsten, meiner darf und tuts an Stellen wo ich es zulasse.



    Schönen Tag noch

  • Tschuldigung :flehan:


    Warum sind Mäuse okay, aber Hasen o.ä. nicht??? Wegen Plage? Dann müßten Tauben zB doch auch okay sein?


    Ich stelle diese Frage aus echtem Interesse und nicht zur Provokation.


    Liebe Grüße
    Andrea, Indiana und Athos

  • Hallo indianajones,


    erstens denke ich mal daß die Ursprungsfrage einen anderen Hintergrund hatte.
    Um Mäuse zu jagen muß der Hund in der Regel buddeln, also ausgraben. Der hund braucht dazu nicht hetzen wie er es bei Hasen oder Tauben machen müßte. Deshalb muß ein Hund, der Mäuse jagt nicht auch unbedingt ein Hetzjäger sein. Natürlich muß der Hund auch beim Mäuse ausbuddeln abrufbar sein, z.B. um zu verhinden daß er sie frißt.
    Beim Jagen von Hasen oder Tauben muß er hetzen, sobald die Hatz begonnen hat ist ein abrufen in den seltesten Fällen möglich, deshalb soltte ein "Familienhund" schon vorher daran gehindert werden.


    Ich hoffe deine Fragen einigermaßen zufriedenstellen beantwortet zu haben und wünsche



    einen schönen Tag noch

  • hallo


    also Joy faengt die Maeuse und ich lasse ihr auch den "Gaumenschmaus" ;)


    sonst kannte ich keine Hunde, die die auch fressen, sondern die nur gefangen haben... aber man lernt ja nie aus.


    wegen Gift mach ich mir weniger Gedanken, denn ich denke, von einer Maus kann da nicht sooooo viel passieren...Hoffe ich zumindest, denn hier werden auch Koeder ausgelegt, soviel ich weiss.


    Zu den Hasen, hat ja Hund schon beantwortet.
    Bevor ich meinen Hund Richtung Strasse oder wohin auch immer davonflitzen lasse (Joy ist aber abrufbar, auch wenn sie schon am Hinterherrennen ist, wir haben das ausprobiert ;) )
    rufe ich ihn halt lieber vorher ab.
    Selbst wenn die Maus wegrennt, dann lange nicht so schnell wien Hase und auch nicht so weit.
    Zumindest halte ich das fuer gute Gruende.
    (Ausserdem ist das nicht Wilderei, Hasenjagd?? Sorry, kenne mich da nicht aus, aber es gibt doch sicher Jaeger hier oder Foerster oder jemand, der das besser weiss...?)


    schoenen NM
    zD

  • Christine: Ich versteh deinen Ekel, aber als meine Tochter mit 14 oder so ihre erste Ratte mitbrachte, hab ich meinen Ekel auch abgelegt.
    Will allerdings kein totes Mausi sehen.
    pepples: Du hast aber lustige Hunde! :gut:
    Wakan: Das war mir klar, das deine Meuten wahnsinnig gerne Mausis jagen! :gut:
    Hund: Super erklärt! :gut:
    @Zwei Damen: Genau! :gut:
    Bin ganz erschrocken über die vielen Antworten. Aber vorallem beruhigt es mich, das mein Hund nicht allein "Mausis zum Fressen" gern hat. Und ihr vor allem das den Hunden nicht auch noch untersagt. Denke nämlich das unsere Hunde so gesellschaftsfähig sein müssen, da können sie ab und zu mal die "Sau raus " lassen. Ich danke euch für eure Antworten!



    Ach so wo bitte, ist Maushausen, Pepples?




    LG Conny

  • @ Pepples
    Tolle Hunde hast du. Meiner tut auch keiner Maus was. Ich hätte neulich mal gerne eine Videokamera gehabt. Wir, Philos und ich, sind nachts nochmal in den Hof gegangen zum abendlichen Pipimachen und da sehe ich Frau Holle, Katze, auf dem Hof hinter was hermachen. Naja mein kleiner großer Doofer natürlich auch zu ihr hin und geguckt, ich hinterher. Frau Holle hatte eine Maus. Philos hoch interessiert, toll ein neuer Spielkamerad. :gut: Schnüffel, schnüffel hinter dem armen Mäuschen her. Toll denk ich er lernt Mäuse fangen! Mäuschen unter seinem Bauch durch, naja kann passieren. Frau Holle treibt sie ihm wieder zu. Tolle Katze hat den Tollpatsch also als Anfänger erkannt und bemüht sich ihm jagen beizubringen. :freude: Philos wieder bei Mäuschen, schnupper, schnupper, Pfote hoch und Mäuschen wieder weg. Frau Holle netterweise Mäuschen wieder zurückgeschupst. Tolle Katze!!!!!! Philos schnupper, schnupper, freu und lässt Mäuschen wieder laufen! Selbst die Katze guckt jetzt etwas irritiert, dämlicher Hund, denkt sie wohl und macht die Jagd um ihn herum vor. Er guckt auch interessiert zu, geht wieder hin, schnupper, schnupper, freu und lässt Mäuschen laufen. Zu guter letzt nehme ich ihn wieder mit rein und Frau Holle kommt auch gleich mit und will Futter. Ein lebendes Mäuschen mehr auf unserem Hof. Er kann keine Mäuse fangen, aber mich kann jeder mit Mäuse fangendem Hund gerne mal besuchen. Areal und Mäuse stelle ich zur Verfügung und dann viel Spass.
    Gruß Nicole

  • Zitat


    Ach so wo bitte, ist Maushausen,



    Nettes Wortspiel:


    Maus (Mäuse) - bayerische Aussprache Mais


    Maushausen - also Maisach :ka:



    sehr gut für ein Nordlicht.



    Schönen Tag noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!