Fast kein Popo = Output durch barf?

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte mal fragen, ob das bei euch auch so ist.

    Seit ich meinen Hund barfe hat er maximal 1 x am Tag Output und das sind vielleicht 3 fest Kügelchen die schnell entsorgt sind. An einzelnen Tagen der Woche, besonders auch wenn er Pansen kriegt, hat er den ganzen Tag kein Output.

    Also früher gab es von Bestesfutter das Fressen und da kam er auf 3-5 Haufen am Tag :roll: .

    Ich bin immer wieder beeindruckt über alles was sich durch das Barfen geändert hat ... am Anfang meinte ich noch "ihm ging es mit Trockenfutter genauso gut, wie mit Barf" aber nach und nach muss ich sagen, dass es ihm deutlich besser geht, dass man es dem Körper, dem Fell und sogar dem Verhalten ansieht, dass er gebarft wird.

    Wir wollen nun demnächst einen Bluttest machen der über die Zukunft des barfens entscheidet .... wenn das Blutbild in Ordnung ist wird weitergemacht und ich hoffe es. Das war die Bedingung von meinem Mann, wenn er irgendwelche Mängel hat, dann würde es wieder TF geben. Wobei mittlerweile ist sogar mein ach so skeptischer Mann ein begeisterter Barfer :)

  • Das mit dem Output stimmt absolut.

    Ich bin auch immer wieder begeistert, wie "wenig" aus diesem Riesenvieh hinten raus kommt :D
    Also anhand der Größe des Haufens kann man Mücke nun nicht mehr identifizieren, denn da macht so ziemlich jeder andere Hund hier in der Nähe mehr :gut:

  • Ja ist bei uns auch ähnlich.

    Der Anteil unverdaulicher Stoffe ist ja viel geringer, es kann viel mehr verwertet werden.

    Ergo kommt auch wenier raus.

    Als meine Jungs mal 2 Tage Fleisch Pur hatte, haben sie gar net gekack :lol:

  • Kommt bei meinen Hunden ganz drauf an WAS ich verfüttere!
    Bei hochwertigem Muskelfleisch z.B. Herz machen sie wirklich winzigkleine Häufchen und das auch höchstens 1-2 Mal am Tag...ist der Knochenanteil allerdings relativ hoch, z.B. bei Rippen, dann machen sie auch nicht weniger Haufen als bei TroFu-Fütterung!

  • Zitat

    Als meine Jungs mal 2 Tage Fleisch Pur hatte, haben sie gar net gekack :lol:

    Ja deswegen bin ich drauf gekommen ... denn vorgestern hat er nicht gehäufelt und abends gab es dann bei Schwiegermuttern Verwöhnrinderhack ... das ganze pur .... und gestern war auch den ganzen Tag kein Häufchen .. das war nun sehr seltsam, so 2 Tage gar nix, da macht man sich schon Gedanken .... erst heute mittag kam dann seine kleinen Kugeln :gut: .

    Heute gibt es Pansen, da dürfte dann auch wieder nix sein mit Häufis :D.

  • Aber mal im Ernst: So oft gar nix kann aber auch nicht gut sein. Einmal am Tag ist perfekt, finde ich. Vielleicht sollten noch ein paar Ballaststoffe dazu? Ein träger Darm, der nicht aktiv ist, ist ja auch nicht wünschenswert. Jendenfalls meiner Meinung nach:

    Wenig ist: :gut: aber häufiger gar nix... halte ich für bedenklich.

    Wenn es Knochen gab, ists hier auch mehr.

  • Hi,

    auch bei meinen beiden kam beim Barfen viel weniger als zu Trofuzeiten, obwohl sich beide immer noch als kleine Terror-Terrier 1-3mal am Tag hinhocken.

    Zum Blutbild: In Foren habe ich oft gelesen, dass ein Blutbild erst frühestens 6 Monate nach der Umstellung Sinn macht, außer man will sehen, was die Trofuzeit im Blut bewirkt hat.

    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Aber mal im Ernst: So oft gar nix kann aber auch nicht gut sein. Einmal am Tag ist perfekt, finde ich. Vielleicht sollten noch ein paar Ballaststoffe dazu? Ein träger Darm, der nicht aktiv ist, ist ja auch nicht wünschenswert. Jendenfalls meiner Meinung nach:

    Wenig ist: :gut: aber häufiger gar nix... halte ich für bedenklich.

    Das sehe ich genauso!

  • Zitat

    Zum Blutbild: In Foren habe ich oft gelesen, dass ein Blutbild erst frühestens 6 Monate nach der Umstellung Sinn macht, außer man will sehen, was die Trofuzeit im Blut bewirkt hat.

    Yep deswegen machen wir es nach einem Jahr.


    Wer schrieb denn was von "so häufig kein Popo"? Bei uns ist es 1x die Woche keines, wenn er Pansen kriegt und ansonsten hat er meist 1x am Tag. Diesmal war es halt 2 Tag nüscht aber das lag dann wohl an Schwiegermutters gutem Reinfleisch :lol: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!