Kurzschlussreaktionen / Beissattacken

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Mit Dominanz hat das sicher nichts zu tun - blöder Begriff zu jeglicher Erklärung unschöner Verhaltensweisen - dass ist gefährlich, da muss man genauer hinschauen. Als Second-hand-Hundehalter hast Du es erheblich schwerer, weil Du die Auslöser nicht kennst.
    Von daher wuerde ich sie genau beobachten, wenn Dein Bekannter da ist und egal, aus welchem Grund sie das tut - einen Auslöser wird es geben, der aus Hundesicht legitim ist - Menschen sind tabu - kein Knurren, Beissen - nix, da gibt es keine Kompromisse.
    Buchtipp: James O´Heare " Das Aggressionsverhalten des Hundes", Animal Learn Verlag - sehr gutes Buch, trotzdem wuerde ich Dir einen Trainer empfehlen - mit Aggression gegen Menschen ist nicht zu spaßen.

• Zitat

An der Beschreibung und Umschreibung der TS ......sehen kann ich's ja nicht also bleibt nur uebrig das geschriebene Verhalten zu deuten.

Das ist schon klar :D
    Mich interessiert nur, WAS an der Beschreibung dich darauf schließen lässt.
    Ich zweifle deine Theorie nicht an, ( du hast eh viel mehr Ahnung als ich :gut: ), mich würds nur interessieren. ...
    Ist es also dieses "einfache" Aufstehen, dann folgt die Massregelung, dann wird sich wieder hingelegt, ohne viel Aufhebens...lässt das darauf schließen ? Verstehst du , was ich meine :???: ??

• Hallo,

die Selbstverständlichkeit, die in dieser Situation von Ayu ausgeht, lässt durchaus darauf schließen. Sie zeigt weder Angst, noch Aggression, sondern "darf" das einfach, in ihren Augen.

Wie sind denn die Verletzungen?
    Bluten sie, oder sieht man "nur" die Abdrücke?

Abhilfe schafft da nur das Beobachten des Hundes um ihn auf frischer Tat ertappen zu können. Wenn Du es nicht mal siehst, dann kannst Du auch nichts ändern. Von daher würde ich sie an die Leine nehmen wenn Du sie nicht beobachten kannst.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

Mit Dominanz hat das sicher nichts zu tun - blöder Begriff zu jeglicher Erklärung unschöner Verhaltensweisen - dass ist gefährlich, da muss man genauer hinschauen.

Nein....bloed ist es dies einfach von der Hand zu weisen. Nur weil all zu oft huendisches Verhalten unfachmaessig als Dominanz betitelt wird bedeutet dies nicht das es keine dominanten Verhaltensweisen gibt.

Und so wie Pandura das Verhalten beschreibt hoert es sich definitiv nach dominatem Verhalten dem Vater gegenueber an.

Das es dominantes Verhalten gibt bestreitet auch James O'Heare in seinen Buechern nicht.

Und nein....ein Knurren sollte man einem Hund niemals verbieten, weder anderen Hunden noch Menschen gegenueber....man sollte an der Ursache dieses Knurrens arbeiten.

• Die Verletzungen bluten ziemlich stark sogar. Sie beisst ja richtig zu und da Ayus Zähne ziemlich stumpf sind, muss sie das auch um es zumbluten zu bringen.

Es ist echt komisch... meine ängstliche Ayu und Dominanz?

Und Staffy:
    Nein, ich glaube ihm nicht alles. Wenn ich jedoch nur 5m entfernt bin und ich sehe, dass er einfach nur vorbei geht, dann wird er jawohl nicht plötzlich nach Ayu treten, wenn ich wegschaue.
    Warum sollte er Ayu nicht streicheln dürfen? WENN Ayu das will, dann darf er es auch. Da sie sich wieder zurückzieht noch sonst irgendein Verhalten zeigt sondern es geniest darf er es eben auch. Bei fremden Menschen sehe ich das anders, aber wir wohnen immerhin bei ihm im Haus. Da wird er Ayu jawohl noch streicheln dürfen.

• Zitat

Es ist echt komisch... meine ängstliche Ayu und Dominanz?

Du musst Dominanz als etwas sehen das in Relation zu einer Beziehung steht.....eine dominante Handlung oder Verhaltensweise in bestimmten Situationen machen einen Hund nicht zum dominanten Hund....er zeigt lediglich Dominanz in einer spezifischen Situation oder gegenueber einem spezifischen Mensch oder anderem Hund.

• Zitat

Mit Dominanz hat das sicher nichts zu tun - blöder Begriff zu jeglicher Erklärung unschöner Verhaltensweisen - dass ist gefährlich, da muss man genauer hinschauen. Als Second-hand-Hundehalter hast Du es erheblich schwerer, weil Du die Auslöser nicht kennst.

:hust: Isch glaub, die Taga hat schon so manchen Second Hand Hund gehabt... ;)

Ich finde es recht interessant, dass Ayu richtig heftig zubeißt. Müsste sie bei Dominanzverhalten nicht erstmal nur "abschnappen"? Oder hat sie das Stadium vielleicht schon hinter sich gebracht, weil Schwiegerpapi (in ihren Augen) ja anscheinend nicht lernt und trotzdem immer wieder kommt?

Hat sich ihr Verhalten denn über die Zeit gesteigert??

Grüße,
    das Krümelmonster.

• Zitat

Warum sollte er Ayu nicht streicheln dürfen? WENN Ayu das will, dann darf er es auch. Da sie sich wieder zurückzieht noch sonst irgendein Verhalten zeigt sondern es geniest darf er es eben auch. Bei fremden Menschen sehe ich das anders, aber wir wohnen immerhin bei ihm im Haus. Da wird er Ayu jawohl noch streicheln dürfen.

Ich denke, dass es in eurer speziellen Situation so ist, dass Hundi was einfordert und auch bekommt( Streicheleinheiten), allerdings wenn SIE es will.
    Nach deiner Beschreibung hatte sie bereits einmal gebissen, ist dann ein anderes Mal wieder hingegangen um sich streicheln zu lassen...und wurde auch "bedient".
    D. h. sie maßregelt und bestimmt, wann sie Kontakt aufnimmt und gestreichelt wird...
    hätt ich einen Hund, der mich einmal angegangen ist, den würd ich auch weg schicken, wenn er angeschleimt kommt.... :???:

• Zitat

Mit Dominanz hat das sicher nichts zu tun - blöder Begriff zu jeglicher Erklärung unschöner Verhaltensweisen - dass ist gefährlich, da muss man genauer hinschauen. Als Second-hand-Hundehalter hast Du es erheblich schwerer, weil Du die Auslöser nicht kennst.

Ich finde es genauso gefährlich, zu behaupten, dass es SICHER mit Dominanz nichts zu tun hat.
    tagakm hat viel Ahnung und Erfahrung.

Gruß
    Leo

• Zitat

Da wird er Ayu jawohl noch streicheln dürfen.

Ich meine nicht, warum er sie streicheln darf !!! Wenn der Herr so masochistisch ist ;-)

Ich an seiner Stelle würde den Hund definitiv nicht streicheln, ich würde sie generell wegschicken.

Ich kanns nur nicht so ganz nachvollziehen, wieso das so lange hin und her geht, er streichelt, sie beißt, er streichelt wieder ...

Gruß, staffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!