Welpenkurs - SO solls ausschaun!
-
-
In den 45 Minuten Training ist bei uns auch mal lockern dabei indem die Trainerin sagt wir sollen die Kauseile rausholen und mal ne Minute mit den Hunden spielen. Tricks wie im Kreis laufen, durch die Beine usw. finde ich vollkommen unnötig im ersten Jahr. Wichtig ist die persönliche Bindung an den HH, was bei uns durch abrufen während ablenken usw. geübt wird.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpenkurs - SO solls ausschaun! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und ich dachte immer Welpenschule heisst 45 Minuten tobe, 15 minuten üben und sich die ganze Zeit gegenseitig erzählen wie süss der Welpe ist

-
ich hab nur 3 min geschaut, aber ich finde es zu viel.
ich verlange nicht von einem 6monatigen Hund das er so "fuß" geht und auch....
meine hunde waren alle lange Welpen, konnten sitz und ließen sich abrufen, auch platz wurde schon geübt, aber die Perfektionierung aller dinge kam erst später.
was wollen die ganzen Leute ihren hunden denn noch bieten wenn sie älter sind ? -
Mich hat das Video nicht im positiven überrascht. Ich finde es übertrieben und streßig so junge Hunde schon wie ne 1 zu dressieren.
Bei uns im Welpenkurs war damals am Anfang 10 Minuten spielen ... danach üben und am Ende 10 Minuten spielen. Es wurden aber Dinge gelernt die in dem Alter Sinn machen und die Tiere nicht gleich überfordert.
-
Ich kann diese ganzen negativen Meinungen nicht im geringsten nachvollziehen. Die Hunde haben Freude, Stress und Qual sehen bedeutend anders aus. Hätte ich die Möglichkeit mit Janosch nochmal von vorne anzufangen, ich würde genau dort hingehen.
Und entschuldigt mal- aber WELPEN sind da keine mehr. Teilweiße laufen dort erwachsene Hunde rum. Ich vermute, dass keiner jünger als 5-6 Monate ist.
Ich persönlich verstehe die Miesmacher absolut gar nicht und meistens sind es die- die selber in gewissen Ecken deutliche Schwierigkeiten mit ihren Halbstarken haben, eine zu knappe Bindung.
-
-
Hallo Zusammen,
bei uns in der Welpenschule steht vorrangig, wie man eine feste Bindung zu seinen Kleinen aufbaut. Spielen und Komandos stehen im Hindergrund. Jetzt ist es doch wichtig, dass sich der Welpe an seinem Herrchen/Frauchen orientiert. Bei meiner Kleinen klappt das schon ganz gut.
Und eine Welpenschule, die nur die Kleinen 45 min spielen lässt, ist meiner Meinung nach, keine gute Welpenschule, da die Kleinen max. 5 min zusammen spielen sollten.
Viele Grüße Sandra
-
Hallo,
darf hier der Hund noch Hund sein? Hier wird der Hund doch nur noch darauf getrimmt, ständig etwas mit seinem Besitzer zusammen zu machen bzw. es wird schon auf ein sportliches Ziel wie z.B. Obedience hingearbeitet der Hund wird immer mehr Mittel zum Zweck. Die Bedürfnisse des Tieres werden nicht berücksichtigt, es soll sich ,mir komplett anpassen.
Meiner Meinung nach sollen Welpen das Leben lernen, für sportliche Ambitionen ist später immer noch Zeit.
Das hier kann man gleichsetzen mit übertriebener kindlicher Frühförderung um einen Einstein zu erhalten bzw. mir sportlicher Förderung von Kindern ohne Freizeit, nur Post und Schule.Die Videoverfasserin Silvia Trkmann ist eine erfolgreiche Agilitysportlerin (2x Weltmeisterin) die sehr viel Wert auf sportliche Erfolge legt, sonst wäre sie nicht Weltmeisterin geworden.
Ich habe meine Hunde als Wegbegleiter und dies bedeutet ein Geben und Nehmen von beiden Seiten.
Mir stellt sich sonwieso immer mehr die Frage, ob Hunde nicht ohne Welpengruppen bzw. Hundeplatz und Hundetrainer ein glücklichers Leben hätten.
LG
Irice -
Im Vordergrund steht für mich das freudige Mitarbeiten meines Hundes (und nochmal- in dem Video sind keine 8 Wochen alten Welpen zu sehen, die Hälfte der Hunde ist AUSGEWACHSEN und die andere Hälfte mindestens 5-6 Monate alt). Und wer mir jetzt erzählen will, dass in diesem Video gestresste und völlig überforderte Hunde zu sehen sind bekommt von mir ein kleines Lächeln.

Gestresst und überfordert sieht anders aus und erziehlt auch nicht im Ansatz diesen Erfolg wie dort im Video zu sehen ist.
Persönlicher Geschmack hin oder her, aber nur weil ich selber einen einfachen Begleithund will der neben mir her trottelt kann ich doch nicht anderes verurteilen.
-
Zitat
Ich kann diese ganzen negativen Meinungen nicht im geringsten nachvollziehen. Die Hunde haben Freude, Stress und Qual sehen bedeutend anders aus. Hätte ich die Möglichkeit mit Janosch nochmal von vorne anzufangen, ich würde genau dort hingehen.
Und entschuldigt mal- aber WELPEN sind da keine mehr. Teilweiße laufen dort erwachsene Hunde rum. Ich vermute, dass keiner jünger als 5-6 Monate ist.
Ich persönlich verstehe die Miesmacher absolut gar nicht und meistens sind es die- die selber in gewissen Ecken deutliche Schwierigkeiten mit ihren Halbstarken haben, eine zu knappe Bindung.

-
Ich denke, die Überschrift ist ein wenig missverständlich.
Man sieht auf dem Video keine klassische Welpengruppe, wo es um Umweltgewöhnung und erste bindungsfördernde Übungen geht, sondern eine Gruppe Hundebesitzer, die unter höchster Ablenkung erfolgreich mit ihrem Hund kommunizieren.
Ich glaub, hier wird grad einiges in der Diskussion vermischt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!