Problemhund aus Spanien

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • habe seit zwei Wochen ein Mischlingsmädl aus Spanien. Sie kann schon teilweise gut bei Fuß gehen, seit Vorgestern übe ich fleißig sitz mit ihr (mit Clicker). Sie ist sehr temerperamentvoll und spielt gerne. Habe allerdings auch viele Probleme mit ihr. 1. Sie hüpft in den Kofferraum des Autos rein und anschließend gleich wieder raus aus Angst ich könnte den Kofferraumdeckel zu machen. Wenn sie sitz macht, dann nur am Rand des Kofferraums so das ich den Deckel gar nicht schließen kann. Seit Montag füttere ich sie nun schon im Auto aber so recht viel besser ist es bisher noch nicht geworden. Was könnte ich noch probieren? oder mache ich was verkehrt? 2. sie pieselt immer noch ab und zu in die Wohnung obwohl wir stundenlang im Garten sind. Ist das Normal? 3. ich habe noch zwei Katzen. Der Kater geht immer noch nicht zu ihr hin, er hat Angst. Die Kätzin geht hin, läßt sich beschnuppern und möcht auch ab und zu mit ihr spielen aber sie traut sich nicht richtig, was ich auch verstehen kann. Vorhin saß die Katze neben mir auf der Couch und die Hündin schnuffelte zur Katze hin als plötzlich die Hündin ihr die Zähne zeigte. Ich besprühte die Hündin darauf mit Wasser an, da ich der Meinung bin, sie wollte zuschnappen. Ich kann der Hündin noch nicht richtig vertrauen, was meine Katzen betrifft. Ich denke mir immer, wenn alle drei allein zu hause sind, hoffentlich leben alle noch wenn ich wieder nach Hause komme. Mach ich mir da zu viele Sorgen?

Ich bitte um Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter! Vor allem mit den Problemen mit Auto und Katzen!

Weiß jemand Rat?

• Ruhig Blut! Zwei Wochen sind noch gar nichts! Ich gehe davon aus, die Katzen kannten vorher keine Hunde?

Was Du erstmal brauchst ist Geduld und Ruhe. Erwarte nicht zuviel nach zwei Wochen. Du weißt nicht, was die Hündin schon alles erlebt hat, da werden noch viele Situationen kommen, die Du nicht richtig einschätzen kannst.

Für die Sache mit dem Kofferraum würde ich sagen, dass das so schon richtig ist, wie Du es angefangen hast. Wie Du weiter vorgehen solltest, wird Dir hoffenlich noch jemand anderes sagen, da ich das Problem nicht hatte und Dir nichts Falsches raten möchte.

Katze und Hund müssen sich auch erstmal aneinander gewöhnen. Bei uns hat ein Abbruchsignal geholfen, dass Jara nicht zu wild mit den Katzen war. Kennt sie sowas schon? Habt ihr das schon geübt?

Desweiteren würde ich Dir raten, dass Du die drei erstmal nicht zusammen allein läßt, solange Du die Situation nicht einschätzen kannst. Habt ihr die Möglichkeit Katzen und Hund räumlich zu trennen?

• Die Katzen kennen Hunde, seit sie Babys waren. Hatte 13 Jahre einen Berner Sennenhund.
    Was ein Abbruchsignal ist, weiß ich jetzt nicht. Meinst du den Hund mit wasser anspritzen oder einen gegenstand fallen lassen in dem Moment wo er zur Katze möchte?

• Ein Abbruchsignal ist "Nein!" oder ähnliches. Allerdings muß es - ebenso wie "Sitz!" geübt werden, damit der Hund versteht, dass es bedeutet: "was auch immer Du tust, hör auf damit"

Such Dich mal ein wenig im Forum durch, dazu gab es in den letzten Tagen so einige Threads

Ich würde mir wegen der Katzen weniger Sorgen machen, die können sich meist ganz gut wehren. Unsere Beiden gaben die Katzen anfänglich auch ein, zwei Mal gezwickt, um Grenzen klar zu machen.

Hilfreich könnte es auch sein, wenn Dein Hund das Kommando "Decke!" kennt, dann kannst Du ihn im Notfall auf einen Platz verweisen. Das hat mir oft geholfen, wenn unsere Hunde sich angezickt haben.

Mit dem Kofferraum, könnt ihr das zu zweit üben? So dass einer von außen die Klappe schließt und der andere von drinnen übt? Ob Du das richtig trainierst, ist aus der entfernung leider schwer zu sagen, weil es da sehr auf das richtige Timing ankommt. Außerdem habe ich den Eindruck, dass Hunde da sehr unterschiedlich verknüpfen.

• Mit dem Wasser spritzen würde ich persönlich aufhören. Wenn Du Pech hast verknüpft sie so die Katzen negativ und wird im Endeffekt wirklich aggressiv ihnen gegenüber. Das mit dem Abbruchsignal hat Trillian ja schon erklärt - finde ich sinnvoller.

Beim Kofferraum solltest Du einfach geduldig sein. Sie springt doch schon von alleine rein - prima. Bestätige das Reinspringen - bevor sie wieder rausspringt (vielleicht mit dem Klicker?). Lass ihr Zeit.

• hallo,
    ich würde das naß spritzen auf alle fälle lassen, genauso irgend etwas, was krach macht fallen zu lassen.
    bringe deinem hund "nein" bei und das sie auf ihrem platz liegen soll.

zur der autogeschichte fällt mir nur ein, ob es möglich wäre, den hund seitlich einsteigen zu lassen? wenn der hund reinspringt, sofort ein leckerlie nach hinten in den kofferraum werfen und loben.

ansonsten laß dem hund zeit. sie kleine ist doch erst ein paar tage bei euch. die katzen wird sie glaube ich nicht fressen, denn wenn sie es vor hätte, wären die katzen schon erledigt. ;)

welche rasse ist dein hund eigentlich?

gruß marion

• Hallo,

wenn sie die Katzen anknurrt oder anflescht wenn Du in direkter Umgebung bist, dann stell Dich einfach zwischen (wie heißt sie eigentlich) die Hündin und Deine Katze. Sage ein "Nein" und dränge sie ab.

So signalisierst Du Deinem Hund auch, dass die Katzen unter Deinem Schutz stehen und zum Rudel gehören.

Was Du noch tun kannst um die Katzen positiv für den Hund werden zu lassen ist:
    Wenn eine Katze bei Dir ist und Deine Hündin kommt, sich aber neutral oder nett verhält, dann gib ihr ein Leckerli und lobe sie dafür. So wird sie die Katzen positiv verbinden.

Liebe Grüße

Steffi

• Wenn du dir unsicher im Umgang mit der Maus bist, dann suche dir einen guten Trainer, der euch anleitet.

Ich würde die Maus auch nicht mit Wasser anspritzen oder sonstwie erschrecken. Wenn du nicht sicher bist, dann trainiere ihr einen bequemen, gut passenden Maulkorb auf. Dann siehst du, was sie tun möchte und kannst sie umlenken und belohnen.

Meine Mitbewohnerin hat auch einen Hund aus Spanien. Ich glaub, sie wäre froh, wenn Teddy nur diese Probs hätte. ;)

Ich würde sie auf jeden Fall mal nem TA vorstellen. Teddy hat öfters Schmerzen und bekommt deshalb auch auch Medis. Bei ihm ist das Katzenscheuchen ein Zeichen dafür, dass er an dem Tag noch zusätzliche Schmerzmedis braucht. ;)

LG Theresa

• Hi,
    meine stolze spanische Ashley hat sich ca. 1/2 Jahr geweigert ins Auto zu springen.....ich habe jedesmal 32kg Hund hineingetragen :lol:
    Ich habe alles versucht: Leckerli ins Auto geworfen.....mich selbst hineingelegt.....XXX-mal hopp gesagt.....Autodecke gegen eine weichere ausgetauscht.....NIX!!
    Irgendwann habe ich die Autotür geöffnet und sie ist hineingesprungen, als hätte sie es immer so getan, meine stolze Spanierin :schiefguck:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!