Ist der Aussi was für mich?

• Sehr schön geschrieben, wir nehmen aus diesen Gründen einen Sheltie, weil wir auch arbeiten wollen. :D

• Hallo,

ich habe eine ganz böse Frage und einige werden mich bestimmt steinigen.

Wir haben bereits einen Rassehund, damals hatte ich mich im Inet informiert und wusste das der Anschaffungspreis zwischen 650 und 1000 Euro liegt ( je nach Herkunft, Ausbildung, Farbschlag etc pp... ). Bei Alanna war ich von der Züchterin und deren Familie und dem Umfeld so begeistert das ich erst nach Preis gefragt habe als der Vertrag auf dem Tisch lag :hust: Lag aber genau in dem Rahmen.

Nun bin ich mich am informieren über BC und Aussies... bei Aussis fällt mir eine sagenhate Preisspanne aus. Zwischen 350.- (angeblich mit Papiere) bis 1.400Euro.

Ja ich lege Wert darauf wo der Hund herkommt und das er gesund ist usw, dennoch möchte ich wissen was da auf mich zukommen könnte preislich.

Bitte nicht falsch verstehen. Nur bei so einer Preisspanne ist meine Sorge ob man da nicht über's Ohr gehauen wird???
    Also meine Einschätzung liegt so bei 650-800Euro oder ist das zuviel oder gar zuwenig bei Aussies???

• Hi,

also 350 Euro mit Papieren kommt mir irgendwie seltsam vor. Als ich nach meinem gesucht habe, lagen die Preise eigentlich alle recht gleich, bei ca. 800-1000 Euro mit wenigen Ausnahmen von + / - 100 Euronen. Jedoch würde ich nicht nur auf die Papiere achten, sondern mir auch Untersuchungsergebnisse von den Eltern zeigen lassen (HD, MDR1, usw..) oder sehe ich das zu kleinkariert??

• Deswegen wunderte es mich ja. Also bei Altdeutschen Schäferhunden würde ich nämlich auch schreien FINGER WEG bei 350.- Euro.

Nee kleinkariert find ich das nicht. Aber die Frage nach dem Preis wird eben oft vermieden. Bei Andrea und Klaus passte eben alles. Dort habe ich nun 2 weitere Würfe begleiten könnten und daher weiss ich das doch einiges an zusätzlichen TA Kosten anfällt ( es sei denn man ertränkt den kranken Welpen einfach...soll es ja auch geben).

Also bei Alanna stehen die Ergebnisse der Ahnen mit in den Papieren. Aber klar, darauf würde ich auch achten. Aber es wundert mich eben das es echt so Dumpingpreise gibt und die Welpen dann aber trotzdem alle geimpft, gechipt und entwurmt sein sollen etc.... :???:

• Einen Aussie mit Papieren für 350 habe ich noch nicht gesehen. Hätte ich aber wahrscheinlich auch nicht genommen, einfach weil ich da kein gutes Gefühl bei hätte... :ops:

etwas ot: Hast Du schon einen Aussie?

• Zitat

Hallo,

Bitte nicht falsch verstehen. Nur bei so einer Preisspanne ist meine Sorge ob man da nicht über's Ohr gehauen wird???
    Also meine Einschätzung liegt so bei 650-800Euro oder ist das zuviel oder gar zuwenig bei Aussies???

Hallo,

ich würde die Preisspanne etwas höher ansetzen. Etwa 900-1000 Euro und auch noch darüber. So wie auch Lennoxx schreibt.

Nur bei diesen Preisen hätte ich ein gutes Gefühl, denn wenn man einen
    Aussie (und natürlich auch die anderen Rassen mit Papieren) vernünftig und mit allen nötigen Gesundheitschecks und alles was sonst für eine gute Zucht notwendig ist, züchtet, dann bleibt von dem Geld schon nicht mehr viel übrig.

Um einen Aussie für 350,00 Euro würde ich einen großen Bogen machen.

mfg
    Kirsten

• Zu dem OT:

Nein, man ist halt am überlegen und sich Infos am "rankarren".

Aber dazu gehört nunmal auch der Preis. Die Preisangaben habe ich bei einem Kleinanzeigen-Anbieter gefunden. Aber da tummelt sich nu wirklich ALLES rum eben die ganz "günstigen" bis hin zu welchen die locker 1.700Euro verlangen. Deswegen dachte ich ja einfach mal hier ans Forum.

• Zitat

Zu dem OT:

Nein, man ist halt am überlegen und sich Infos am "rankarren".

Aber dazu gehört nunmal auch der Preis. Die Preisangaben habe ich bei einem Kleinanzeigen-Anbieter gefunden. Aber da tummelt sich nu wirklich ALLES rum eben die ganz "günstigen" bis hin zu welchen die locker 1.700Euro verlangen. Deswegen dachte ich ja einfach mal hier ans Forum.

Dann ist es sehr wahrscheinlich kein eingetragener Züchter sondern ein Vermehrer.
    Glaube sobald man im Verein züchtet darf man seine Welpen nicht für 100 Euro verscherbeln (Wettbewerb)

• Zitat

Treibball ist kein Hüteersatz :/

(wollte ich unkommentiert nicht so stehen lassen)

Ich lasse meinen Hund lieber "arbeitslos" bevor ich mit ihm Treibball mache...

Sag ich doch! Ich bin auch kein Treibballfan! Da hast du meinen Beitrag wohl falsch verstanden! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!