Ist der Aussi was für mich?
-
-
Da sind wir uns dann wohl einig..."arbeitslos" sollte kein Hund sein und eben rassegerecht gefördert.
Mein Bretone würde mich anschauen als wäre ich bekloppt, wenn ich mit ihm zum Treibball gehen würde. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich finde an der ganzen Aussie-/Bordercollie Diskussion immer nur eines Interessant:
Und zwar dieses "Ich will mit meinem Hund spaziergangehen/Radfahren/joggen, Hundeschule/Agility/Obedience und Klickertraining/Kopfarbeit.
Und deshalb soll es ein Aussie werden, weil der ja so toll darin ist.
Ich habe einen Familienhund. Einen Klischee-Grobmotoriker. Eine Fressbestrie. Einen Jagthund. Ja, ich habe einen Labrador Mix. Und mein Hund will laufen, radeln, joggen, hat Spass an Waldagility und Slalomstangen im Garten, freut sich über unsere UO Einheiten, liebt den Klicker und lernt jeden Scheiss wenns sein muss.
Mein Hund würde auf 95% der Threads passen "ich suche einen Hund für XY" wo dann aber nur der Aussie in Frage kommt.
Mein Hund ist ein Workaholic, wenn die nicht regelmässig beschäftigt und in alle Richtungen ausgelastet wird, wird sie unerträglich. Sie ist lernwillig, hat einen riesigen "will to please". Ist total hibbelig. Aber sie ist halt leider(?) kein Aussie.
Manchmal hab ich das Gefühl, dass Leute, die mit ihrem Hund was machen wollen der Meinung sind, dafür bräuchte man einen Aussie oder Border Collie alle anderen Hunde sind anscheinend dafür nicht geeignet.
Ich habe einen Hund gesucht, der eben oben aufgeführtes mit mir macht. Einen aktiven Hund. Und ich habe eine Lena bekommen - die genau das ist, was ich wollte. Aber sie ist halt leider(?) kein Aussie.
My 2 cents....
Huhu,
ich hab doch nie gesagt dass ich einen aussi will damit ich das machen kann!
Ich habe mich quasi in den aussi verliebt und nun gefragt ob ihm das "reichen" würde wenn ich das mache...
ich hab nie gesagt dass man das nur mit aussis machen kann- dass das schwachsinn ist, ist eh klar!
Es gibt viele tolle andere Rassen/ Mischlinge. Da stimme ich dir zu 100 % zu. und nach reichlicher Überlegung tendiere ich dazu mir erst einen ausgewachsenen Hund aus dem Tierheim zu holen- und mir dann irgendwann später den Traum eines aussis erfüllen werde.
Auch mit dem Tierheimhund werde ich Klickertraining/ Agility/ Obedience machen. Ist doch klar!
Sorry aber hab mich grad bissl angegriffen gefühlt. hoffe meine Antwort ist nicht allzu patzig
LG Sandra
-
Hallo,So
meine Meinung: Beruf und Hund alleine stemmen geht NICHT!
Wenn du eine Tagesbetreuung organisieren kannst, dann kannst du dir auch einen Hund anschaffen. Ansonsten lass es bitte. Du kannst dem Hund sonst nicht gerecht werden und der Hund lebt schliesslich auch nur einmal.
Vielleicht erklärt sich ja deine Mutter bereit, den Hund täglich zu versorgen, zumindest für ein paar Stunden. Ist stressfreier für dich und für den Hund.Alles Gute
Chrisi -
Huhu,
sorry aber ich denke nicht dass alle leute die Hunde haben arbeitslos sind
klar organisiere ich mir jemanden wenns zu lange dauern sollte...
aber meiner meinung nach, und das habne ich schon öfters bestätigt bekommen, ist es in ordnung (klar ist das bei jedem Hund anders) wenn der Hund von 8 bis 13:00 alleine ist!
ich werde sicher nicht bis zur rente warten bis ich mir nen Hund hole
LG Sandra
-
Klar verstehe ich dich.
Ich wöllte auch nícht bis zur Rente warten.
Allerdings habe ich das Glück, dass meine Schwiegermutter tagsüber auf Kimber aufpasst.
Ohne sie würde ich das nicht packen.
Unter der Woche nimmt kimber fast meine komplette freie Zeit in Anspruch.
Und was machst du wenn du mal länger arbeiten musst?
Es macht nicht immer Spass abgehetzt nach Hause zu kommen, schnell noch mit dem Hund raus und vom schlechten Gewissen ganz zu schweigen.
Zumindest weiß ich wenn ich mal länger arbeiten muss, dass Kimger in guten Händen ist. Ohne vertrauensvolle Betreuung ists halt nicht immer leicht Hund und Beruf unter einen Hut zu bringen.
Es soll ja auch Spass machen, mit dem Hund spazieren zu gehen bzw. hundekurse zu besuchen.
Natürlich glaube ich auch, dass es möglich ist als berufstätige Lehrerin einen Hund zu halten. Wenn du wirklich schon mittags zu Hause bist, wäre das ja super. In meinem Beruf geht das halt nicht. Da muss ich halt das eine oder andere Mal 1-2 Stunden länger machen. Kurzfristig eine Betreuung zu organisieren ist fast unmöglich.
Übrigens habe ich einen Islandhund. Diese Hunde gehören auch zu den Hütehunden und können sehr sehr schlecht alleine bleiben. Für Kimber wäre es Quälerei mehr als 2 Stunden nicht bei seinen Menschen sein zu dürfen. Dieses Problem hatte ich total unterschätzt. Und Islandhunde haben lautstarke Argumente nicht allein bleiben zu müssen. Die nicht jeder Nachbar mitmachen würde;.)Gruß
Chrisi -
-
Zitat
aber meiner meinung nach, und das habne ich schon öfters bestätigt bekommen, ist es in ordnung (klar ist das bei jedem Hund anders) wenn der Hund von 8 bis 13:00 alleine ist!
Moin Sandra,
klar ist es das - für mich und für viele andere auch. Für viele andere eben nicht. Kommt auch immer auf den Hund drauf an. Grundsätzlich - aber das wurde ja auch schon gesagt - ist der Lehrerjob aber ja leider auch kein 5-Stunden-am-Tag-Job. Und dann wirst du in den ersten Jahren, im Ref erst recht, aber eben auch immer noch danach, recht viel Zeit in die Unterrichtsvorbereitung stecken. Trotzdem denke ich, dass das Lehrerdasein immer noch ein eher hundeverträglicher Job ist. Vielleicht kannst du den Hund später ja sogar in den Unterricht mitnehmen? Das soll sich ja sehr positiv auf Schüler auswirken (kenne ich aber eher aus Grundschulen... In der HS würde ich mich wohl eher für einen etwas "handfesteren" Hund als einen quirligen Aussie entscheiden...). Eventuell kannst du deinen späteren Hund ja auch zum Therapiehund ausbilden? Das könnte Schulleiter evntuell eher davon überzeugen, dass ein Hund in der Schule ein gute Idee ist.
Viele Grüße,
das Krümelmonster. -
Hallo Sandra,
ich habe bisher still mitgelesen und möchte nun auch mal kurz meine Meinung dazu abgeben. Also, wir haben auch einen Aussie, dazu noch zwei Kinder (9 und 5) und ich gehe drei Tage die Woche für 4 bis 7 Stunden arbeiten (kann ihn allerdings mitnehmen). Und, was soll ich sagen: Es klappt!
Wir haben unseren Aussie allerdings auch von Anfang an nicht überfordert. Er hat feste Ruhezeiten, z. B. im Büro, wir fahren mit ihm Fahrrad, er läuft gerne und macht auch gerne Kopfarbeit, er geht gerne Schwimmen, die Kinder spielen mit ihm im Garten und wir üben kleine Tricks. Agility o. ä. können wir nicht machen, da er HD hat. Bellen tut er eigentlich so gut wie nie. Ich habe nicht das Gefühl, dass er irgendwie unausgelastet oder unglücklich ist. Er hat wirklich noch nie etwas kaputt gemacht und ich denke, er ist einfach zufrieden, wenn er mit uns zusammen sein kann. Ein richtiger "Familien-Schnuffel" also.
Zum Alleinesein denke ich, dass 6 Stunden durchaus machbar sind, jedoch musst Du auch bedenken, dass der Hund mal krank werden kann (Durchfall z. B.) und da sind 6 Stunden durchhalten unmöglich... Sonst würde ich mir gar nicht soooooooooooooooo viele Gedanken machen. So "schlimm" ist der Aussie in der Haltung nicht - ist meine Meinung!
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Hund!
Liebe Grüße - Andrea
-
6 Stunden sind hin und wieder sicher machbar...alle paar Wochen muss meiner sogar mal 6,5 Stunden allein sein und schafft das. Sonst sinds bei uns nur alle paar Tage 3,4 Stunden.
-
Hallo,
also nochmal richtiges Danke an alle
hier sieht man mal wieder das die geister sich scheiden. naja ich werde mir das alles nochmal in ruhe überlegen.
auf alle fälle melde ich mich hier im forum wenn sich bei mir wegen sachen hund was tut!
LG Sandra
-
Zitat
Das ist richtig, das man sich vorher Gedanken machen sollte, was man seinen Hunden bietet!
Aber auch Treibball ist "nur" Hüteersatz!
Wie gesagt, meinen Hunden mangelt es nicht an Beschäftigung.......sie sind also gerecht beschäftigt!
Ungerecht fände ich es, sie "arbeitslos" zu lassen!Treibball ist kein Hüteersatz :/
(wollte ich unkommentiert nicht so stehen lassen)
Ich lasse meinen Hund lieber "arbeitslos" bevor ich mit ihm Treibball mache...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!