Wasser nicht neben Futter?

• Hallo zusammen

Wusste nicht genau wo ich die Frage platzieren soll.
    Ein Problem ist es nicht, eher ein Interesse ;)

Ist das bei Hunden auch so wie bei Katzen, dass man den Wassernapf nicht neben dem Futternapf haben sollte, weil er da uninteressant ist?

Ich habe nämlich in den vergangenen Monaten festgestellt, dass der Napf neben dem Hundefutter immer voll ist. Keiner trinkt da draus. Weder der Hund noch die Katzen. Die wandern alle lieber durch das ganze Haus um zu einem entfernten Wasserloch zu kommen :???:

Ist "je weiter von allen Futtertellen entfernt, desto besser"?

Danke euch.

• Hmmmm, ich weiß leider die Antwort auf deine Frage nicht.
    Aber mir ist bei meinen nie aufgefallen, dass sie an dem Napf neben dem Futternapf weniger trinken als am anderen. Wobei meine zu festen Zeiten fressen und nicht immer einen vollen Napf haben.
    Ich persönlich hab nicht gerne einen Wassernapf neben dem Futternapf, weil schonmal Futterbröckchen und Krümel in den Wassernapf fallen und somit das Wasser verschmutzen.

• Also bei Caron ist es so, dass er sich nach dem Fressen sofort auf seinen Wassernapf stürzt, eine riesen Sauerei veranstaltet, das Wasser überall verteilt, in den Gang hinaus geht, dort noch mehr Wasser verteilt, eine Runde durchs Wohnzimmer dreht (Pfützen lassen grüssen) zurück in die Küche hüpft, nachschaut ob sich der Futternapf nochmals gefüllt hat (könnte ja sein :D ) dort noch mehr rumschleckt, nochmals ein Mau voll Wasser nimmt und damit irgndwo hin geht wo er das dann auch noch genüsslich verteilen kann.

Kommt wohl ganz auf den Hund an, denke ich.

• Bei uns ist es genau andersrum. Ich hatte vorher mehrere Näpfe in der Wohnung verteilt, falls ich mal eine Tür zumache, damit Numa dann trotzdem trinken kann, aber sie ist nie an die anderen Näpfe rangegangen.
    Immer nur an ihren Napf neben dem Futternapf. Daher habe ich jetzt die anderen Näpfe abgeschafft und jetzt ist sie ja auch in einem Alter wo ich bedenkenlos die Türenm offen lassen kann :)

• @ Wildsurf - wieso Caron, Du hast doch gerade von Bobby berichtet ... :D !!

Bei uns steht der Futter- neben dem Wassernapf, wüsste auch nicht, wieso das anders sein sollte. Im ersten Stock gibt's einen weiteren Wassernapf, den findet Bobby aber irgendwie doof. Vielleicht, weil kein verheißungsvoller Fressnapf daneben steht ;) !

Grüße vom
    Wauzihund

• Hm, scheint Geschmackssache zu sein :D

Meine frisst, dann öffnet sie die Tür zum Schlafzimmer, geht da durch ins Zimmer dahinter, säuft. Geht die zweite Hälfte fressen und dann geht sie wieder in das andere Zimmer oder sogar nach unten... Der Napf neben dem Futter bleibt voll...

Zitat

...eine riesen Sauerei veranstaltet, das Wasser überall verteilt...

Die Wasserspuren ziehen sich dann schon ziemlich durch jedes Zimmer das durchwandert werden musste.
    Glücklicherweise planscht sie jetzt nicht mehr mit den Pfoten drin rum, das tun nur noch die Katzen...

• Also ich kenn das auch nur von Katzen, dass der Wassernapf nicht neben dem Futter stehen soll. Aber hab ich bei mir trotzdem für die Mietzen, denn die saufen da trotzdem draus.
    Naja, eigentlich auch nicht seit dem der Hund da ist. Hund und Kater saufen aus dem Katzenspender und die Katze lutscht unserem Hund das Wasser aus dem Wassernapf. Nur wenn Hund sieht, dass Mietze an Ihrem Napf ist, dann springt sie hin und säuft aus Ihrem Napf. Naja, auch nicht immer. Wenn Ronja frisst und was nasses zwischendurch braucht, dann nimmt se auch ihr eigenes Wasser.

Ach eigentlich isses ja auch pumpe, hauptsache alle saufen irgendwo :D

• Der Wassernapf steht bei mir in der Küche, neben dem Futter, wo halt Essen so hingehört. Mein Essen ist ja auch net auf Wohnzimmer, Küche und Schlafzimmer verteilt.....
    Wenn die Hunde mal allein sind, dann in der Küche, da kommen sie also dran (und selbst wenn, für ein paar Stunden würden sie nicht dran sterben), und ich seh net ein, warum die in allen Zimmern rumplanschen können sollen! Die zwei Schritte bis zur Küche können sie laufen, der Boden ist dort wischbar. Das Laminat in den anderen Zimmern würde das Wasser sicherlich nicht gut vertragen.
    Bin überhaupt noch nie auf die Idee gekommen, mehr als einen Wassernapf aufzustellen-so ein großes Haus, daß das notwendig wäre, könnt ich gar net bauen..... *gg
    Allerdings wird im Sommer der "Ersatz-Wassernapf", der im Park fließt, auch sehr gerne angenommen ;-)
    LG,
    BieBoss

• Zitat

ich seh net ein, warum die in allen Zimmern rumplanschen können sollen!

Ich hatte Anfangs auch nur diesen einen Napf.

Der im Zimmer hinter dem Schlafzimmer kam dazu, weil es im Sommer Nachts sehr warm wurde. Der Hund schläft im Schlafzimmer und kann nur noch in dieses eine Zimmer dahinter. Damit sie auch Nachts trinken kann (tut sie halt) steht da ein Napf.
    Den zweiten haben wir in der unteren Etage, weil wir oft da sind, ich arbeite auch da und sie ist mit. Im Winter sind die Türen alle zu, also hats da eben auch einen Napf.

Mein Essen hab ich auch nicht in jedem Zimmer verteilt, aber einen Krug Wasser gibts auch auf beiden Etage.
    Da hat wohl der Hund die Macken von Frauchen übernommen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!