Josera Optiness und Kids

• Bei der Wahl würde ich auch Josera nehmen.

Es stimmt zwar, dass das, was an erster Stelle steht auch prozentual am meisten drin ist, aber wenn sich diese Zusammensetzung auf die Frischsubstanz bezieht und Getreide in mehrere Untergruppen unterteilt ist, verzehrt das das Bild.

Fleisch enthält nunmal in der Frischmasse mehr Wasser als Getreide!
    Als Beispiel:
    Zusammensetzung: Hühnerfleisch (20%), Maismehl, Vollkornmais, Maiskleber, Reis, Reismehl
    Hier steht zwar das Fleisch als erstes, aber bezogen auf die Trockenmasse ist die Fleischmenge winizg und der Getreideanteil riesig. Ganz so einfach ist es also nicht!

LG Eva

• Zitat

meine motte bekommt jetzt den 2 tag das kids und sie vertraägt es wunderbar und frisst es sehr gerne, sie ist ganz heiss darauf.

:gut:
    ich hab meine gestern bekommen und hab direkt kids angefangen zu füttern, vorher gabs pedigree junior complete oder wie der kram heißt. ich hatte eigentlich mitn bissl durchfall egrechnet, aber nix... nicht mal annähernd weicher als vorher. auch heute nich. und sie ist auch scharf drauf. bin echt begeistert.

• meine ist auch ganz heiss drauf jetzt den 3 tag, trotz umstellung keinen durchfall , ehr etwas fest.
    sie frisst ihren napf lehr und verträgt das so super .
    mit dem bozita mit hängen und würgen und da waren die brocken kleiner .
    ich gebe ihr jetzt jeden tag 3 mal am tag eine hand voll , ich messe das nicht ab.
    sie war am donnerstag beim doc 4,8 kilo hat aber wieder zugenommen .
    also kommt das gut hin mit den 3 händen.
    ich kann dieses josera kid nur empfehlen.
    was mir auch auffiel sie ist noch agiler

• Zitat

Beim Optiness steht auch an erster Stelle Geflügelfleisch und was als Erstes steht ist ja bekanntlich am Meisten drin. Das wurde uns sogar in der Tierpflegerausbildung beigebracht! :smile:

Das stimmt so nicht.

Fleisch steht zwar oft an erster Stelle, aber die Getreidekomponenten sind meistens einzeln aufgeführt.
    Würde man die Getreidekomponenten zusammenzählen ist in den meisten TroFus mehr Getreide drin als Fleisch.

Josera hat z.B. je nach Sorte um die 30% Trockenfleisch drinnen ...was wohl ist der Rest der noch verbleibenden 70%? ;)
    Der größte Anteil ist fast immer Getreide.
    Fette und Mineralstoffe machen den kleineren Teil aus.

Deswegen ist die Empfehlung darauf zu achten, das Fleisch an erster Stelle steht nicht wirklich gut.
    Der Gesamtanteil aller Komponenten muß beachtet werden.

• Das stimmt, allerdings darf man nicht vergessen, das Getreide weniger Wasser enthält als Fleisch. Wenn man es auf die Frischesubstanz zurückrechnet, muss es stimmen.

• Chico bekommt auch seit Dienstag das Josera Kids. Aber ich glaube, er kommt damit nicht gut zurecht. :???: Er hatte kein Durchfall oder so (hab es auch schrittweise umgestellt), aber er fängt seitdem wieder an, sich an den Vorderbeinen zu kratzen. :( :
    Vorher bekam er das Select Gold Sensitiv, damit kam er super klar, aber ich möchte ihm gern hochwertigeres Futter geben und wollte daher auf Josera umstellen. Was mach ich denn nu, wenn er damit echt nicht klar kommt? Das SensiPlus von Josera gibts ja nicht für Kids und Chico braucht aber noch ein paar Monate Kids-Futter... :???:

• Emma hat jetzt von Anfang an das Kids bekommen und jetzt haben wir am Samstag auf das Optiness umgestellt.Wir haben überhaupt keine Probleme und sie frißt es ganz normal,als hätte es das immer gegeben.

• Zitat

Vorher bekam er das Select Gold Sensitiv, damit kam er super klar, aber ich möchte ihm gern hochwertigeres Futter geben und wollte daher auf Josera umstellen. Was mach ich denn nu, wenn er damit echt nicht klar kommt? Das SensiPlus von Josera gibts ja nicht für Kids und Chico braucht aber noch ein paar Monate Kids-Futter... grübel

Wie alt ist dein Hund denn. :???:
    Man muss nicht zwangsläufig Welpenfutter geben.
    Es gibt einige Hersteller die gar kein Welpenfutter im Programm haben.
    Es gibt doch noch andere Futtersorten die du deinem Hund füttern kannst. ;)

• ich hab meinen bordermix mit 8 monaten auch auf adultfutter umgestellt, weil sie anfing, durch das welpenfutter in die breite zu gehen. das war für mich das zeichen, daß sie nur noch langsam wächst und die hauptwachstumszeit um ist.

• Chico ist 9 Monate und er bekommt morgens noch Kids Futter und abends Adult. Da große Hunde länger wachsen, denke ich, dass es besser ist das Kids auch noch etwas länger zu füttern. Etwa nicht? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!