Wo hört Erziehung auf und fängt Gewalt an?
-
-
Zitat
Bei einem Hund wäre ich mir da nicht so sicher. Meist braucht es ja viele Wiederholungen, bis der Hund generalisiert hat.
Das kommt auf die Art der Massregelung an bzw. wie sie beim Hund ankommt...
mein Putzmopp musste nur ein einziges Mal auf Mücke drauf fallen, das hat gereicht, um diesem Ungeheuer bis heute aus dem Weg zu gehen.Sitzt die "Strafe" nach dem Schütteln des Lamms ( um jetzt mal beim Beispiel zu bleiben), dann reicht das unter Umständen auch einmal aus...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Das kommt auf die Art der Massregelung an bzw. wie sie beim Hund ankommt...
mein Putzmopp musste nur ein einziges Mal auf Mücke drauf fallen, das hat gereicht, um diesem Ungeheuer bis heute aus dem Weg zu gehen.Sitzt die "Strafe" nach dem Schütteln des Lamms ( um jetzt mal beim Beispiel zu bleiben), dann reicht das unter Umständen auch einmal aus...
Daher hab ich ja auch geschrieben "meist". Ich denke, es gibt für jedes unerwünschtes Verhalten, die passende Strafe, sodass der Hund das Verhalten nie wieder zeigt. Die Frage ist nur: Will man soweit gehen?
Soll ich meinen Hund grün und blau schlagen, damit er nicht mehr jagt?
Ich denke, keiner hier möchte soetwas tun.
Ich wollte ja eigentlich nur auf den Unterschied hinaus, zwischen "Erklärung beim Kind" und "reaktion beim hund" -
Zitat
Viele Hundeschulen werben genau damit. Es gibt unzählige Gewaltformen, die alle dort ganz individuell Anwendung finden.
Ich ergänze mal.Zitat
Ich denke, manchmal werden Hunde zu vermenschlicht, ..
Und mit diesem "Alibi" wird oft Gewalt angewendet. ´Wir wollen unseren Hund nicht vermenschlichen, also sind wir konsequent*.´ Entweder oder.:kopfwand:
* gewalttätig
-
Zitat
Ich ergänze mal.
Und mit diesem "Alibi" wird oft Gewalt angewendet. ´Wir wollen unseren Hund nicht vermenschlichen, also sind wir konsequent*.´ Entweder oder.:kopfwand:
* gewalttätig
Ich finde nicht ,dass man konsequent mit gewaltätig gleichsetzen kann.
Ich kann nur von mir sagen....ich erziehe meine Kinder auch konsequent und meine damit nicht gewaltätig.Aber ich verstehe schon was du in diesem Zusammenhang meinst
Nimie
-
Grün und blau schlagen hilft bei meinen Hunden nicht, meinen Junghund hab ich mir einmal vorgenommen, als sie die Herde 500m drückte und dann ein Lamm (30kg) gegriffen hatte.
Da war ich fast Zeitgleich bei ihr.Sie stand danach auf, hat mich angeschaut und mit dem Schwanz gewedelt und kam sofort wieder an, aber nicht in geduckter Haltung sondern freudig, nach dem Motto und was jetzt.
Schlagen tut man eh nicht, so maßregeln sich Hunde untereinander auch nicht.
Sie geht jetzt zumindestens nicht mehr in die Herde sondern bleibt außerhalb der Schafe
-
-
Grundgehorsam sollte vorhanden sein. Lekerlies sollten immer seltener werden. Vertrauen ist mir super wichtig und meine Hunde haben bis zu einem gewissen Punkt auch ihre Freiheiten. Ich sehe es in manchen Situationen nicht so eng, wenn sie dann eben nicht platz machen, wenn ich das will . Aber es funktioniert, wenn es wirklich sein soll. Hundeschule finde ich gut, wenn Hundehalter und Hund sich da wohl fühlen. Gewalt.....
Es kam auch schon vor, dass einer meiner Hunde zu frech war und einen klapps auf die Schnauze bekommen hat. (kommt so gut wie nie vor.... ) Manchmal frage ich mich, wie das die Leute früher gemacht haben, so ihne Hundeschule und Erziehung. Und der Hund meiner Großeltern war nicht eingeschüchtert , aber ein toler Hund, obwohl er einfach so mitlief.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!