Immer nur ein Komando beim Clickern?

  • Hallo.


    Ich fange gerade an, Baiko das clickern näher zu bringen. :)


    Die Konditionierung hat schon super geklappt und die ersten Übungen mit Platz hat er auch schnell raus gehabt. Ich hätte jetzt jedoch noch eine Frage zu den verschiedenen Komandos die ich ihm beibringen möchte. Wenn ich jetzt also Platz übe, dann kann ich nicht nebenbei noch Pfötchen oder sowas üben, richtig? Ich setzt mich zur Zeit einfach vor ihn hin und warte bis er ins Platz geht, dann clicker ich und dann gibts Leckerli. Wenn ich jetzt 3 Stunden später Pfötchen mit clickern üben würde, wäre er doch ganz durcheinander, oder kann er erkennen was ich von ihm will?
    In einem Buch habe ich gelesen, dass man so lange ohne Komando clickern soll, bis man sich total sicher ist, dass er es macht. Das heißt doch aber, dass ich ihm irgendwie sagen muss, dass wir jetzt üben. Wenn man das auch außerhalb der Wohnung mit ablenken machen soll, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen. Pack ich einfach den Clicker aus, oder wie mach ich das?


    Ich hoffe Ihr habt meine Fragen verstanden, wenn nicht fragt einfach nochmal nach! ;)


    Gruß
    Sigma

  • Hallo Sigma
    Sicher kannst du verschiedene Sachen clickern nur halt nicht zusammen wenn du willst kannst du z.B. morgens das Platz clickern und Mittags das Pfötchen geben und abends das Sitz aber ich würde so lange nur eine Sache clickern bis sie auch das Komando dazu bekommt.
    Dann erst das nächste .
    Ich brauch bei Timmi nur den Clicker in die Hand zu nehmen und schon legt er den Kopf schief als wollte er sagen ..dann mal los was kommt den jetzt.
    Ich hab aber mit Timmi recht spät mit Clicker angefangen das heißt er kannte schon alle Komandos und so hab ich nur fürs schnelle oder korrektes Ausüben geclickt wie weit bist du denn kennt der Hund schon Komandos oder fängst du erst mit Komandos an?
    LG Beate

  • Hallo.


    Mein Baiko kennt noch gar nichts. Ihm wurde in seinen 3 Jahren leider gar nichts beigebracht. Er lernt aber sehr schnell und ist auch immer ganz aufgeregt, wenn ich den clicker in die Hand nehme.


    Ich hab mir halt nur gedacht, wenn ich noch kein Komando für die Übung habe, weiß er ja gar nicht was er jetzt machen soll. Also ob jetzt Sitz oder Platz oder sonstwas geübt wird. Aber ich werds so machen, wie du sagst... erst neues clickern, wenn er das andere auf Komando kann. Das dauert zwar ein bissl länger (wenn man für jedes neue Komando so 2 Wochen braucht und dann erst das neue üben kann), aber ich glaub dadurch lernt er eine Übung schneller und ich hab ja Zeit. ;)


    Gruß
    Sigma

  • hallo Sigma
    Laß dir auch Zeit je länger ein Komando geübt wird deso besser klappt es natürlich kannst du auch mal andere Sachen clicken .
    Ich halte es halt so das ich zum Click auch wirklich das Komando gebe das heiß der Hund sitzt ich clicke und sagen Sitz mit einer ganz freundlicher Stimme genauso wenn er die Pfote hebt dann click und Pfote alles mit viel Ruhe und Spass den so erreichst du es am schnellsten und nicht zu oft lieber ein paar kurze wie eine ewig lange Übungszeit.
    Viel Spass noch und vielleicht kommen ja noch ein paar Antworten .
    LG Beate

  • Hi,
    meiner konnte auch schon die Kommandos also die wichtigsten!


    Die hab ich halt dann einfach wenns gepasst hat d.h. schnell und richtig geclickt!!!


    Wenn er noch gar nichts kann dann kannst du jetzt beim platz schon das kommando einführen ich denke er hat kapiert was zu tun ist!!


    Lass dir zeit mit dem Clickern!! Wenn er ein kommando beherrscht kommt das nächste!


    Ich hab dann halt die Kunststückchen sofort geclickert! Weil er die schnell raus hatte!! Immer wenns richtig war "Click"!


    Schönen Vatertag noch! :D

  • Hallo zusammen,


    ich habe das zwar noch nicht ausprobiert, aber ist es auch möglich, das Fuß-Gehen mit dem Clickern zu verbessern und wie könnte man das anstellen.


    Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was den Hund aus seinem Drang zu überholen tatsächlich interessieren könnte...., damit er mal zu mir hochschaut braucht es schon viel, denn Ziehen ist einfach viel schöner :flehan:


    Leckerlies nimmt er zwar, prescht dann aber wieder nach vorne. Wenn ich lobe, weil er in richtiger Höhe an hängender Leine geht, gibt er wieder Gas und gehe ich zurück oder bleibe stehen, imponiert ihm das auch nur sehr kurz.... (sturer Bursche!)
    Alle anderen Komandos haben wir nun schon recht gut ´drauf, nur das Fuß-Gehen bleibt eine Katastrophe....


    Hat jemand eine Idee?


    Liebe Grüße


    riowauzi

  • Hi riowauzi,
    ich glaub da brauchst du nen neuen Thread wenn du was übers fußgehen willst!!


    Soll ich dir einen aufmachen?


    Ich schreibs jetzt einfach mal hierrein: ;-)) wenn du noch was wissen willst mach bitte nen neuen thread


    Also:
    Nimm ein leckerli in die linke hand und halt es auf brusthöhe (nur halten)!!!


    Oder:
    Nimm auch ein leckerli geht auch ohne und beweg beide hände!! Das zieht bei vielen hundis! :D

  • :winken: Hallo Riowauzi
    Ich habe erst mal das Schau geclickert also immer wenn der Hund zu dir schau click Lecker ,das habe ich dann auch so für das Fuß übernommen also zuerst das Schau und wenn er dich anschaut hast du ja schon fast gewonnen weil du seine Aufmerksamkeit bekommst das Leckerli in die linke Hand und ich halte es ihm am Anfang echt vor die Nase damit er erst mal versteht das er bei mir bleiben soll und dann auch ab und an das Schau einfließen lassen .
    Ich find so was immer unheimlich schwer zu erklären wenn ich es schreiben muß wenn man es gezeigt bekommt ist das alles viel leichter und verständlicher.
    Ich hoffe du hast es trotzdem verstanden. :winken:
    LG Beate

  • Hi riowauzi


    Wenn du möchtest, dass dein Hund richtig schön Fuß gehen lernen soll (mit aufmerksam hochschauen und allem drum und dran), musst du das über ganz kleine Schritte aufbauen.


    Nimm den Hund an deine linke Seite, halte ihm ein Leckerchen vor die Nase und führe in so nur ein oder zwei Schritte. Dann ein Click und er darf das Leckerchen aus deiner Hand nehmen.
    Besser funktioniert das, wenn du ein supertolles Leckerchen benutzt, also Käse, Würstchen, Blutwurst, oder was immer dein Hund richtig gerne mag. Da kann es schon genügen, wenn du ihm das Leckerchen zeigst und es dann etwas hochnimmst (bei kleineren Hunden auf Hüfthöhe, bei größeren auf Brusthöhe). Dann wieder nur ein oder zwei Schritte und sofort das Click und das Leckerchen.
    Bei Balljunkies funktioniert das auch wunderbar, indem du den Ball anstatt eines Leckerchen benutzt.


    Aber sei dir im Klaren darüber, dass korrektes Fuß laufen für den Hund nicht einfach zu lernen ist. Das dauert sehr lange, bis das auch über längere Wegstrecken wirklich funktioniert. Für den Hund ist das ständige Hochschauen sehr anstrengend und muss lange trainiert werden. Außerdem verlangt das auch die volle Konzentration vom Hund und das muss auch erst langsam aufgebaut werden.


    viel Spaß beim Üben


    liebe Grüße
    Steffi

  • eigentlich ist das Clickern unabhängig vom Kommando.
    Damit meine ich, dass es nur ein Zeichen ist dafuer das der Hund was gut gemacht hat und gleich ein Leckerli bekommt.


    Deshalb ist es kein Problem den Clicker bei unterschiedlichen Kommandos zu benutzen.


    ich mache oft kleine Übungseinheiten mit Emily mit verschiedenen Kommandos wie Sitz, Platz, bleib, hier,...
    Wild durcheinander. Und jedesmall wenn Sie das Kommando richtig ausführt kommt der Click und danach die Belohnung. Das funktionniert wunderbar


    Gruss


    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!