Dem Hund Medikamente verabreichen

  • Meine TA hat mir heute einen Saft für Boomer mitgegeben. Damit er ihn auch zu sich nimmt, soll ich den Saft unter das Futter mischen. Da Boomer heute Nachmittag aber genug Leckerlies hatte fiel das Futter heute Abend aus. Also habe ich ihn eben zwei Teelöffel mit dem Saft so gegeben. Er schleckte auch alles begeistert ab. Tabletten nimmt er als Leckerlie, Pulver (hat da mal was zum Knochenaufbau bekommen), inhaliert er ebenso schnell weg wie sein Futter. Typisch Labrador? :D

    Jack dagegen ist recht misstrauisch wenn er Medikamente nehmen muss und ich muss alle Tricks anwenden, damit er eine Tablette nimmt.

    Wie schaut es bei euch aus? Nehmen eure Hunde die Medikamente einfach so an oder müsst ihr Tricksen? :)

  • Unser Hund braucht jeden Tag 2,5 Tabletten, die er nicht gerne nimmt. Da sie aber genau in das Loch von Frolic passen, bekommt er eben Frolic :D Diese Tabletten muss er ein Leben lang nehmen und so ist es ganz angenehm. Wenn er merkt, dass Tabletten drin sind, spuckt er diese dann auch aus (er lässt sie nicht nur fallen, er spuckt richtig) :D .

    Die Ernährungsergänzungstabletten von denen er 4 Stück am Tag bekommt wegen seinem Fellproblem (seit den Tabletten ist das Fell super) frisst er liebend gerne wie ein Leckerli, die scheinen nach Leberwurst zu schmecken :lol:

  • HI,

    der "aktuelle" Hund musste noch nix nehmen, daher da keine Erfahrung

    aber beide Vorgänger liessen sich recht gut mit Leberwurst bestechen, allerdings durfte das darin eingewickelte nicht zu groß sein, sonst wurde es raussortiert und ausgespuckt :-)

    wenn Leberwurst nicht ging, half immer Joghurt...

    LG*Disie*

  • Zitat

    Tabletten nimmt er als Leckerlie

    Chico macht das auch :headbash: Da denke ich mir manchmal ob er doof ist, aber ist mal schön zu hören das auch andere Hunde so ein quatsch machen. Ich meine das schmeckt doch bestimmt nicht :lol:

    Also ich hatte noch nie Probleme mit Medikamente geben, hatte vor kurzem auch so ein Pulver für sein magen, das kam mit ins Futter und fertig.

  • Medikamente gehen nur mit etwas Margarine oder Weichkäse.
    Ich nehme Margarine für die Dauermedikamente und so sind das Highlight des Tages und das gleich zweimal. :)

    LG, Friederike

  • Tricksen bringt bei uns so gut wie gar nichts :roll:
    Wir machen's so: Kommando geben, wo sich Hund alles gefallen lässt, Mund auf, Medizin hinten rein, Mund zu halten und dann schnell etwas Leckeres hinterher. Ich weiß, hört sich nicht besonders nett an, anders geht's aber nicht :gott:

  • Oja... meine Kleene hab ich auf verschiedenste Arten versuch auszutricksen - alles (zB Leberwurst) wurde rundherum abgeschleckt, die Tablette blieb liegen. Da sie total auf Frolic steht (sie bekommt fast jeden Morgen eins vom Postboten) kam ich irgendwann auf die Idee, die Tablette zu teilen und in das Loch des Frolics zu stecken - da war sie überhaupt nicht misstrauisch und hats im wahrsten Sinne des Wortes gefressen :)

  • Boomer frisst eh alles. Habe vorhin eine Banane gegessen. Beide Hunde schauen mir gebannt zu. Ich habe ein Stück abgebrochen und Boomer zugeworfen - er hat es ohne Probleme gegessen. Das zweit Stück auch ;)

    Jack dagegen hat die Banane wieder ausgespuckt :D Er hat also dazugelernt. Denn als er einmal gebettelt hat, warf ich ihn ein Stück Banane zu, er schlang es runter - und verzog dann die Schnute :D

    Das kommt davon wenn man gierig ist - seitdem testet er wenn er was Neues bekommt :lachtot:

  • Das Metacam nimmt Lukas ohne Probs per Spritze an, alles andere sieht mau aus. Tabletten bzw jetzige Kapsel werden entweder unter Leberwurst bedeckt oder in ner bestimmten Hohlnudel versteckt ( passte perfekt da rein :D ). Ansonsten würde er sie nicht nehmen. Das Pulver für den Darm liegt gut verpackt im Beutel...keine Chance....riecht aber auch wirklich nicht angenehm. Das einzigste Mal das er es halbwegs gegessen hat war als er Pansen bekam...da hat er es nicht gleich raus gerochen...aber geschmeckt und dann wurden nur noch die guten Pansenstücke raus gepult..der Rest blieb liegen..sehr wählerisch...da kommt die halbe Berner Sennenseite duch.

    Gruß
    Tanja mit Lukas

  • Medikamente zum Schlucken hat meine noch nicht bekommen. Da sie Labbi ist, denke ich mal dass das auch bei uns keine Probleme bereiten würde. Aber Augentropfen, das ist ein Krampf !!!!! :schockiert:

    Ich muss dazu ihren Kopf fast in den Schraubstock stecken . Alleine schaffe ich das gar nicht, denn Aruna ist wenig wie ein Wiesel. Da sind mein Mann und ich dann gemeinsam gefragt. Für einen Außenstehenden muss das aussehen, als ob wir unseren Hund gerade in Stücke reißen wollten! :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!