Dem Hund Medikamente verabreichen

  • Bestimmte Tabletten nimmt Maja wie Leckerlie, andere muss ich ihr entweder unter das Futter mischen oder hinten in den Rachen und runter damit...

    Kommt wohl auf den Trägerstoff an, ob sies frisst oder nicht. Säfte hatten wir noch nie. Globuli würde sie ausspucken, lässt sie sich aber problemlos unter die Lefze legen, so dass sie dann da langsam zergehen können.

    LG, Henrike

  • Wir mussten unserem Hund ja schon viel machen: Augentropfen lässt er brav über sich ergehen. Die Nase mit Kochsalzlösung spülen duldet er halt und den Ohrverband lässt er sich auch wechseln, wenn auch ungern. Ohren cremen mussten wir auch 6 Monate lang, das konnte er gar nicht leiden, hat aber nie reiß-aus (wie schreibt man das denn) genommen.

    Unser Bubele ist einfach ein Schatz, man kann mit ihm alles machen und er hält hin. Manchmal denke ich, dass er weiß, dass wir es nur gut mit ihm meinen.

  • Zitat

    Tricksen bringt bei uns so gut wie gar nichts :roll:
    Wir machen's so: Kommando geben, wo sich Hund alles gefallen lässt, Mund auf, Medizin hinten rein, Mund zu halten und dann schnell etwas Leckeres hinterher. Ich weiß, hört sich nicht besonders nett an, anders geht's aber nicht :gott:

    Ist bei uns auch so ähnlich. Maul aufmachen, Tablette tief ins Maul reinlegen, dann die Schnute leicht zu drücken und dann den Kehlkopfbereich streicheln damit der Schluckreflex aktiviert wird.
    Wir haben auch schon alles Mögliche probiert, im Prinzip alles was der Kühlschrank so hergibt aber mein Hundi ist zu schlau. Der sckleckt entweder alles ab oder poppelt richtig mit der Zunge die Tablette raus, oder er tut so als ob er die geschluckt hat und ich kontroll dann sein Maul und seh nix mehr drin und 2 Minuten später spuckt er die Tablette aus. :lol:

    Aber so wie wir es denn jetzt machen hat er sich dran gewöhnt und wartet danach schon auf sein Leckerli.

  • Hatten wir auch schon :roll: Die Trulla hat das Zeug sogar teilweise wieder hoch gewürgt. Sie isst es selbst nicht, wenn ich zum BEispiel Tabletten pulverisiere. "Ihh, Frauchen, wie kannst Du nur?!"

  • Also Tabletten gibts immer mit Leberwurst da wird ne lange geguckt sonden gleich geschluckt....
    Und für flüssige Sachen hab ich mir von den Kollegen ne 25 ml Spritze geben lassen und das bekommt sie dann ins Maul gespritzt....

  • Hallo!

    Ohh Mensch da hab ich es ja richtig gut!
    Otti schluckt Tabletten einfach so wenn man sie ihm hin wirft. Erst nen Keks, dann die Pille, dann wieder nen Keks und gut. Saft oder Pulver einfach übers Futter wird mit weginhaliert.

    Augentropfen kann man wenn er Platz macht ganz gemüdlich rein tropfen blos Augensalbe ist nen bissel doof den Trick wie man da nen Stückchen Salbe von der Tube abbekommt ohne das Augenlid zu berühren hab ich noch net rausbekommen.

    Ohrensalbe läßt er sich auf ohne Probleme rein machen aber er schüttelt sich danch wie blöd die Ohren

    Verbände an Füßen oder um den Kopf läßt er auch ganz anständig dran.

    Wenn er beim Doc net Spritze bekommt zuckt der nimma. Wobei ich glaub das bekommt er da vor lauter freude nicht mal mit.

    Mfg und so...

  • Wenns ums fressen von Medikamenten geht, stellt amy sich vollkommen quer, Angie hingegen schluckt alles brav runter, sofern man es ihr entgegenschmeißt :D
    Bei Amy zieh ich eigentlich alles in ne Spritze ohne Nadel auf und gebs ihr damit ins Maul, also quasi wie die entwurmung bei Welpen und Pferden meist gemacht wird....

    Probleme mit den Augen hatte bisher nur Angie, die hat sich aber ihre Tropfen brav verpassen lassen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!