wie "platz" lernen?

• hallo leute, ich habe mal wieder ein problem :D .

meine kleine ist echt nicht dumm und versteht alles recht schnell (brings, sitz, bleib, ect.) aber bei platz hat sie ein problem. wie kann ich das am besten lernen?

ich lass sie meist "sitz" machen (mit belohnung) und lege sie dann hin und satz "platz" und streiche ihr über den rücken, mit leckerlie natürlich.
    aber irgendwie will sie das nicht ganz verstehe.

wisst ihr eine bessere lösung oder habt ihr einen trick?

vielen dank schon mal!

lg, jennifer!

• Hi also ich hab meine Hand immer auf den Bodeng gelegt und ein leckerchen darunter getan ... wenn er sich nicht von alleine hingelegt hat, hab ich sein po und sein rücken etwas runter gedrückt damit er weis was ich will ... sobald er dann lag hab ich platz gesagt und ihm das leckerchen gegeben. meiner wollte es am anfang nie auf laminat oder kacheln machen weil es wahrscheinlich zu kalt war.. vielleicht versuch es auf einem teppisch oder einer decke oder sowas! und denke immer daran ihr die Sachen auch draußen bei zu bringen sonst machst sie es nur in der Wohnung

• das mit dem leckerlie auf den boden hab ich auch versucht und es dann langsam "weggezogen" dass sie tiefer geht bis sie liegt, aber sie steht auf und geht hin. außerdem ist da nicht viel größenunterschied (yorki-mischling). und sie "runterdrücken" funkt. bei ihr auch nicht :???: .

• Hinsetzen, Bein anwinkeln und den Welpen mit Keks drunter durch ziehen. Dann muß er sich irgendwann hinlegen ;) Zumindest hat das bei allen Hunden geklappt, die es in meinem Bekanntenkreis so gelernt haben (Pepper hat es anders gelernt).

• Murmelchen :gut:

Genau so habe ich es auch gemacht. Ist bei einem Yorki zwar etwas umständlich, weil man so tief runter muss, aber es wirkt.

Also: in die Hocke gehen und ein Bein nach vorne ausstrecken, so dass Hundi gerade eben so durch passt. Dann das Leckerchen durchziehen und EXAKT in dem Moment Leckerchen geben wenn sie liegt. Gleichzeitig "Platz" sagen.
    Diese Art des Beibringens verbirgt auch noch einen positiven Nebeneffekt: Dein Hund lernt, dir und deinem Körper zu vertrauen und keine Angst zu haben...

Viel Erfolg ;)

• Bei Jara hat es auch länger gedauert.

Ich habe ein Leckerchen (ein super-super-tolles Leckerchen) zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt (so dass die Hand noch ausgestreckt war) und bin damit an Jara´s Nase gegangen.
    Dann hab ich die Hand runter auf den Boden geführt, dass sie mit der Nase folgen mußte, wenn sie an das Leckerchen wollte.
    Natürlich ist sie die ersten Male nur vorne runter gegangen und wollte an das Leckerchen; sie hat es aber erst gekriegt, wenn sie sich hin gelegt hat.
    Sobald sie lag, habe ich "Platz" gesagt und sie hat das Leckerchen gekriegt. Hat die ersten Male wirklich ewig gedauert bis sie wußte, was ich von ihr wollte, also war viel Geduld angesagt, aber sie hat es verstanden!

• wichtig ist denke ich, dass der hund nicht irgendwo hingedrückt wird, sodern dass er das verhalten selber tut. bspw sehe ich oft, dass hunde sich erst setzten, wenn sie einen stups auf den pops bekommen... das ist aber eigentlich nicht der sinn.

du kannst auch bei einem kleinen hund anstatt hinhocken deinen arm oder so relativ flach über den boden halten und ihn durchkriechen lassen. oder du "fängst das verhalten ein" als wenn der wauzi liegt, sagst du platz und gibst die belohnung. (voraussetzung, dass er auch platz macht und nicht auf der seite liegt)

• Ich finde auch wichtig, daß man es nicht aus dem SITZ heraus macht. PLATZ heißt "runter auf den Boden", egal ob aus dem SITZ heraus oder aus dem Stand oder der Bewegung heraus.

Die Methode mit dem Leckerchen in der geschlossenen Hand auf Bodenhöhe ist m.E. die wirkungsvollste. Das Leckerchen gibt es natürlich erst, wenn auch der Poppes unten angekommen ist :D und das Absenken wird dann kurz vorm "Aufschlag" mit PLATZ kommentiert. Dann weiß Hundi, das Runtergehen ist das PLATZ und nicht wenn man eh schon am Boden ist und sozusagen nix macht ;)

Und hab einfach Ausdauer - das wird schon klappen!

Grüsse,
    schluschlu

• Zitat

Bei Jara hat es auch länger gedauert.

Ich habe ein Leckerchen (ein super-super-tolles Leckerchen) zwischen Daumen und Zeigefinger geklemmt (so dass die Hand noch ausgestreckt war) und bin damit an Jara´s Nase gegangen.
    Dann hab ich die Hand runter auf den Boden geführt, dass sie mit der Nase folgen mußte, wenn sie an das Leckerchen wollte.
    Natürlich ist sie die ersten Male nur vorne runter gegangen und wollte an das Leckerchen; sie hat es aber erst gekriegt, wenn sie sich hin gelegt hat.
    Sobald sie lag, habe ich "Platz" gesagt und sie hat das Leckerchen gekriegt. Hat die ersten Male wirklich ewig gedauert bis sie wußte, was ich von ihr wollte, also war viel Geduld angesagt, aber sie hat es verstanden!

das hab ich bei meiner auch so gemacht denk so klappt das echt am besten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!