wie "platz" lernen?
-
-
Hallo,
ich habe auch einen Yorkie-Mix und es ist mir noch nicht gelungen, ihn in den Platz zu kriegen. Weil eben die Beine so kurz sind, dass er sich gar nicht hinlegen braucht, um an was dranzukommen
.
Runterdrücken funktioniert bei uns nicht...ich werde mal die Tips mit dem Bein ausprobieren. Dabei bleibt man selbst auch noch fit! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: wie "platz" lernen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
mir noch nicht gelungen, ihn in den Platz zu kriegen. Weil eben die Beine so kurz sind, dass er sich gar nicht hinlegen braucht, um an was dranzukommen
...nein, hier ist echt Ausdauer angesagt. Meine muß sich auch nicht hinlegen, um an etwas dranzukommen. Die kommt auch im Stehen gut an Dinge ran, die am Boden liegen. Aber man muß einfach das Leckerchen so halten, daß es nicht von oben "greifbar" ist, sondern so ein bischen wie in der hohlen Hand eher unten am Boden ist und die Hand das Leckerchen eher etwas verdeckt. Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll.

Und dann abwarten, bis der Hund runterkommt und ich denke, jeder Hund wird irgendwann seinen Poppes absenken, um "unter" die Hand zu kommen. Egal wie groß oder klein der Hund ist...
Grüsse,
schluschlu -
Ich kenne noch die Methode, dass wenn der Hund im Sitz ist, ihm vorne die Beine SANFT runterzu ziehen, ihn also sozusagen ins Platz zu "platzieren". Sobald er liegt das Kommando einführen und loben.
Ob man das jetzt als schlechte Methode ansieht ist natürlich jedem selbst überlassen. -
Ich bau grade das "Platz" neu auf, da Meggie es aus dem "Sitz" heraus gelernt hat und nun der Meinung ist, dass erst der Po nach unten muss und dann die Vorderbeine nach vorne geschoben werden.
Das ist aber ganz blöd für z.B. das "Platz" aus der Bewegung.
Sowohl der Tipp mit Leckerlie in der Hand in Bodennähe als auch die Idee mit unter dem Bein durchkriechen lassen, kannst Du versuchen- wurde ja beides bereits erklärt.
Ich würde zuerst nur mit Sichtzeichen arbeiten und erst wenn Hundi das "Platz" auf Sichtzeichen sicher zeigt das Hörzeichen einführen. Du gibst dann das Hörzeichen kurz vor dem Sichtzeichen, damit sie das Hörzeichen noch wahrnimmt.
Wenn Du ganz viel Geduld hast, kannst Du auch so arbeiten, dass Du jedes Mal "Platz" sagst, wenn Hundi sich von selber hinlegt.
-
hallo leute, die idee mit dem "drunter kriechen" finde ich echt super! weil das macht die kleine eigentlich immer sobald ich auf den boden sitze will sie unter meinem bein durchrobben. also lässt sich das mit "platz" verbinden.
danke für die anregung, selber wäre ich da wohl nicht draufgekommen
.lg, jennifer!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!