Ab wann Rüden kastrieren

• Zitat

geistige Reife mit 2,5 Jahren? :shocked:

Wow, das ist selten. Glückwunsch :gut:

Findest du? Finde ich nicht. Ich kenne keinen intakten Rüden über 3 Jahre der ein Hampelmann ist und das meine ich ohne jegliche Übertreibung. Janosch spielt gerne, ist auch mal etwas übermütig und hat dennoch auch mal seine 5Minuten- ganz klar, aber er wirkt sehr "abgeklärt" und "erhaben". Er ist souverän im Umgang mit anderen Hunden. Dinge bei denen er vor einem Jahr noch völlig überdrehte lassen ihn heute kalt. Ich finde so außergewöhnlich ist das gar nicht.

• Zitat

Findest du? Finde ich nicht. Ich kenne keinen intakten Rüden über 3 Jahre der ein Hampelmann ist und das meine ich ohne jegliche Übertreibung. Janosch spielt gerne, ist auch mal etwas übermütig und hat dennoch auch mal seine 5Minuten- ganz klar, aber er wirkt sehr "abgeklärt" und "erhaben". Er ist souverän im Umgang mit anderen Hunden. Dinge bei denen er vor einem Jahr noch völlig überdrehte lassen ihn heute kalt. Ich finde so außergewöhnlich ist das gar nicht.

Ah, ok, ich glaub jetzt weiß ich was du meinst :smile:
    Er dreht nicht mehr ab, nimmt die Situationen gelassen hin, ist aber auch noch nicht souverän "erzieherisch" tätig, oder?
    War wohl eine unterschiedliche Auffassung.

• Zitat

Er ist souverän im Umgang mit anderen Hunden. Dinge bei denen er vor einem Jahr noch völlig überdrehte lassen ihn heute kalt. Ich finde so außergewöhnlich ist das gar nicht.

Das läßt - mich persönlich mit meinem ungestümen 17 Monate alten Max - hoffen :D.

• Zitat

kann ich mir bei dir vorstellen, wenn du denn ein "gegenstück" findest, die es zuläßt :stumm: :hust:
    und wie sieht es bei deinem hund aus? :D

muhaarrrharrrr :lachtot:

• Zitat

Ah, ok, ich glaub jetzt weiß ich was du meinst :smile:
    Er dreht nicht mehr ab, nimmt die Situationen gelassen hin, ist aber auch noch nicht souverän "erzieherisch" tätig, oder?
    War wohl eine unterschiedliche Auffassung.

Nein, das nicht. Da wirkt er teilweiße noch etwas überfordert. Habe ich letztens ganz gut beobachten können. Es kamen Bekannte mit einem 7 Monate jungen Bichon Frise, ein absolut übermütiges und grenzenloses Tier- zumindest gegenüber Janosch. Ihm passte sein aufdringliches und respektloses Verhalten absolut gar nicht und er wies ihn ein paar mal zurecht. Aber so richtig Ernst meinte er es auch wieder nicht, denn aus den lapidaren Zurechtweisungen wurde bald ein vergnügliches Spiel- nachdem der kleine Bobby lange genug genervt hatte. Mein alter Rüde hätte so nicht reagiert. Ganz klar. Grenzen ziehen kann Janosch noch nicht. ;)

• Zitat

[Deutschland gehört zu diesen Ländern, theoretisch darf kein Tierarzt ohne medizinische Indikation kastrieren, leider verdienen die damit natürlich ihr Geld und machen es daher doch.....(die meisten zumindest)

Das ist falsch.

Das Tierschutzgesetz sieht die Kastration vor.

• @ AdMo66
    Nur kurz: warum hast du ihn so bald schon kastrieren lassen? Müssen für den TA ja schon gute Gründe vorgelegen haben?!

• Zitat

@ AdMo66
    Nur kurz: warum hast du ihn so bald schon kastrieren lassen? Müssen für den TA ja schon gute Gründe vorgelegen haben?!

Es lagen keine besonderen Gründe vor. Die Alter sollte beim JRT zwischen 6 und 9 Monaten liegen.

• Zitat

Es lagen keine besonderen Gründe vor. Die Alter sollte beim JRT zwischen 6 und 9 Monaten liegen.

Da du es bist lächle ich nur. Denn etwas anderes erwartet man gar nicht mehr. Ich wäre fast schon enttäuscht, wenn tatsächlich mal etwas Vernünftiges von dir kommen würde. Weiter so. :gut:

• Zitat

Das Tierschutzgesetz sieht die Kastration vor

Jap tut es. Und zwar dann, wenn man die unkontrollierte Vermehrung nicht gewährleisten kann. Bei einem Hund, den ich mittels Erziehung und Leine ja wohl unter Kontrolle halten kann, kann man wohl nicht von unkontrollierter Vermehrung reden.

Aber dich pack ich schon längst zu Pipi Langstrumpf: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Und ob dein Bömmel da rot oder grün ist ist mir mittlerweile einfach nur noch schnurz. Nur der Ingorebutton fehlt mir, damit ich auf diese geistigen Ergüsse verzichten kann. Ich hoffe nur, dass kein Neuling deinem Blödsinn glaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!