• Hallo ihr Lieben...


    habe grade eben bei "Tiere suchen ein Zuahause" einen kurzen Bericht über einen Hof gesehen die Rai-Reiten machen.
    Nu würde mich interessieren ob jemand von euch das näher kennt?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rai-Reiten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi,


      ich hab zwar selbst nicht viel Ahnung vom Rai-Reiten, aber ich kannte mal ein Pferd, das so eingeritten wurde. Die neue Besitzerin wollte ein Pferd wie Black Beauty und hat sich diesen "Teufel" zugelegt und hatte weder vom Reiten noch vom Rai-Reiten keine Ahnung. Sie konnte zum Schluss das Pferd nicht einmal mehr führen.


      Hatte aber wahrscheinlich nix mit der Reitweise zu tun, eher mit der Naivität der Reiterin und mit dem sehr dominanten Auftreten des Pferdes.


      Ich persönlich denke, dass es wie alle Reitweisen zum Pferd passen muss und zur Reiterin / zum Reiter.

    • Meinen Wallach musste ich damals leider verkaufen. Er kam zu Besitzern, die ihn zum Rai Reiten ausgebildet haben. Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich mein Pferd im positiven Sinne nicht mehr wieder erkannt habe. Alle Macken die ich nicht aus ihm herausbekommen habe waren weg. Aus dem wilden, stürmischen und verschreckten Araber wurde ein gutmütiges und für sein Wesen ruhiges Pferd.
      Ich selber habe es aber nie praktiziert.

    • Über das Rai-Reiten wird in allen bekannten und unbekannten Pferdeforen schon immer heftigstdiskutiert....
      Mein Fall wärs nicht, obwohl ich mein dickes Schwarzwäldertier ebenso problemlos mit nem "Bändele" reiten kann.
      von einer Reitweise die einen Sattel mit Universalpassform anbietet der allen Pferden passen soll kann ich nicht viel halten....
      Auch bei uns im Horseteam - Forum gabs schon seitenweise Diskussionen und FRed Rai - alternativ auch ein anderer Rai-ausbilder - wurden zu einem Themenchat eingeladen, aber leider hat sich keiner dazu bereitgefunden.
      Über dieses Thema wurde schon so viel geschrieben - kannst ja mal googlen, aber Vorsicht - lass dich nicht erschlagen :p
      LG


      Ines

    • Bei uns auf dem Hof machen zwei Leute Rai-Reiten...ich bin davon allerdings nicht überzeugt, da das Pferd ja auch ohne vorherigen Muskelaufbau einfach "Sattel drauf und los" geritten wird...außerdem finde ich das die Pferde oft sehr verspannt wirken, als würden sie davon Rückenprobleme bekommen.

    • Schau dir mal an wie die meisten der Rai-Pferde laufen: weggedrückter Rücken, Hals vorgestreckt und nicht wirklich gut bemuskelt. Wie gesagt, nicht alle, aber die meisten die ich bisher gesehen habe.
      Ich finde auch dieses schsosanfte Bändele ziemlich heftig, wenn man da denn doch mal dran zieht, ist das ganz schon scharf.
      Vor einigen Jahren auf der EuroCheval hab ich so einige Gespräche dort am Stand mitbekommen bei denen es mir die Haare zu Berge gestellt hat....


      Ich schau mal ob ich das Thema in Archiv vom Horseteam noch finde, dann stel ich mal den Link hierrein - dann hast was zu lesen;)


      LG


      Ines

    • Muss den Link erst irgendwo aus dem Archiv rauskramen, das ist schon eine Weile her:D - aber ich schau mal was ich finde!


      Was für ein Pferd hast du denn?


      Lg


      Ines

    • und wieder schliesst sich der Kreis - am Ende muss jede "Reitweise" über eine sorgfältige Grundausbildung und Gymnastizierung gehen. Ohne wird jedes Pferd kaputtgeritten. Ob mit Bändele, Hakamore, Wassertrense, oder Sidepull!


      Gruss Kathrin (garnicht fan von rai-reiten)

      • Neu

      schau mal hier: Rai-Reiten*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!