Selbst in Spanien helfen?
-
-
Hallo Foris,
ich habe kürzlich bei VOX einen Beitrag gesehen über eine junge Studentin, die einige Wochen in Spanien bei einer Tierschutzorganisation gearbeitet hat und zB einen Podencowurf aus schlechter Haltung befreit hat.
Kennt jemand Organisationen, wo man arbeiten und helfen kann im Ausland? Hat es vielleicht sogar schon jemand selbst gemacht?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du kannst in jedem Tierheim anheuern. Unentgeltliche Hilfe wird immer gebraucht.
Wir waren ein paar Mal auf Lanzarote bei SARA und haben ein paar Wuffels Gassi geführt.
-
Wenn es nicht unbedingt Spanien sein muß, Tierhilfe Griechenland freut sich auch über hilfe vorort.
Allerdings überlege dir gut ob du das machen möchtest, denn was du da erlebst wirst du nie wieder vergessen. Ein Hund hat dort einen anderen Stellenwert, und viele Geschichten gehen nicht gut aus.....Aber toll das du dich angagieren willst
-
Ich überlege es mir noch, sicher bin ich nicht...aber wenn ich erlebe, wie die spanischen Hunde, wie mein Schätzchen, hier aufblühen und eben nicht in der Tötung gestorben sind, dann lockts mich doch schon arg.
Weiß jemand, wie das da mit der Unterbringen ist...das man ehrenamtlich arbeitet und selbst anreist, ist klar, aber der Rest ist zB bei ÄOG frei.Wobei die Sache mit dem "das vergisst man nie" natürlich zu bedenken ist...als ich mein Examen als Hebamme gemacht habe, wollte ich auch unbedingt zu Ärzte ohne Grenzen aber mir wurde beim psychologischen Gespräch abgeraten, da ich zu "zart" eingeschätzt wurde fürr die Arbeit.
-
Zitat
da ich zu "zart" eingeschätzt wurde fürr die Arbeit.
Man waechst in seine Aufgaben hinein
Floydie & Duran kann dir bestimmt viel mehr zur Hilfe vor Ort in Spanien berichten.
-
-
Dann bin ich mal gespannt, ob dir hier noch was schreiben
! Ich hatte schonmal bei VOX versucht, was zu erfahren, leider waren die nicht informationsfreudig.
-
Zitat
Dann bin ich mal gespannt, ob dir hier noch was schreiben
! Ich hatte schonmal bei VOX versucht, was zu erfahren, leider waren die nicht informationsfreudig.
schade. gerade solche berichte SOLLEN doch helfende hände anlocken
-
Stell Dir das nicht zu einfach vor.
Meine Freundin hat 1 1/2 Jahre vor Ort gearbeitet (sie wollte auch eigentlich "mal für 4 Wochen Semesterferien" dorthin, hat aber das Studium dann abgebrochen und wollte eigentlich GANZ dorthin, denn ES LÄSST DICH NICHT LOS!!!), es ist extrem hart.
Du siehst an den Hinterläufen aufgehängte Hunde, erlebst täglich misshandelte und schwer traumatisierte Tiere, etwa die Hälfte der Welpen sterben Dir unter den Händen weg (Babesiose, Ehrlichiose, Parvovirose...) und Du bist im Endeffekt nur am K*acke putzen und füttern. Viel Zeit fürs "tüdeln" bleibt nicht.
Ich könnte es nicht. Ich bin Pflegestelle und Mitglied im Verein Herztier e.V. (kleinerer Verein, die brauchen bestimmt Hilfe vor Ort!) und das kann ich tun. Direkt in Malle, niemals. Das würde mir das Herz brechen und mit Alpträume für die nächsten Jahre einbringen...
Meine Freundin und der andere Helfer dort haben sich 3-4x die Woche die Kante gegeben, weil es so hart war.
Sie ist dann zurück nach Deutschland, weil sie fast daran zerbrochen ist und hat dann halt viele, viele Hunde vermittelt, ist oft hin und her geflogen um welche zu holen, hat Würfe aufgezogen und viele Hunde, die auf Malle als unvermittelbar galten, hier in Deutschland schnell vermittelt.Ich weiß, es klingt hart was ich hier schreibe, aber ich habe die Fotos und Videos gesehen, die sie gemacht hat in der Zeit, ich kenne viele Hunde von dort und ich habe sie weinen sehen, als sie davon erzählte (sie weint eigentlich nie).
LG
-
Viel schreiben kann ich eigentlich nicht,
da ich ja hier wohne und auch nur ab und zu,
unabhängig von der Organisation, ehrenamtlich helfe.Solltest Du aber irgendwann konkrete Pläne haben,
dann helfe ich Dir sehr gerne eine Unterkunft zu suchen
oder mit der betreffenden Organisation zu sprechen.Es gibt in Spanien Orgas, die Partner in Deutschland haben.
Hier in Madrid sind das ANAA, Perrikus
und Bei Barcelona gibt's das Tierheim Manresa, die haben Kontakt.Sicher gibt's mehr, von denen ich aber noch nicht weiss.
Wende Dich an mich, wenn es konkret wird und Du nach Spanien willst.
Vielleicht kommt aber ja auch noch der eine oder andere Beitrag
von Leuten, die in anderen Ländern leben.LG
Chrissi -
Mit den Gedanken hab ich auch schon mal gespielt,
aber schnell wieder verworfen, da ich nicht weiß
ob ich das aushalten würde.Ich denke ich werde mich erstmal in unseren Tier-
heimen engagieren und dann seh ich weiter.Ich habe rießen Respekt vor all diesen Leuten, die
tagtäglich mit so viel Grausamkeiten konfrontiert
werden und trotzdem am Ball bleiben. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!