tolles Erlebnes eben :-(

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Ich nehme in so einem Fall (rumflippender Vollgummiball-Hund) den Hund am Geschirr und versuch erst gar nicht irgendwas an der Leine zu dirigieren. Am Geschirr kann ich viel besser steuern, wer wo hinguckt und bin mit meinem dicken Po ausserdem ein gar sehr breiter Sichtschutzwall ;)

• Ich mache es ähnlich, wie Shoppy im ersten Beitrag beschrieb: ich bleibe in der Situation, bis meine Hunde entspannt sind. Zur Not anfangs mit vergrößerter Distanz und unter völligem Ignorieren des tobenden Hundes auf der anderen Seite des Zaunes.
    Das habe ich mit Grisu zweimal konsequent durchgespielt. Beim ersten mal dauerte es bestimmt 5 Minuten, bis Grisu den anderen Hund nicht mehr beachtete, beim zweiten mal vielleicht noch 30 Sekunden. Seitdem hatten wir damit nie wieder Probleme damit. Ein keifender Hund hinter einem Zaun ist für meine Hunde mittlerweile das Signal, zu mir zu kommen und mich anzusehen. Ich lobe oder beschäftige die Hunde dann, je nach Situation.

• Ich kann ebenfalls raten, sowas mal auszusitzen, bis Hundi entspannt und merkt..."ups .... :???: hier ist ja eigentlich gar nix los, Frauchen regt sich ja auch nicht auf... :gut: "

Ich nutze die Tobe-Hunde auch immer zum Üben, auch wenn denen das wahrscheinlich gar nicht gefällt :ops:
    Manche werden aber von sich aus auch ruhiger oder gehen gar weg.
    Manche allerdings stehen kurz vorm Herzinfarkt und beruhigen sich erst wieder, wenn wir tatsächlich weg sind.

• Zitat

Ich nutze die Tobe-Hunde auch immer zum Üben, auch wenn denen das wahrscheinlich gar nicht gefällt :ops:
    Manche werden aber von sich aus auch ruhiger oder gehen gar weg.
    Manche allerdings stehen kurz vorm Herzinfarkt und beruhigen sich erst wieder, wenn wir tatsächlich weg sind.

Zum Glück beruhigen sich hier viele Hunde oft schnell, besonders, wenn ich meinen eigenen Hund lobe und ihm ein Leckerchen gebe. So nach dem Motto: "Oh, da gibts was, dann bin ich auch gaaaanz brav!" :p
    Aber das Gegenteil davon kenne ich auch und wenn Spaziergänger vorbei kommen, ist mir das doch immer bissl unangenehm, wenn ich vor dem tobenden Hund dringend ein Päuschen einlegen und die schöne Landschaft betrachten muss... :ops:

• jo, ich würd auch anleinen und die strassenseite wechseln, und dann warten, falls dein hund nicht ansprechbar ist weil zu aufgeregt.. und dann n feines kleines futtersuchprogramm starten, oder sonstwas entspanntes machen...

• Zitat

ich wollte ja einfach weiter gehen, wie ichs sonst auch immer mache, aber ja hat nicht geklappt.
    .

Was ist es denn für ne Rasse??? :schockiert:

Also sebst WENN Emily total bockig und am rumflippen ist und so gar nicht Aufmerksam kann ich sie IMMER NOCH an der Leine vom Ort des Geschehens wegZIEHEN(wenns sein muss)

Nun,sie ist allerdings ca 13 Kilo schwer ,45 cm hoch :roll: ...kann mir natürlich vorstellen wenn du son Brummer hast das es dann schwer ist...

• Zitat

Es geht um einen Border Collie, wenn ich richtig informiert bin.
    Die sind in der Regel nicht allzu schwer...

Mhm...dann versteh ichs noch weniger warum "einfach alnleinen und aus dem Geschehen rausgehen" nicht geklappt hat.

Klar nicht als Dauerlösung aber in DIESER einen Situation wäre es doch sinnig gewesen... :/

• muecke: das mit dem davorstellen ist natürlich eine gute idee, die ich auch demnächst wenn die situiation nochmal vorkommt versuchen werde.
    Problem ist jedoch, dass ihn wenn er sich aufregt nichts intressiert, weder die tollsten Leckerlies noch sein Ball oder sonstiges. :/

@all
    Sam ist ein Border, jedoch ziemlich groß 60cm schulterhöhe, 21 kg.
    Wenn er am toben ist kann ich ihn zwar halten aber wegziehen ist nicht richtig möglich da er sich dreht un windet wie ein aal :headbash:

Danke für die tollen Tipps.
    Hoffe das wir das hinbekommen.

• Zitat

das mit dem davorstellen ist natürlich eine gute idee, die ich auch demnächst wenn die situiation nochmal vorkommt versuchen werde.
    Problem ist jedoch, dass ihn wenn er sich aufregt nichts intressiert, weder die tollsten Leckerlies noch sein Ball oder sonstiges.

Du sollst ihn ja auch nicht ablenken, sondern ihn abschirmen und warten, bis er ruhig ist.
    Ihr sollt mal versuchen, die Situation auszusitzen und nicht schnell weiter ziehen und nur schnell weg.
    Zeig ihm deutlich, dass du die Ruhe selbst bist, egal, was hinter deinem Rücken passiert...

Beruhigt er sich, kannst du loben mit Stimme oder Leckerchen, je nachdem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!