Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Betteln am Tisch
-
-
Wir hatten das Problem auch ganz extrem und inzwischen bettelt er fast gar nicht mehr...wir haben es mit deutlichem Nein immer wieder unterbunden und das hat gefruchtet nach etwa 1-2 Wochen.
-
21. Mai 2009 um 13:06
schau mal hier:
Betteln am Tisch - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Bei uns hat striktes Ignorieren geholfen. Einfach so tun, als sei der Hund nicht da. Und wenn er wirklich lästig den Kopf zu hoch nimmt, ohne was zu sagen beiseite drücken, ihn dabei nicht ansehn. Einfach weiterreden mit den anderen Personen am Tisch oder alleine einfach weiter essen.
Also bei uns hat das prima geklappt. Und wenn ich mal auf dem Sofa esse, und eine Nase will auf meinen Teller, dann reicht ein striktes PFUI und er ist auf seinem Platz.
-
Wir haben es genau wie Anja gemacht und es hat wunderbar geholfen.
Unerwünschtes Verhalten ignorieren und erwünschtes Verhalten belohnen ist unsere Devise und hat immer sehr gut geholfen.
-
Ja ich denke so ne mobile Decke hat eh was gutes. Mein Hund hat auch eine Decke wo er mit einem Signal draufgeht. Diese Decke kann ich überall mit hinnehmen und ihn dort draufschicken. Die kannste also genausogut nach jedem Essen aus der Küche räumen.
Wir haben ein Kindergitter.
Ursprünglich für meinen letzten Hund angeschafft das dieser Kühlschränke öffnete und wir auch keine Küchentür hatten. Im Moment nutzen wir sie oft, wenn ich in der Küche in Ruhe meine barfportionen machen will oder ähnliches. Hundis bleiben draußen aber ich muss nicht ein paar Stunden komplett von der Restfamilie abgeschirmt sein. Außerdem kann so unsere Katze (die natürlich viel langsamer frisst als die Hunde) in Ruhe fressen. Sie kommt durch das Gitter, die Hunde müssen draußen bleiben. So ein Ding ist ehrlich gesagt sehr praktisch!!! -
Na klar kannst du die Decke nach dem Essen wieder wegnehmen. Er sieht ja dann, dass das sein Platz ist, wenn ihr eßt.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Einfach konsequent wegschicken.
Kennt sie denn das Kommando "weg" oder "ab" ?
Wichtig ist, dass die Verknüpfung: "Ich bettel oder lungere am Tisch herum und bekomme etwas vom Tisch", nicht zu stande kommt. Ansonsten ist es Piepegal, ob man den Hund vom Tisch füttert oder nicht. Wichtig ist, dass der Hund das Kommando "weg" kennt, akzeptiert und ohne Umschweife befolgt.
Sicherlich kann man den Hund auch auf einem Platz "festnageln", aber warum? Und auch hier sollte das Endergebnis so aussehen, dass der Hund nicht mehr ständig zu den essenden Menschen schaut. Sowas nervt mich total.
Mich stört es nicht, wenn mich ein Hund kurz anbettelt, aber auf ein "weg" sofort verschwindet, aber dieses ständige Anstarren mancher Hunde auch aus der Entfernung ...
-
Also...wenn mein Hund es wagen würde, mich beim Essen zu belästigen, dann würd ich ihn aber sowas von gar nicht ignorieren...sorry, aber der würd ne ganz klare Ansage kriegen.
Steh auf, dräng ihn ab, je nach Wohnsituation ganz aus der Küche oder eben einfach vom Tisch weg.
Deutlicher fänd ich es aber ihn aus dem Raum zu drängen.
Ganz ruhig, einfach abdrängen, bis er vor der Türschwelle ist, dann umdrehen wieder hinsetzten.
Beim Ansatz, dass Hundi sich wieder Richtung Küche bewegen will, aufstehen und agieren.
Oder mit Kommando "ab", je nachdem, manche Hunde reagieren nicht unbedingt auf verbaleKorrektur.Wenn dein Hund dich respektiert, und du schreibst ja, dass der Gehorsam an sich gut ist, braucht es ein, zwei Wiederholungen, dann hat er s verstanden.
Wenn er einfach nicht aufgeben will, dann hat er noch nicht gelernt, dass das , was du meinst, dein Ernst ist.Ich find, manche Sachen gehen einfach gar nicht und wieso sollte ich einen dicke Hundenase auf meinem Teller ignorieren ??
Und Mücke s Nase würd definitiv im Käse stecken , wenn ich ihn ließe.
-
Bei uns war es am Anfang so, dass er einen sogar gestupst hat und angeschleckt und permanent am betteln war. Durch das ignorieren hat er sich irgendwann einfach neben uns gelegt ohne betteln und mittlerweile geht er von alleine auf seinen Platz.
Er darf bei uns am Tisch liegen so lange er nicht bettelt, aber da er nichts vom Tisch bekommt ist das ja langweilig, also kann er gleich auf seinen Platz liegen

-
Bei uns ist Klara immer in der Box, inzwischen mit offenenr Tür, wenn wir essen, da der Kleinste noch viel auf den Boden fallen lässt, und ich verhindern wollte, dass sie da steht und geiert.
Meine Freundin hat es bei ihrem Dackel abgestellt, indem sie ihm jedesmal was am Tisch gegeben haben, sie hatten es aber vorher mit Pfeffer präpariert, nach 3 tagen guckte der Hund nicht mehr in Richtung Tisch, weil sie weiss, dass was es da gibt ist BÄÄHHHHH.
Ob das aber so gut war weiss ich nicht. -
Wir haben was unerwünscht ist strikt ignoriert und alles was erwünscht ist gelobt . Funktioniert bei uns prima ! Jedenfalls wird bei uns nicht gebettelt .

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!