Jemand Erfahrung mit hyperaktiven Hunden???
-
-
Nun mein letzter Versuch, mir hier einen Rat zu holen. Nachdem mein letzter Beitrag LEIDER (fast) unbeantwortet blieb hier nochmal ein letzter Hilferuf in der Hoffnung, es meldet sich wer und hat evtl. den ein oder anderen sinnvollen Tipp:
Also nochmal eine KURZE Zusammenfassung:
Habe seit nun 6 Wochen eine 14 Wochen alte Mischlingshündin Namens Emmi. Schon am Tag der Abholung jammerte sie unaufhörlich und kratze sich, biss sich in ihre Beinchen usw. Ruhephasen nach dem spielen, spazieren gehen etc. kennt sie kaum, vielleicht mal hier und da 10 minuten. Selbst Nachts Jammert sie, kratzt sich wie verrückt und tritt mit den Beinchen gegen ihre Kiste.
Nachdem sämtliche Tierarztbesuche erfolglos blieben was eine Diagnose betrifft, auf die das Jammern zurückzuführen ist habe ich eine Heilpraktikerin beauftragt, sich ein Bild über Emmi zu machen. Diese war gestern bei mir und beobachtete über eine Stunde ihr Verhalten, hinterfragte alles, was ich über das junge Hundeleben weiß und untersuchte sie ebenfalls gründlich. Emmi ist kern gesund, keinerlei anzeichen für eine Erkrankung auf die das jammern zurückzuführen wäre...
Sie diagnostizierte HYPERAKTIVITÄT und meinte, der Hund fühle sich unterfordert obwohl man (in dem Fall ich) sie mehr als ausreichend beschäftigt...
Hat mir nun heute eine Mischung aus Globulis zusammengestellt, die ich heute und Morgen verabreichen soll. In 6-7 tagen sollen erste Veränderungen zu erkennen sein.
Desweiteren war sie der Meinung, dass man solch einen Hund, bei nichtanschlagen der Medikation evtl besser auf einen Hof abgeben sollte, wo er tun und lassen aknn was er will. Es ist wirklich unausstehtlich mit ihr. Sie jammert permanent, selbst beim fressen oder spazieren gehen. Man kann es nicht in Worte fassen und meine Nerven liegen blank, ehrlich
Morgen werde ich mit ihr zu meiner Hundetrainerin fahren und ihr nochmal in Ruhe schildern, wie Emmi sich zu Hause gibt. Vielleicht hat sie noch einen Tipp (bisher riet sie mir, das Jammern zu ignorieren)..
Desweiteren möchte ich eine zweite Tierärztliche Meinung einholen und nochmal ein Blutbild machen lassen...Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Hunden??Was kann ich tun, damit sie vielleicht mal aufhört zu weinen??
Die Heilpraktikerin meinte noch, ich solle sie nach dem Spielen in eine Kiste tun um ihr Ruhephasen zu ermöglichen- die wären sehr sehr wichtig für die kleine. Allerdings schreit sie in der Kiste genauso das einzigste was sie dann nicht kann ist ihrem Bewegungsdrang nachzukommen.Bitte helft mir. Möchte Emmi nicht verlieren aber wenn es so weiter geht werde ich sie verlieren!!!Meine Nerven halten dem ganzen kaum noch Stand und mein Konto ist bereits mehr als in den Miesen weil die ganzen untersuchungen so wahnsinnig ins Geld gehen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jemand Erfahrung mit hyperaktiven Hunden???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also sowas habe ich auch noch nicht gehört. Mein Yannik juckt sich so, oder tritt mit dem Bein aus, wenn es ihn juckt (Allergie), ich würde eine 2. TA Meinung einholen, am besten in einer Klinik.
-
Zitat
Schon am Tag der Abholung jammerte sie unaufhörlich und kratze sich, biss sich in ihre Beinchen usw.
Es tut mir leid, ich werde dir nicht wirklich helfen können. :/
Aber zu deiner Bemerkung von oben.
Das klingt mir nicht einfach nach Hyperaktivität.
Sondern eher nach einem starken Juckreiz, ausgelöst durch irgendwas.
Wurde ein Allergietest gemacht oder versucht ihr Medikamente zu geben, die den Juckreiz mindern? -
Hallo,
bist du dir sicher, dass der Hund gesund ist? Juckreiz kann was ganz gräßliches sein.
Wurde abgeklärt, ob es eine Flohstichallergie sein kann? Hier hilft ein Spot on. Mein Hund juckte sich unendlich und ich war am durchdrehen. Hab die Tropfen gegen Flöhe ins Fell und nach 24 Stunden war Ruhe. Hier reicht ein einziger Floh und dem HUnd geht es schlecht.
Hausstaubmilbenallergie? Hat man das abgeklärt? Hier kann es auch zu Juckreiz kommen, besonders die Liegestellen sollten regelmäßig mit über 60°C gewaschen werden. In Extremzeiten gibt es Medikamente.
Futterallergien: Kann durchs Futter kommen. Hat man das Blut getestet? Hier hilft eine Ausscvhlußdiät, um rauszufinden, was der Hund hben könnte. Ich füttere meinem extrem allergischen Hund Exclsuion siehe http://www.futterfreund.de Hier nehme ich Hirsch und Kartoffeln.
Gräserallergie bzw. Pollenallergie: Hat man einen Hauttest durchgeführt? Das geht. Hier hilft ein Medikament und ausspühlen des Felles täglich mit Wasser. Auch gibt es Spezialshampoos.
Dann kan es sein, dass etwas Organisches vorliegt. Hab kürzlich von einem Hund gehört, dem es so ähnlich ging. Hier war was mit der Leber nicht ok. Nach einer OP war der Hund in Ordnung.
Wurde die Schilddrüse untersucht? Es könnte eine Überfunktion vorliegen.
Wümer, Parasiten: Wurde in Hautgeschapsel wegen Haarlingen, Pilzen etc. gemacht? Wurde der Kot nach Würmern und Parasiten untersucht?
Zur Kiste, ja eine Box kann helfen, den Hund ruhiger zu bekommen. Wichtig ist, dass du den Hund nur beachten darfst. wenn er ruhig ist, sonst lernt der, dass jammern deine Aufmerksamkeit bedeutet.
Ich persönlich denke, dass ein so junger Hund, der sich so juckt, krank sein muss. Ich würde ihn bei einem anderen TA, evtl. in einer Tierklinik komplett untersuchen lassen.
Ich hab zwei Jahre gebraucht, um die Allergien rauszufinden und damit klar zu kommen, auch das mit dem Flohstich. Dazu hatte ich immer einen recht mürrischen Hund. Erst als ein Bandscheibenvorfall festgestellt wurde und operiert wurde, habe ich einen völlig verwandelten Hund. Juckreiz, Schmerzen können einen Hund komplett verändern. Und wenn nur einer der oben genannten Punkte nicht untersucht wurde, dann würde ich mich mit der Diagnose hyperaktiv nicht abgeben.
Ich wünsch dir, dass man die Ursache findet.
LG Schopenhauer
-
Ich würde ganz dringend in eine Tierklinik fahren und dein Hundi mal durchchecken lassen. Der ist nicht hyperaktiv ...
-
-
Ich glaube nicht das dein Hund hyperaktiv ist. Wenn er sich dauernt kratzt hat das einen Grund. Wurde beim TA ein tiefes Hautgeschabsel genommen und untersucht? Wurde abgeklärt, ob sie auf irgendwas allergisch ist? Was fütterst du ihr? Und was machst du mit ihr? Es kann auch sehr gut sein das sie vollkommen überfordert ist und sich desshalb so verhält. Wie viel schläft sie über den Tag?
Wenn du möchtest dann schreib mir mal eine Mail, ich würde dir gerne helfen!
-
Wenn es wirklich nichts Gesundheitliches ist, was ich zuerst abklären würde. Dann vielleicht auch eher Stess als Hyperaktivität.
Vielleicht musst du ihr die Ruhephasen auch "aufzwingen"/beibringen.
Aber als aller erstes würde ich auch das Gesundheitliche abklären oder vielleicht das Futter?
Welches Futter bekommt sie denn? -
hallo,
was sagen denn die leute, wo du den hund her hast? war sie da auch so? sind die geschwister auch so? sind die eltern gesund?
ich denke auch, dass dein hund krank ist und würde in eine gute klinik mit dem tier gehen.gruß marion
-
Hey ich bin ganz erstaunt und zugleich glücklich über sooo zahlreiche Antworten.
Nun nochmal eben zum Verständnis, habe mich wohl ein wenig unglücklich ausgedrückt:
sie juckt und krazt sich zwar, allerdings nicht permanent und eigentlich eher selten am Tag und auch nur für kurze Zeit. Hauttest wurde gemacht- nichts.
Spot on-Lösung hat sie. Keine Flöhe oder Milben wurden festgestellt.Futter: Rojal Canin Maxi Junior 32 dann Umstellung auf real nature..
Hab leider grade wenig zeit. Muss zum Dienst. werde morgen weiter die Fragen beantworten.
Würmer und co sind auch ausgeschlossen!!!
Sorry. Aber danke an alle die mir bisher geantwortet haben. Muss echt los

-
mir fällt gerade noch ein, dass es die schilddrüse sein könnte. ist das mal getestet worden?
bis morgen. gruß marion
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!