Dürfen Arme einen Hund haben

• Zitat

...
    Und meiner persoenlichen Meinung nach sollte auch der Kinderwunsch hinten anstehen wenn die finanziellen Mittel dafuer nicht vorhanden sind.

Aber Kinder zu haben, sich reproduzieren zu können, eine Familie zu gründen, das ist ein Grundrecht jedes Menschen. Gerade das darf niemals am Geld hängen.

• Zitat

Aber Kinder zu haben, sich reproduzieren zu können, das ist ein Grundrecht jedes Menschen. Gerade das darf niemals am Geld hängen.

Ergo habe ich geschrieben "meiner persoenlichen Meinung nach" ...eben die Entscheidungen die ich fuer mich selbst treffe.....und ich persoenlich wuerde mir dieses Grundrecht verbieten wenn ich nicht die finanziellen Mittel fuer Kinder habe :) ....denn ein jedes Kind hat das Grundrecht das seine Beduerfnisse gedeckt werden.

• Zitat

....denn ein jedes Kind hat das Grundrecht das seine Beduerfnisse gedeckt werden.

Ja eben. Und die finanziellen Bedürfnisse deckt dann der Staat im Rahmen seiner Fürsorgepflicht ab und die Eltern befriedigen die Emotionalen Bedürfnisse.
    Dann passt das wieder.
    Wir haben alle eine soziale Verantwortung für die, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass auch diese Leute ihre Grundrechte wahrnehmen können, ohne ihr ganzes Leben mit den Geruch des Bittstellers vergiften zu müssen.
    Weltweit weht derzeit ein eiskalter Wind, viele Existenzen hängen am seidenen Faden. Man muss es den Leuten nicht noch schwerer machen.

Und das gilt auch für das Halten und Versorgen des einzigen Freundes, der einem trotz aller Widrigkeiten immer zur Seite steht und ein bisschen Licht ins Dunkel bringt und Farbe in den Alltag. Ich finde das nicht zuviel verlangt.

• Zitat

Ja eben. Und die finanziellen Bedürfnisse deckt dann der Staat im Rahmen seiner Fürsorgepflicht ab und die Eltern befriedigen die Emotionalen Bedürfnisse.
    Dann passt das wieder.
    Wir haben alle eine soziale Verantwortung für die, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass auch diese Leute ihre Grundrechte wahrnehmen können, ohne ihr Leben mit den Geruch des Bittstellers vergiften zu müssen.
    Weltweit weht derzeit ein eiskalter Wind, viele Existenzen hängen am seidenen Faden. Man muss es den Leuten nicht noch schwerer machen.

Und das gilt auch für das Halten und Versorgen des einzigen Freundes, der einem trotz aller Widrigkeiten immer zur Seite steht und ein bisschen Licht ins Dunkel bringt und Farbe in den Alltag. Ich finde das nicht zuviel verlangt.

Dem schliesse ich mich an....allerdings ist es auch ein Teil der sozialen Verantwortung der Sozialschwachen das System nicht mehr zu belasten als es eben schon belastet ist.

Das heisst fuer mich persoenlich das ich fuer meine Kinder finanziell wie emotionell aufkomme und diese finanzielle Unterstuetzung nicht so einfach mal von Anderen erwarte.

Ich rede nicht von Eltern die moemntan Hilfe vom Staat erhalten sondern von den Menschen die Kinder vorsaetzlich in die Welt setzen mit dem Gedanken "der Staat zahlt ja".

• Zitat

...
    Ich rede nicht von Eltern die moemntan Hilfe vom Staat erhalten sondern von den Menschen die Kinder vorsaetzlich in die Welt setzen mit dem Gedanken "der Staat zahlt ja".

Missbrauch gibt es immer und überall. Missbrauch darf aber nicht unser Maßstab sein. Und der Missbrauch ist auch nicht die Normalität und spiegelt auch nicht die Realität.
    Es gibt Massenentlassungen, Kurzarbeit und Einstellungsstopps, es kann jeden jederzeit treffen. Und dann geht's ans Eingemachte.
    Es sollte sich jeder mal damit auseinandersetzen, wie es ist, sich dann plötzlich in der Ecke der von allen geschmähten Sozialschmarotzer zu befinden und sogar um Überlebenshilfe für den Hund betteln zu müssen. Vielleicht wird dann klarer, was da an Demut von einem verlangt wird. Und wie schlimm es ist, ständig drauf aufmerksam gemacht zu werden, dass man sich ja von dem Geld anderer Leute einen faulen Lenz macht und dass man sich jedweden "Luxus" gefälligst abzuschminken hat.

• Zitat

geschmähten Sozialschmarotzer

Sozialschmarotzer sind fuer mich persoenlich Menschen die zu unrecht staatliche Unterstuetzung erhalten z.B. durch Sozialbetrug....oder solche die sich vorsaetzlich in eine Lage bringen in der sie gezwungen sind Sozialhilfe zu erhalten.

Ich gehe da komplet mit Schroeder konform... „Es gibt kein Recht auf Faulheit in unserer Gesellschaft“ (es sei denn man kann diese Faulheit aus eigenen Mitteln bestreiten)

• Zitat

Sozialschmarotzer sind fuer mich persoenlich Menschen die zu unrecht staatliche Unterstuetzung erhalten z.B. durch Sozialbetrug....oder solche die sich vorsaetzlich in eine Lage bringen in der sie gezwungen sind Sozialhilfe zu erhalten.

Ich gehe da komplet mit Schroeder konform... „Es gibt kein Recht auf Faulheit in unserer Gesellschaft“ (es sei denn man kann diese Faulheit aus eigenen Mitteln bestreiten)

Da wird aber nur in den wenigsten Fällen von der wohlmeinenden Umwelt differenziert.
    Das Prinzip müsste gerade Dir doch geläufig sein. ;)

• Zitat

:gut:

Ich hätte nichts dagegen, dass ein Teil meiner Einkommensteuer für Kinder verwendet wird, die Unterstützung brauchen.

ABER: Wer garantiert mir denn, dass das Geld auch wirklich den Kindern zu gute kommt? Ich kenne leider genügend Eltern, die sich von dem Geld nicht nur ein faules Leben machen, sondern erst diverse eigene Bedürfnisse befrieden würden (Flat-TV, Handy, KFZ, ggf. sogar Zigaretten und Alkohol usw.) bevor das Geld für die Kinder ausgegeben wird. Aber dann jammern :-/ Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Doris

• Zitat

...
    Ich hätte nichts dagegen, dass ein Teil meiner Einkommensteuer für Kinder verwendet wird, die Unterstützung brauchen.

ABER: Wer garantiert mir denn, dass das Geld auch wirklich den Kindern zu gute kommt? Ich kenne leider genügend Eltern, die sich von dem Geld nicht nur ein faules Leben machen, sondern erst diverse eigene Bedürfnisse befrieden würden (Flat-TV, Handy, KFZ, ggf. sogar Zigaretten und Alkohol usw.) bevor das Geld für die Kinder ausgegeben wird. Aber dann jammern :-/ Dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Doris

Dafür könnte es Gutscheine geben. Kinderkleidung, warmes Essen in der Krippe/Schulmensa, Spielsachen usw.

Ich breche mal auf, zur letzten Runde. Gute Nacht! :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!