seit kurzem ständig Raufereien

• Ich versuche euch mal eine Situation von gestern zu beschreiben damit Maggys Verhalten vielleicht etwas deutlicher wird.

Wir haben auf der Hundewiese 3 Hunde getroffen. 1 JR, 1 Schäferhund, und einen Labbi/Golden Mischling. Alle (mit meiner) vier Hunde haben trotz der unterschiedlichen Größen und Charakter schön miteinander gespielt. Sind alle einem Ball hinterher gerannt, haben sich den gegenseitig geklaut und versucht wieder zu bekommen.

Auf einmal packt eine HH einen Beutel Leckerchen aus. Sie sagt fragt ob die anderen auch eines dürfen und alle waren einverstanden. Dann sagt sie das ihr JR futterneidisch sei und sie ihrem das Leckerchen etwas abseids geben würde. Soweit sogut. Maggy wollte das Leckerchen nicht, war wohl nicht ihr geschmack, und hat es vor sich liegen lassen. Der JR kam an, und wollte sich das weg nehmen da hat Maggy zu ihm runter geschaut und hat nichts weiter gemacht! Ehrlich!
    Da fing der JR an die Zähne zu fletschen (beide standen noch über dem Leckerchen) und zu knurren. Maggy hat zuück geknurrt und dann hat der JR versucht nach ihr zu schnappen und die Situation eskalierte in einer Rangelei.
    Ich habe die beiden erst einmal machen lassen, bis der JR unter Maggy auf dem Rücken lag. Aber immernoch Zähne fletschend. Auf dem Rücken liegend hat der JR versucht nach Maggy zu schnappen. Daraufhin hat sie sich auf ihn gelegt. Auch Maggy hat viel zwischendurch geknurrt und war nicht sehr sanft zum dem JR.

Als sie auf ihm lag habe ich die Situation unterbrochen und bin mit ihr alleine weiter gelaufen.

• Das ist normal. Futterneid hin oder her. Der JR hat es als SEIN leckerchen betrachtet und da hat NIEMAND in der nähe was zu suchen. Vielleicht hast du es nicht gesehen, aber der bloße Blick auf das Leckerchen reicht aus um eine ordentlich Rangelei vom stapel zu reissen. Ehrlichgesagt, ganz schönmutig von der Frau. Allein der Geruch löst Stress bei vielen Hunden aus.

• Ich würde keine Meute fremder Hunde einem Ball nachjagen lassen. Das gibt schneller Ärger als man schauen kann. Vier Hunde, eine Ressource.
    Selbes bei den Leckerlies.

WIE hat sie zum JR runter geschaut? hat sie gedroht und er hat es ignoriert? Ein Leckerlie zwischen zei Hunden, kann mMn nicht gut gehen.

• Also habe ich schon wieder was gelernt. Viele Hunde ein Ball --> keine gute Idee.

Wie hat sie runter geschaut...? :???: Tja sie hat ja Schlappohren aber ich könnte meinen das die etwas nach vorne angehoben waren. Die Ohren aufstellen kann sie ja nicht.
    Der Körper war auf alle Fälle nicht angespannt. Fasst schon so als wenn sie einfach nur gucken will was der andere da so macht.

Bis lang war sie auch noch nie futterneidisch... Aber bis lang hat sie sich auch aus solchen Rangeleien raus gehalten...

• Das klingt mir etwas nach: "hey, was machst du da bei dem Leckerlie..." - Was ja durchaus verständlich ist.
    Und dass der JR meint "geht dich nix an, ist ja meines" ist ebenso verständlich.
    Ich denke, das war einfach eine Situation, die sich ganz leicht hätte vermeiden lassen.
    Das sie aber aufeinander losgehen, spricht für mich schon für Unsicherheit. Im Alter deiner Hündin ja auch ganz klar, wie alt der JR war weiß ich ja nicht.

• Ja, da war wohl das einfache anschauen Grund genug. Meiner einer ist auch "nicht futterneidisch", wenn aber ein hund nur schnuppert, zeigt meiner aber mal ganz schnell wo der hammer hängt :D

Beobachte deine Maggy mal ein bissen. Eigentlich ist die Zeit der Aufmüpfigkeit vorbei. Es kann auch Unterforderung sein. Probiers mal so: Hundewiese 10 minuten, 5 minuten spiel oder übung ihr zwei allein fernab der wiese, dann wieder 10 minuten hundewiese.

• Ich habe den Eindruck, dass du deinen Hund falsch liest und dadurch das du Situationen unterbrichst die wichtig für Hunde sind, dass sie sie selber regeln, sorgst du für Probleme bei deiner Hündin.

Ist nur ein Eindruck ... aber ich denke, dass Problem liegt bei dir und nicht bei deinem Hund. Ich würde mir an deiner Stelle auch einen vernünftigen Trainer holen der euch weiterhilft.

• Zitat

Ich habe den Eindruck, dass du deinen Hund falsch liest und dadurch das du Situationen unterbrichst die wichtig für Hunde sind, dass sie sie selber regeln, sorgst du für Probleme bei deiner Hündin.

Also soll ich sie solche Momente doch selber klären lassen?
    Ab wann gehst du dazwischen?

• Hallo,

also, wegen der Situation, die Du beschrieben hast, würde ich mir nun keine Sorgen machen, dass Dein Hund aggressiv wird. Sie hat sich gewehrt, ja und?
    Mir ist das lieber, als ein Hund der vor lauter Angst die Rute einklemmt, schreit bevor überhaupt was passiert ist und reiß aus nimmt.

Hunde können sich nun mal nicht hinstellen und mit dem Finger "Du-Du- Du" drohen. Da wird halt geknurrt oder auch mal die Zähne gefletscht. Wie sonst soll Dein Hund denn klar machen, dass ihm was nicht passt? Und nur weil ein anderer Hund Deine ankurrt ist er auch noch lange nicht böse.
    Bevor es echt ernst wird, gibt es meist eindeutige Signale. Meine Hündin zieht die Lefzen nach vorne und da ist echt höchste Alarmstufe angesagt, denn dann ist sie richtig sauer und würde auch ordentlich zulangen.

Viele Grüße aus HH
    Silke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!