-
-
Hallo,
was haltet ihr eigentlich davon....
1-2 Mal am Tag spazieren gehen und den 3.Spaziergang (wann auch immer) im Garten mit Spielen, Clickertraining oder sonstiger Beschäftigung zu verbinrgen.
Ich bin mir nicht so sicher, wie ich mich verhalten soll...
Bisher sind wir mit Lony 3 Mal am Tag spazieren gegangen. In letzter Zeit haben wir uns statt unserer Mittagsrunde mit Lonys Freunden in den jeweiligen Gärten getroffen und die Hunde toben lassen.
Heute habe ich es nun einmal versucht, Lony im Garten auszulasten (ohne andere Hunde), da sie sehr Hitzeempfindlich ist und ich im Sommer mit ihr nur morgens und abends spazieren gehen möchte und mittags im Garten eine Planschrunde einlegen möchte.
Irgendwie habe ich das Gefühl sie versteht nicht ganz warum sie heute nur 2 mal raus draf.
Ist das nur die Umstellung oder tue ich ihr damit nichts gutes??
Ich bin eigentlich der Meinung, dass sie auch nur bei 2 Spaziergängen ausgelastet ist.
Die Tür zum Garten ist immer geöffnet und sie macht auch ihre Geschäfte im Garten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Teoretisch reicht auch 2 mal spazieren gehen und im garten auslasten, ich allerdings würde es nicht machen da ich nicht will das sie ihr großes geschäft im Garten macht.
Daher gehe ich lieber min. 3 mal mit ihr raus, das sie eben nicht in den garten machen muß.
Pinkeln tut sie auch im garten, das is ja auch ok, aber nicht ihr großes geschäft.Langsam hat sie es glaube ich auch kapiert das sie das nicht darf
-
ich arbeite unsere regelmäßig im garten. und das "große geschäft" wird bei uns eh regelmäßig abgesammelt, da die hunde auch viel alleine im garten sind.
finde es eig sehr sinnvoll, wenn ich neue kommandos übe. kann sie in bekannter umgebung mit geringer ablenkung dem hund erstmal verständlich machen, bevor ich sie in neuer umgebung generalisiere.
ich find das eig ok, die hunde störts auch nicht. wirken jedenfalls ganz happy -
Im Garten spielen und toben ersetzt in meinen Augen aber nicht einen Spaziergang.
-
Rocky ist auch viel im Garten - er dreht morgens ne große Runde, dann isser meist den ganzen Tag mit meinen Großeltern im Garten und abends lauf ich nochmal mit ihm ne große Runde.
Findet er okay - wir haben aber auch 3x die Woche Agility-Training und an den anderen Tagen gibt es Clickertraining oder ähnliches.
-
-
Reines toben sicher nicht, aber richtige geistige arbeit/unterordnung/obidience...meine sind danach erstmal ruhig.
-
Zitat
Im Garten spielen und toben ersetzt in meinen Augen aber nicht einen Spaziergang.
Hm, warum eigentlich nicht?
Wichtig ist doch, dass 1. der Hund Gelegenheit hat, sich zu lösen und
2. er was "erlebt", bzw. was zu tun hat, also geistig und/oder körperlich ausgelastet wird.
Warum muß das auf einem Spaziergang passieren (dessen Strecke der Hund evtl. auch schon in- und auswendig kennt)?Je nachdem, was man macht kann das m.M.n. den Hund genauso auslasten, wie ein Spaziergang.
-
Nachdem es heute so warm war (zumindest für meinen Dobermann)
hab ich mir auch überlegt die Mittagsrunde nur noch ganz kurz zu halten oder evtl. ganz fallen zu lassen. Sie war heute Mittag so k.o. und es wird ja bestimmt noch viel wärmer. Sie wird sich dann wahrscheinlich im Garten unter die Bäume verkriechen und nicht mehr rauskommen, bis die Sonne untergeht
Geistige Auslastung muß ich dann wahrscheinlich auf morgens und abends legen. Mal schauen, wie wir damit klar kommen.
LG
Melanie -
Zitat
Je nachdem, was man macht kann das m.M.n. den Hund genauso auslasten, wie ein Spaziergang.Jupp, hier kann ich nur zustimmen.
Ich gehe mit meiner Hündin 2x am Tag wirklich spazieren (ca. 1,5std. und ca. 45min) und gehe mit ihr zwischendurch nochmal in den Garten. Da wird dann mit Spielzeug getobt und sonstiger Mist gemacht, der draußen auf'm Feld mit womöglich noch Wild nicht funktionieren würde.
Und... mein Hund ist glücklich.
-
Also neben dem Spaziergang nutzen wir den Garten auch viel. Und ich sehe immer wieder das ein langer Spaziergang gut mit einer Tobe/Spiel- und Spaßrunde im Garten mithalten kann. Da kommen meine beiden richtig in Fahrt suchen Leckerlis, zerren sich mit einem Seil durch den Garten, rennen, rasen und haben einfach viel Spaß
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!