Lässt Welpen einfach in ihr Revier

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Seit ein paar Tagen woht ein 12 Wochen alter Schäferhundwelpe bei uns mit im Haus.Vorgestern waren wir das erste mal zusammen Gassi.Machen also die Hunde von der Leine und der Welpe rennt zu meiner Hündin und bedrängt sie total also er springt ihr halb auf den Rücken sie versucht wegzulaufen er hinterher so geht das eine ganze zeitlang dann hatt sie versucht zuzuschnappen er pipte kurz und kam dann wieder an.Und heute waren sie dann kurz alle beide bei mir in der Wohnung,also im Reich meiner Hündin .
    Und das gleiche Spiel er bedrängt sie und sie läuft weg,dann hatt sie sich unter den Sessel versteckt und er kam dazu und ist über sie drüber gesprungen.
    Dann sind sie alle beide auf ihre Decke zu ihrem Spielzeug ,er nahn kurz ihren Ball und sie hatt nichts gemacht ,nichts verteidigt .Ist das normal
    Und als wir vorgestern nach dem Gassi nach Hause gegangen sind ,nahm meine Hündin abstand von den Welpen ,wollte nicht neben ihn gehen ,und wenn ich es versucht habe ,hatt sie sofort die Straßenseite gewechselt

Ist das alles normal ? Ich glaube manchmal meine Hündin hatt Angst vor den Welpen.Und warum verteidigt sie nicht ihr Revier

lg :hilfe:

• Zitat

Ist das alles normal ? Ich glaube manchmal meine Hündin hatt Angst vor den Welpen.Und warum verteidigt sie nicht ihr Revier

lg :hilfe:

Weil es ein Welpe ist !? Ich denke mal das Deine Hündin eine sehr hohe Toleranzgrenze hat (sei froh) und das, wenn es ihr zu bunt wird, sie ihm schon die Schranken weisen wird !

• Zitat

Und warum verteidigt sie nicht ihr Revier

Sei froh, dass sie es nicht tut, denn dann hättest du ein weitaus größeres Problem.

Sie nimmt den Welpen entweder schlicht nicht für voll und lässt ihn daher gewähren (wird sich ändern wenn er älter wird) oder sie kann mit dem kleinen Wuselknäul wirklich nix anfangen (das klingt so ein bisschen aus deiner Aussage raus, dass sie die Strassenseite wechseln wollte von sich aus).

Ich würde den kleinen Abbremsen vor deiner Hündin, damit er langsamer herankommt, das schadet dem eh nicht zu lernen - und mir um deine Hündin weniger Gedanken machen.

Lena hat bei dem Rüden meiner Eltern auch Narrenfreiheit. Sie darf auf seinem Kissen liegen, seine Spielbälle rumtragen, er liegt beim balgen auf dem Rücken und sie mehr über ihm als alles andere - aber wehe sie wird zu übermütig oder versucht ihn zu besteigen. Dann ist ganz schnell schluss mit lustig und er zeigt ihr die Grenzen auf. Dann unterwirft sie sich und es ist wieder in Ordnung.

• Hallo,

ich schließe mich Andrea HB voll an!
    Sei glücklich, dass deine Hündin sich so verhält!!!
    Sie wird sich schon wehren, wenn der Welpe zu frech wird.
    Deine Hündin hat keine Angst, sie ignoriert.

Gruß
    Leo

• Also brauch ich keine Angst zu haben ,und kann die beiden weiterhin zu sammenspielen lassen?Ich hab nur Sorge das ich ihr damit die Freiheit nehme der Kleine ist nähmlich echt aufdringlich.Ich kenn mich ja da nicht so aus.Ist das Verhalten denn normal ? 3jähriger Hund und Welpe,verhält sich auch eine Mutter so?

lg

• Ich würde den Welpen von deiner Hündin trennen, wenn du siehst das es ihr zuviel ist. Sie wird nur unnötig gestresst und der Welpe lernt, dass er alles machen kann. Irgendwann hat er Pech und gerät an den Falschen.

Meiner Meinung nach sollte man immer eingreifen, wenn man sieht das es einem Hund zu viel wird und er nicht weis wie er sich verhalten soll.

• Du schreibst doch selbst, dass deine Hündin versucht Abstand von dem Welpen zu nehmen, das ist für mich ein klares Zeichen, dass sie die Nähe nicht will. Tu deiner Hündin einen Gefallen und entferne den Welpen, wenn sie versucht sich zurück zu ziehen, zwing sie nicht zum Kontakt mit ihm.

• Jara hat sich auch immer von dem JRT-Welpen meiner Schwester nerven lassen. Sie hat zwar ab und an mal geknurrt, dann hat der JRT sich mal kurz unterworfen, um danach sofort weiter zu machen.

Unsere Trainerin meinte, dass Jara halt einfach ein hohe Toleranzgrenze hat und "zu nett" ist und dass wir das beenden sollen, wenn es zuviel Streß wird.

Leider weiß Jacky (der JRT) jetzt, dass Jara ihr nie ernsthaft was tun würde und nervt und nervt und nervt.....
    Wir ziehen Jacky da jetzt raus. Wir haben das geübt, indem wir "Schluß" gesagt haben und Jacky auf ihren Platz geschickt haben. Mittlerweile klappt das prima!
    Wenn wir also sehen, dass Jara keine Lust mehr auf Spielchen hat, wird Jacky weg geschickt und es ist Ruhe.

Das merkt man übrigens relativ schnell bei Jara, wenn sie kein Lust mehr hat. Sie rennt nicht mehr mit und es wird auch nicht mehr wild übereinander hergefallen. Jara versucht Jacky dann aus dem Weg zu gehen, wendet den Blick ab und setzt sich hin.

• Ich kann mich noch gut daran erinnern, als eine Bekannte meiner Eltern für einige Woche einen Jagdhund-Welpen zur Pflege nahm. Der Kleine war nicht zu bremsen, hat in alles gebißen was sich fand und wollte einfach nicht mehr loslassen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Der Kleine hat meine Zwei auch arg bedrängt und reagierte auf die wilde Drohung von meinem Rüden überhaupt nicht. Bis er dann mal eine wirklich heftige Verwarnung bekam und dann war mein Rüde für ihn tabu.

Meine Hündin die ja eigentlich eher die Zicke ist, traute sich schon gar nicht mehr in seine Nähe und ist nur noch geflüchtet. Er hat ihr ein Bein und das Nackenfell wirklich total zerkaut. Daraufhin gab es dann keinen Kontakt mehr, entweder war der Kleine an der Leine, oder meine zwei wurden zwischenzeitlich Vampirsicher verräumt.

Später haben wir den Welpen wieder getroffen, allerdings mit stattlichen 1,5 Jahren. Der Respekt vor meinem Rüden war sofort wieder da und meine Hündin hat ihm gleich klar gemacht "Mit mir nicht". Es kan sich also noch was ändern, wenn der Welpe erstmal ein wenig älter ist.
    Ich für meinen Teil würde den Welpen allerdings so nicht in meiner Wohnung raumlaufen lassen, entweder er bleibt an der Leine und mein Hund auf dem Platz, oder meine Wohnung ist Sperrgebiet. Das habe zumindest ich für meinen Teil aus der Erfahrung mit dem Welpen gelernt und meine Hunde finden das toll :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!