Links oder rechts laufen?
-
-
Oh ja eine nette Diskusion und schon oft geführt.
Meiner läuft rechts, und das aus sehr gutem Grund.
Als mein kleiner einzog arbeitete ich mit einer Falknerei zusammen, in der Vogel und Hund geführt worden sind.
Der Vogel sitzt auf der linken Faust der hund läuft rechts im Fuß.
Zu dem ist es komischerweise bei Windhunden meistens rechts, da der Hund auch früher vom Adel rechst geführt worde.Klar kenn meiner and er Leine auch mal Links laufen aber ich mag es nicht grade da ich zu dem die linke Schulter kaputt habe. Aber im großen und ganzen bin ich der meinung es ist egal, solang man nicht Prüfungen wie die BH machen möchte. Anderer Seits wird der Hund im Agillity auch rechst geführt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
links laufen bei uns: Fuß
rechts laufen: Hand
(kann man sich leicht merken)
Wenn Finja auf Entfernung irgendwo hingehen soll, benutze ich aber auch "links" und " rechts" als Kommando...
Gruß
Jochen -
Zitat
links laufen bei uns: Fuß
rechts laufen: Hand
(kann man sich leicht merken)
DAs mache ich genau so!
Wobei ich ja zwei Hunde habe und da ganz gerne mal variire. Mal ist der eine Hund rechts und mal der andere. Kommt aber auch vor, dass beide links laufen. Da läuft mein Aussie dann innen und der andere läuft außen. Klappt wunderbar.
Ich finde es für den Hund nur verwirrend, wenn er für beide Seiten das gleiche Komando bekommt. -
Richtiges Fuß ist bei uns links. Aber das gibt es im Alltag nicht. Da haben sie "bei mir" zu laufen und das ist meist so, das Lee links und Pepper rechts schlappt. Will ich beide nebeneinander auf einer Seite haben, hol ich sie eben mit "rüber" (bei Pepper) oder "Falsche Seite" (bei Lee) auf die von mir gewünschte Seite. Das passiert aber meist nur an Hauptstraßen/in der Stadt. Ansonsten ist es mir egal, wer auf welcher Seite läuft.
-
Hey Wow so viele tolle Antworten
Mir gehts im Prinzip darum dass sie überhaupt erstmal lernt richtig an der Leine zu laufen, und da dacht ich wäre eine "feste Seite" besser, aber wenn ihr alle so schreibt dass eagl ob links oder rechts, dann brauchen wir uns ja darüber auhc nicht mehr groß den Kopf zerbrechen
Danke für die viele Kommis. -
-
Es ist völlig egal, wo der Hund im Alltag läuft und es kann praktisch sein, wenn der Hund beides kann. Für lonks und rechts würde ich nur zwei versch. Kommandos einführen, dann kann aber jedes Wort sein, auch Tumdideldum oder Ketchup....
Nur im Hundesport gibt es Vorschriften, da muss der Hund nämlich z.Bsp. bei der Begleithundeprüfung links laufen (dort heißt es dann auch Fuß), ebenso im Obedience....Hat man aber ein Handicap und der Hund kann deswegen nur rechts laufen, darf der Hund auch rechts geführt werden.
Mein Hund ist halt links gewöhnt und somit immer aufgeräumt und weiß, wo er hingehört. Das kann praktisch sein, aber an ner großen Straße z.Bsp. würde ich ihn immer da laufen lassen, wo es dem Hund angenehmer ist.
-
Laut Hundeschule soll der Hund links laufen, das sei aber nicht sooo wichtig.
-
Sobald eine Prüfung gemacht werden soll, ist es wichtig
Im Alltag ist es doch pupsegal. Leinenführigkeit heißt, nicht an der Leine ziehen. Ob der Hund dabei recht, links neben mir, vor oder hinter mir latscht, spielt ja keine Rolle...
-
Dass der Hund links geführt wird hat damit zutun, dass üblicherweise bei der Jagd mit der rechten Hand die Waffe gehalten wurde.
Ich führe meinen Hund rechts, da ich Linkshänderin bin und so meine linke Hand frei habe. Außerdem gehe ich immer so dass mein Hund auf dem Bürgersteig nach Möglichkeit nicht an der Straßenseite läuft. -
Ich hab von früher auch noch im Kopf ( von Muttern eingetrichtert ), dass der Hund immer auf der Seite zum Bordstein laufen soll. Also immer zum Verkehr hin, also zwischen mir und Verkehr.
Unser Hund hat selbst für sich entschieden: Sie läuft lieber links. Ich lass sie auch, wenns denn so ist
Wenn denn mal jemand von vorne kommt, dann hole ich sie auch nach rechts rüber damit ich zwischen Hund und dem Entgegenkommenden bin. aber da läuft sie echt AA, links ist echt ihre Schokoseite
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!