Links oder rechts laufen?
-
-
Hallo an alle,
ich habe letztens mit meinem Freund beim Gassi gehen ein gutes Disskusionsthema gehabt.
Er läuft mit unserem Hund beim Gassi an der Leine rechts Fuß, ich laufe mit ihr beim Gassi links Fuß. nun müssen wir uns aber auf eine Seite einigen.
Er sagt der Hund muss immer auf der Bordsteinseite laufen, egal in welche Richtung und ob er links oder rechts vom Herrchen läuft.Ich wiederum kenne es so, dass ein Hund immer links zu laufen hat und dass das seine feste Seite ist an der er vom Herrchen laufen muss. Was ist denn richtig, was bekommt man in den Hundeschulen gelernt?
Wäre echt prima wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da wir uns auf eine "richtige Seite" dem Hund zu liebe einigen müssen.Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Loona,
wenn ihr irgendwann einmal eine Begleithundeprüfung machen wollt, dann solltest ihr euren Hund links gehen lassen, denn dort ist das so vorgeschrieben, hat mir unser Hundetrainer gesagt.
-
Janosch läuft immer innen. Er kann rechts "bei Fuß" laufen und auch "links "bei Fuß" laufen. Und selbst wenn ich eine Begleithundeprüfung machen würde, würde ich ihn weiterhin dort laufen lassen wo es gerade nötig ist. Denn wie schon gesagt- er läuft auf beiden Seiten Fuß und lediglich für die Prüfung würde ich mich dann an links halten.
-
Jau Micki, gute Idee, Aruna bringe ich grad bei, wo rechts und links ist, dabei weiß ich das selbst nicht so genau *fraubin*
Aruna scheint das bereits besser zu beherrschen als ich -
Unser läuft auch auf beiden Seiten. Ich passe das der entsprechenden Situation an. Prüfung werden wir nie machen, daher ist es für uns nicht wichtig.
-
-
Huhu
wieso müsst ihr euch denn auf eine Seite einigen?? Gibts dafür nen Grund?
Es ist völlig egal auf welcher Seite der Hund läuft, das könnt ihr doch nach Belieben und Situation entscheiden?!
Ich hab zwei Kommandos für die beiden Seiten: "Links" und "Rechts". Je nachdem was grade besser ist, schicke ich den Hund auf die entsprechende Seite.
Z.B: wir wollen an einem fremden Hund vorbei, der uns auf der uns entgegenkommt. Angenommen der Hund wäre am rechten Wegrand, ich am linken, dann würde ich meinen Hund auf die linke Seite nehmen, einfach damit mehr Abstand dazwischen ist.Im Hundeverein ists egal auf welcher Seite der Hund läuft solang er nur leinenführig laufen soll, da kann man sich aussuchen ob rechts oder links, wie es eben besser gefällt, am besten man übt beide Seiten!
lg Christine
-
Zitat
Janosch läuft immer innen. Er kann rechts "bei Fuß" laufen und auch "links "bei Fuß" laufen. Und selbst wenn ich eine Begleithundeprüfung machen würde, würde ich ihn weiterhin dort laufen lassen wo es gerade nötig ist. Denn wie schon gesagt- er läuft auf beiden Seiten Fuß und lediglich für die Prüfung würde ich mich dann an links halten.
dito, so läufts bei uns auch.
Ich kann Tucker rechts wie links laufen lassen, wie ich es grade brauche. Das ist auch bei ner möglichen Prüfung gar kein Problem, da läuft er dann eben links.
Wieso braucht ein Hund ne feste Seite?Das ist ja im Alltag total unpraktisch.
lg susanne
-
Früher hatte nicht jeder OttoNormalVerbraucher einen Hund bzw. nicht einen, der stur auf einer Seite laufen musste.
Die Tradition des Linkslaufens bei Hunden kommt daher, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind und der Revolver rechts getragen wurde.
Der begleitende Hund wäre irgendwie im Weg gewesen, ergo musste der Vierbeiner links gehen und so wurde dieser Brauch tradiert in unsere Zeit.Es ist egal, ob du deinen links oder rechts gehen lässt.
Machs wie es dir bequem ist.
Selbst bei der Begleithundprüfung sind sie da nicht mehr so streng, glaube ich.LG, Friederike
-
mensch du warst zu schnell zum editieren
also nochmal mein edit so:
Nicht dass das jemand falsch versteht jetzt, in Prüfungen ist "Fuß" klar auf der linken Seite, aber da gehört (für mich jedenfalls) noch einiges mehr dazu als nur irgendwo auf der linken Seite zu laufen.. Daher trenne ich ganz klar zwischen Leinenführigkeit und Fußlaufen für Prüfungen! Im Verein wirds auch so gemacht.. -
Zitat
Jau Micki, gute Idee, Aruna bringe ich grad bei, wo rechts und links ist
Nee nee, Janosch kann nicht "rechts" und "links". Wir haben unsere eigene Methode. Ich sage wenn er die Seite wechseln soll "rüber" (immer nur das eine Wort, er weiß dann, dass er auf die jeweils andere Seite soll) und er geht auch nicht ganz "Hundeschule-Like" hintenrum, sondern vornerum. Für uns reiht es. Hauptsache er geht Fuß, ne Prüfung werden wir eh nie machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!