Bissattacke - Trichterfrage
-
-
Hallöchen zusammen,
sind noch völlig aufgelöst und von daher schaut nicht auf die Schreibfehler und auf das Kuddelmuddel.....
heute morgen wurde unser Lukas von zwei un angeleinten Hunden angegriffen. Er hat diverse Bißverlertzungen, vor allem am Ohr, humpelt auch tierisch. Er hat nach der Versorgung einen Trichter um bekommen, da er öfters an den Ohren mal kratzt. Der Trichter scheuert aber immer wieder am den genähten Narben ( hat keinen Verband bekommen ). Halsband bekommen wir evtl von ner Bekannten falls es passt. Habt Ihr ne Idee, wie wir das Ohr abpolstern können damit er nicht dran kommt????
Ganz traurige Grüße
Tanja unf Lukas mit Halskrause.......
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Tanja!
Erst mal mein Mitgefühlt für deinen Lukas! Hoffe es geht ihm bald wieder besser!
Mein Ringo und ich haben leider auch schon bissel Erfahrung mit dem Trichter. Bei seiner letzten OP wegen Verdacht auf nen Tumor und jetzt grad wegen nem Biss. Bei ihm waren die zu schützenden Stellen immer an den Beinen, daher hab ich noch keine so richtige Idee wie man das Scheuern verhindern kann. Vielleicht nen Schal dick um den Hals, so das der Trichter weiter unten am Hals sitzt und mehr aufgespannt is? War jetzt so mein erster Einfall, aber ich denk nochmal drüber nach und vielleicht haben anderen auch noch Vorschläge.
Ansonsten denk ich wird er heute auf jeden Fall sehr müde sein. Wenn du ihn 100%ig im Auge hast würd ich dir raten den Trichter weg zu lassen. Aber eben auch nur wenn du ihn 100%ig im Auge hast. Meiner is immer sehr gerissen und nachdem er das letzte mal bei der OP dann doch mal ran gekommen war hatte es sich entzündet, daducht dann noch mehr gejuckt und es wurde ne echte Tortur. Diesmal is er recht anständig, weiß vielleicht auch das er das blöde Ding jedes Mal gleich wieder drauf bekommt wenn er versucht zu schlotzen und nach den ersten Ermahnungen nich aufhört.
Wichtig is auch nich so viel Theater um den eigenartigen Kopfschmuck zu machen. Um so weniger schlimm du es findest um so besser kommt er auch damit klar. Wenn er irgendwo hängenbleibt damit erst mal machen lassen, er bekommt es sicher recht schnell raus wie er damit umgehen muß.
Nochmal alles Gute euch!
LG Maria -
Oh, die Ohren schützen ist natürlich ne blöde Sache.
Wenn du einen dicken, breiten Schal hast kannst du ihm den auch um den Hals binden.
Könnte mir vorstellen, das man einen breiten Schal auch mit über die Ohren ziehen kann.
Keine Ahnung wie groß dein Hund ist, aber vielleicht tuts auch ne alte Kindermütze, die man unten zubinden kann?!
Aufpassen, dass er nicht kratzt musst du aber trotzdem.Ansonsten gibts noch sowas hier http://www.vital-petshops.de/tiergesundheit…ragen_hund.html allerdings, finde ich sehr teuer und hilft dir ja heute ziemlich wenig, vielleicht bist du ja geschickt im Nähen und kannst sowas in der Art selber nähen und mit Watte ausstopfen?
Gute Besserung an den Patienten!
-
Meine alte Hündin hatte auch mal eine Verletzung am Kopf und sollte einen Trichter tragen.
Um ihr das Ding zu ersparen, hab ich ihr um die Hinterpfote einen Verband gemacht. So konnte sie mit den Krallen keinen Schaden anrichten. Trotzdem muss man den Hund dann permanent beaufsichtigen.Gute Besserung!
-
Ich würde einfach ein Strumpfhosenbein nehmen, diese zurecht schneiden und dann dieses über den Hundekopf stülpen. Das sieht zwar dämlich aus, aber es hält das Ohr am Kopf und verhindert das Scheuern. Besser ist natürlich Mulbinde, zum Fixieren, falls du welche da hast.
Ich hoffe es geht ihm bald wieder gut....und du machst am besten ein paar Atemübungen;)
Denn je ruhiger und entspannter du bist, desto entspannter ist auch dein Hund was den Heilungsprozess begünstigt. -
-
Hallöchen,
danke für Eure lieben Tips. Mit nem Schal oder dem Kragen haut es leider nicht hin, da er überall im Hals - Kopfbereich Bißwunden hat. Sieht ganz schön fies aus wie die beiden ihn zugerichtet haben. Um die anderen Wunden und die Prellungen mach ich mir auch nicht so nen Kopf, nur um die Kopfwunden. Als wir eben draußen waren hat es ausgereicht das der Trichter wieder total blutig war....mennooooooooo...blöde Hunde und HH... :datz:
@ Maria Danke für Dein Mitgefühl, leider ist er ein unruhiger Kratzbold, so das er gar nicht ohne Trichter kann. Hängen bleiben ist gut.... er haut überall gegen und hat das halbe Gebüsch vorhin mitgenommen...
Villete Danke für den Tipmit der Mullbinde, muss mal schauen ob sich das machen lässt, da die Wunden überall sind.....
Bin erstmal froh das er jetzt endlich mal hin gelegt hat und mal abschaltet.
Hatten gerade nen nettes Gespräch mit dem HH.....*aufreg* na klar waren andere Schuld..
Gruß Tanja mit Trichter Lukas
-
Vielleicht kann man den Trichter kürzen, so dass er etwas weniger wiegt und dadurch weniger stark scheuert. Die Dinger sind oft viel größer (also länger) als sie sein müssten.
-
Hallöchen Askoo,
Männe hat den Trichter schon gekürzt. Prob ist einfach das sein ganzes Ohr runterhängt und er bei vielen Bewegungen der Trichter drüber scheuert...
Gruß
Tanja mit Lukas -
Kannst du den Trichter vielleicht von innene etwas "abpolstern", dass es nicht so scheuert? Muss ja nicht schick sein, aber ich würde versuchen, mit ein wenig doppelseitigem Klebeband innen am Trichter (wenn es erfolgsversprechend ist, würde ich das auch tackern...) einen Kreis ringsrum mit etwas weichem Stoff zu machen, so dass da nix mehr schubbeln kann... Meinst du, das geht oder ist alleine die Berührung der Wunden Auslöser für ein erneutes Aufbrechen der Krusten?
LG, Henrike
-
Hallöchen Henrike,
werd es mal versuchen ein wenig abzupolstern, muss nur was finden was hält. Keine Ahnung, verkrustet ist es ja noch nicht so wirklich, ist ja alles noch ganz frisch. Prob ist halt das der ganz Kopf- Halsbereich zerbissen ist und dort überall Bißwunden sind, vor allem am Ohr. Sind froh das er jetzt ausnahmsweise mal ruhig liegt....er trampselt immer mit dem Trichter umher und rennt überall gegen.
Danke für Deine AntwortLieber Gruß
Tanja mit Lukas - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!