Nachbar*s Schäferhund

• Ich habe einen Nachbarn der seit einigen Monaten eine Schäferhündin besitzt. Sie scheint gut zwischen 7-9 Monate alt zu sein.
    Jedesmal wenn ich an den beiden vorbeigehe, wir treffen uns zwangsläufig öfter mal am Tag, hängt sich die Schäferhündin in die Leine auf zwei Beinen und bellt wie verrückt. Das macht sie aber grundsätzlich bei "jedem" Hund und sie bellt auch so dauernd.
    Angeblich weil sie mal gebissen wurde.
    Ich denke eher das der Besitzer sie aufhetzt, so still und leise.

Kleine Vorgeschichte zum Besitzer:
    Er ist ca. 45 -50 Jahre alt aber sehr kräftig gebaut. Er hatte vorher einen Jack Russel. Den hat er wohl abgegeben. Er hat sich danach eine Schäferhündin zugelegt und seiner Frau die 3 Etagen unter ihm wohnt einen Labrador gekauft. Diese kam wohl auch nicht mit dem Labbi klar so das er auch wieder abgegeben wurde um sich eine Fusshupe zu holen.
    Dieser Mann ist schon mehrmals mit dem Gesetz in Konflikten gewesen und hat wohl auch wegen einer sehr schwerwiegenden Sache (er hat es mir mal gesagt,seitdem meide ich ihn) eingesessen.

Ich habe einfach Angst das diese Hündin irgendwann mal auf meinen losstürmt. Ich rede mit diesem Mann aber allerdings kein einziges Wort,s.o.
    Bisher hat er sie immer an der Leine,aber er hatte sie auch schon mal abgeleint.
    Sie ist richtig agressiv und stellt sich immer wieder auf die Hinterbeine.
    Ich glaube auch das der gute Mann nicht mal den Hund angemeldet hat,
    bisher habe ich keine Steuermarke entdecken können.
    Auch denke ich das er nicht mal den Sachkundenachweis erbracht hat,
    den er ja eigentlich machen müsste,
    weil er vorher so einen kleinen Jacki hatte.

Was kann ich tun?
    Ausser den beiden aus dem Weg zu gehen?

• Warum redest du denn nich mit ihm? Nur weil er ehrlich wahr und dir seine Vergangenheit erzählt hat? Du kannst ihn doch höflich darauf hinweisen, das du Angst hast, eventuell wenn die Hunde nicht dabei sind.
    Für mich hört sich das sehr nach Spekulation ohne Hintergrundwissen an, manches ist so ganz anders, wenn man mal nachfragt.

• Zitat

Warum redest du denn nich mit ihm? Du kannst ihn doch höflich darauf hinweisen, das du Angst hast, eventuell wenn die Hunde nicht dabei sind.
    Für mich hört sich das sehr nach Spekulation ohne Hintergrundwissen an, manches ist so ganz anders, wenn man mal nachfragt.

Sahia nein ich rede kein Wort mit diesem Mann,
    erst kürzlich hat er meinen 15 jährigen Sohn geschlagen weil er auf den Freund im Hausflur wartete.
    Das ganze ging auch vor Gericht und ich habe oben beschrieben das er mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist, er hat es mir selbst gesagt, und er hat etwas gemacht was man vielleicht nichtmal aussprechen sollte :???:
    Und ihn ohne Hund erwischen ist fast unmöglich. Er hat seinen Hund "immer" dabei.

• Ich finde du schreibst :zensur:
    Du weißt nichts!
    Mein Schäferhund-Mix hat sich an der Leine auch immer aufgeführt wie Rambo für Arme. Ohne Leine war er sehr verträglich und gut sozialisiert.
    Was man von dir nicht sagen kann.
    Du hast Vorurteile ohne ende und die trittste hier breit sonst nix.

• Normalerweise äussere ich mich zu solchen Threats nicht, aber dieses Mal möchte ich sagen wie es auf mich wirkt:

Die Zusammenfassung einer Antipathie einem Nachbarn gegenüber, gepaart mit Vorurteilen und Unterstellungen.

Es gibt durchaus auch Menschen mit leinenaggresiven Hunden die keine Vorstrafen haben!!! Unterstellst Du allen die
    dieses Problem haben ein heimliches "Scharfmachen" ihrer Hunde!

Armes Deutschland! Bin froh das ich das vor langer Zeit hinter mir gelassen hab!!!

Erschrockene Grüsse

• nein ich wollte einfach nur wissen was ich machen kann ohne ihnen ständig aus dem weg zu gehen und würde ich etwas breit treten wollen dann wäre ich intensiver auf das thema eingegangen.

es sind keine vorurteile. im gegenteil. bevor er meinen sohn geschlagen hat war mir "seine" geschichte vollkommen egal und ist sie auch heute noch,natürlich bin ich ihn von da an ganz anders gegenüber getreten.

als er aber meinen sohn mehr oder weniger grundlos geschlagen hat weil er in dem hausflur stand habe ich meine sichtweise schon geändert.

ok das einzige was ich vllt im raum stelle das ich der meinung bin das er seinen hund still und heimlich scharf macht.

selbst der jacki den er vorher hatte war giftig wie sonst was.

ich weiss nicht was daran :zensur: sein sollte?

ich habe einfach nur bedenken das wir wirklich mal aufeinandertreffen er seinen hund gerade nicht beachtet (da er auch oft seinen behinderten sohn dabei hat) und die hündin es schafft sie loszuziehen.
    und "bevor" das passiert will ich mich gedanklich vorbereiten können.
    es "muss" ja nicht passieren aber was wenn doch?
    würde ich monty dann loslassen würde er abhauen,definitiv.

p.s: es sollte sich nicht so anhören nur weil er straffällig geworden ist das ich ihn nicht mag oder ähnliches.
    er ist mir als mensch vollkommen egal

• Lee stand eine zeitlang auch brüllend auf 2 Beinen in der Leine. Ohne Leine war es kein Thema. Und ja, es gibt Hunde, die nicht noch extra vom Halter aufgestachelt werden, an der Leine zu toben.. Aber das ist immer die einfachste Erklärung, oder?

Wenn du nicht mit ihm reden willst, geh einen anderen Weg. So mache ich das bei einigen HH auch.

• Tut Dir für den absoluten Notfall - also WENN sich die Schäferhündin losreißen sollte und auf Dich oder Deinen Hund losgeht - ein Pfefferspray in die Tasche.

Und ansonsten - such Dir ne andere Wohnung.
    Aus dem Weg gehen wird unrealistisch sein, reden kann man oder willst Du mit dem Mann nicht.

• Ich würde auch den Mann meiden!!
    Und mein Kind würde in das Haus nicht mehr gehen, wenn der Typ da wohnt.
    Das mit dem scharf machen, kannst Du aus meiner Sicht nicht beurteilen, ich habe auch einen Derwisch an der Leine, wenn wir andere Hunde treffen, aber sie ist nicht scharf gemacht worden.
    Wenn Du Angst vor dem Typen hast, dann schau, daß Du ihm aus dem Weg gehst und gut is.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!