Neue Gefährliche Zeckenart
-
-
Hallo Foris,wollte mal wieder euren Rat erfragen

Und zwar hat meine Oma mir am Montag
von einer neuen Zeckenart erzählt,vor der sie schon im Fernsehen gewarnt haben,weil die so gefährlich wäre.
Die Zecke soll nicht,wie andere,im Gras sitzen und warten,dass jemand vorbeikommt,stattdessen sie macht sich wohl richtig auf die Suche nach Hunden.(Ob das jetzt hauptsächlich auf Hunde zutrifft,kann ich nicht sagen,meine Oma hat es mir nur so erzählt)
Leider wusste sie auch nicht mehr genau,was für Krankheiten die Zeckenart überträgt.
Habt ihr von dieser neuen Zecke schon gehört und könnt Genaueres berichten?Ja und allgemein dann eben die Frage: Wenn mein Hund ne Zecke hat,muss ich die dann gleich rausmachen?(Schließlich fällt die ja von alleine ab,wenn sie sich vollgesogen hat und ich trau mir das immer nicht - hab auch ein bisschen Angst,was falsch zu machen)
Könnte ich eine mögliche Infektion noch verhindern,wenn die Zecke schon drin ist und ich sie aber fachgerecht entferne?
(Ich weiß,eigentlich gehört das zum Allgemeinwissen über Zecken und man lernt es in der Grundschule,aber irgendwie hab ichs verpennt...
)Und hättet ihr noch Tipps,wie ich dem Zeckenbefall vorbeugen könnte?
Am liebsten wären mir natürliche,unchemikalische Mittel.LG und Danke für eure hoffentlich folgenden Beiträge.
Castor - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Neue Gefährliche Zeckenart schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo!
Deine Oma meint bestimmt die Auwaldzecke.
http://de.wikipedia.org/wiki/AuwaldzeckeZu all deinen anderen Fragen gab es die letzten Tage schon einige Threads.
Schau dich einfach mal um.
-
Zitat
Die Zecke soll nicht,wie andere,im Gras sitzen und warten,dass jemand vorbeikommt,stattdessen sie macht sich wohl richtig auf die Suche nach Hunden.
Selbst wenn sie die Hunde aktiv suchen sollte, wird sie doch wenig Chancen haben, tatsächlich mal einen einzuholen.
Gruß,
Johanna -
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass du die Auwaldzecke meinst die besonders für die Übertragung von Babesien bekannt (oder auch noch weniger bekannt ist). Google einfach mal danach, es gibt zu viel darüber zu schreiben.
Wir hatten dieses Jahr noch keine Zecken, benutzen aber seit Jahren erfolgreich Scalibor-Bänder. Früher haben wir die Zecken immer gleich entfernt, ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf eine vollgesogene Zecke zu tappen.
Wichtig ist, dass die Zecke vollständig entfernt wird. Ausserdem ist es gefährlich wenn sie im Todeskampf eben ihre Erreger an den Wirt abgibt. Darüber haben wir uns früher aber auch nie Gedanken gemacht. Unsere Hunde wurden Abends abgesucht und die Zecken entfernt. Wichtig ist wirklich: Mit Kopf!
Aber mit den erwähnten Bändern hatten wir bei drei Hunden letzes Jahr 2 Zecken (insgesamt) und diese in der Phase während die Bänder noch ihre Entwicklungsphase hatten (sie waren erst 1 oder 2 Tage angelegt).
Grüße Ute
PS: Unser einer Hund hatte vor 2 Jahren Verdacht auf Babesiose. Es hat sich dann als Autoimmum-Hämolytische-Anämie rausgestellt. Aber unsere TÄ hat damals extra im Internet geforscht, die Vieher sind zumindest in dem Jahr schon bis in den Schwarzwald vorgedrungen gewesen.
-
hallo!
deine oma meinte sicherlich die auwaldzecke. da gab es auch im letzten jahr schon einige reportagen im tv drüber...
verglichen mit dem holzbock (so heißt glaub ich die andere zecke) ist die auwaldzecke etwas größer und "aktiver", also sie krabbelt wohl etwas fleißiger. und das ätzendste: sie kann nicht nur überträger der borreliose sein, sondern auch der babesiose.hier mal ein bildchen:
http://www.hunde-bar.de/images/2008-03…auwaldzecke.jpgund der holzbock:
http://www.naturfoto.cz/bilder/krasens…lzbock-1719.jpgwie gesagt können die zecken infektiös sein - deshalb gilt, je früher sie entfernt werden, desto geringer ist die gefahr der übertragung. dabei ist allerdings auch wichtig, WIE man dies macht: die zecke sollte am besten mit einem zeckenhaken vorsichtig aus der haut gezogen werden. keinesfalls sollte man zu lösungsmitteln, salben o.ä. greifen, und auch sollte sie beim herausziehen nicht gequetscht werden, da das dazu führt, dass sie die erreger in den wirt hinein"kotzt".
zur zeckenprophylaxe gibt es diverse mittelchen. befrage dazu am besten mal die suchfunktion

-
-
Kira hatte letztens eine ganz hellbeige Zecke. die saß total fest. hab wirklich richtig feste ziehen müssen um die raus zu bekommen.
Hab mir angewöhnt die zecken draußen zu zertreten. Die war nicht voller Blut, sonder voller eiter.
Sowas hab ich auch noch nie gesehen.
-
Habe bei unserem Arco schon so ne Auwaldzecke gefunden (wir wohnen in Thüringen), war allerdings noch auf ihm unterwegs und hatte noch nicht gestochen. War aber irgendwie komisch. Das Tier hatte schon mal irgendwo gesaugt denn der Körper war größer als normal.
Unser Großer ist auch sehr anfällig für Zecken habe ich das Gefühl, musste Ihm vor 14 Tagen bestimmt 20 Zecken entfernen
unsere Hündin hat nicht so viele. Sind jetzt beide "behandelt"
Ich würde die Zecken immer gleich entfernen,ist sicherer denn je länger sie saugen um so mehr Erreger geben sie ab. -
Zitat
Kira hatte letztens eine ganz hellbeige Zecke. die saß total fest. hab wirklich richtig feste ziehen müssen um die raus zu bekommen.
Hab mir angewöhnt die zecken draußen zu zertreten. Die war nicht voller Blut, sonder voller eiter.
Sowas hab ich auch noch nie gesehen.
Dito!!!
Im Fell sah sie noch hellbraun aus, als ich zieh rauszog war sie blassbraun-beige.
Sie war recht groß, aber nicht voll mit Blut und lebte auch nicht mehr.
Später entdeckte ich noch eine, die aber nicht nur fest saß (ich musste die Haut festhalten, und zog wie irre dadran bis sich die Haut schon richtig langzog!!), sondern sich auch halb in der Haut vergraben hatte.
Es hat also nurn halber Bobbes rausgeschaut.Auch sie war tot.
Kann natürlich sein, dass durch Zeckenschutz die Tierchen starben, und die Wunde die Zecke überwuchert hat (sie saß ganz versteckt, kann gut sein, dass ich sie spät bemerkte).Inhalt hier war auch "Schmodder" und kein Blut.
Hab danach Betaisadona draufgemacht.
Die Stelle war total gereizt, ist jetzt aber zurückgegangen.Sind das normale Zecken??
-
Zitat
Selbst wenn sie die Hunde aktiv suchen sollte, wird sie doch wenig Chancen haben, tatsächlich mal einen einzuholen.
Gruß,
Johanna
LinaNa ja eine Auwaldzecke war schnell genug, hat Prof eingeholt und es sich an seinem Popo gemütlich gemacht.
Die blöden Viecher haben sich auch im relativen Norden heißt um Göttingen herum breit gemacht.
Lächelnde Grüße
Angie -
Wer eine Auwaldzecke findet, sollte sie bitte zu Studienzwecken einschicken.
Hier findet ihr alle Infos: http://www.parasitus.com/parasitus/LG
das Schnauzermädel - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!