Neue Gefährliche Zeckenart

  • danke für den Link Schnauzermädel,

    die Karten sind echt Mist bis jetzt und ich habe lange gegoogelt, bis ich herausgefunden habe, daß diese merkwürdige Zecke eine Auwaldzecke ist und total Schiß gehabt wegen der Hundemalaria.

    LG
    Angie

  • Dankeschön für eure Antworten.
    Da bin ich jetzt ein bisschen besser informiert und weiß auch,
    nach was ich suchen muss :gut:
    Die Zecke ist dann wohl gar nicht so neu,oder?

  • hallo

    also ich bzw wir haben grad eine ganz komische zecke aus unserem dalmirüden entfernt. die ist komplett weiß! nicht grau oder braun!
    sie hat einen ganz hellbraunen kopf mit den typischen merkmalen einer zecke. hat sowas schon jemand mal bei seinem hund gehabt oder weiß jemand ob es albino-zecken gibt? habe schon im netz gesucht aber nichts nennenswertes gefunden.

    danke schon mal
    lg gloria

  • So sah meine auch aus und wenn Du unter Google Bilder suchst, dann findest Du so eine Zecke.

    Merkwürdigerweise sehen die Auwaldzecken nichtvollgesogen braun mit einem Schild aus. Die Bilder die ich gefunden habe mit Zecken, die vollgesogen weiß waren und einen braunen Kopf hatten, waren Auwaldzecken (nach angabe der Photographen).

    Vorher hatte ich so eine Zecke noch nie gesehen. Gestern habe ich Prof auf unserer Wiese wieder entfilzt... Da ist eine Zecke auf uns zu auf der Decke gekrochen. Die war jedoch 2mm groß.

    Hat jemand Erfahrung damit, ob das andere Zecken auch machen? Soll doch eigentlich nur die Auwaldzecke auf Jagd nach Warmblütlern gehen oder? Die anderen lassen sich doch nur bei Berührung abstreifen....?

    Na ja Mittwoch haben wir einen Termin in der Tierklinik. Prof lahmt vorne rechts, da werde ich auch mal nachfragen bezüglich der Zecken.

    LG
    Angie

  • Halli Hallo,

    was die Vorbeugung betrifft ( Castor): Ich benutze für meine Hunde schon immer Frontline. Kannst du dir von deinem TA geben lassen oder auch in einer ganz normalen Apotheke besorgen. Das ist ein Kriechöl und verteilt ich innerhalb von 3 Tagen auf dem kompletten Körper des Hundes.

    Einzigster Nachteil: Der Hund darf diese drei Tage nicht ins Wasser - aber ich denke, da gibt es genug Ausweichmöglichkeiten um dem Wuff die nötige Bewegung zu verschaffen.

    Ich habe bisher nur gute Erfahrung damit gesammelt :gut:

    Musste meinem "Großen" dieses Jahr zwar schon zwei Zecken entfernen, aber nur weil ich die Zeckenstartzeit verpasst habe und mein Wuff noch kein Frontline bekommen hatte :headbash: Also eigene Dummheit...

    Ansonsten ist er seit er es wieder drauf hat, zeckenfrei :D

    Mit den Zeckenbändern habe ich persönlich leider schlechte Erfahrung gesammelt... Immer wieder Zecken ziehen müssen. Ebenso mit Anti-Zecken-Sprays... Die stinken nur höllisch, und Zecken findet man trotzdem.

    Würde jedem immer Frontline empfehlen.

    Liebe Grüße
    Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!