Wesenstest für Hunde - Arbeitet ihr darauf hin?

  • Zitat

    Hey....


    mal eine Frage, würde man bei dem Wesentest auch Rücksicht auf die Rasse nehmen?


    Eigentlich wärs nur fair!


    Eine befreundete Tierärztin, die ebenfalls Wesenstests macht, hat eine Boxerhündin, die durch falsche Erziehung permanent aggressiv ist und Augenkontakt als Grund zum Angriff (mit Beschädigung) nimmt. Ohne zu drohen, Hund oder Mensch - egal. Die Tierärztin kann mit dieser Hündin einen Wesenstest machen und würde ihn bestehen, denn dem Hund müssen die Situationen nicht gefallen, wenn er von fremden Personen angefasst wird, muss er es nicht mögen - der Hundehalter muss nur beweisen, dass er seinen Hund in jeder Situation kontrollieren kann. Der Hund erträgt die Situation, er muss dabei nicht freudig mit dem Schwanz wedeln.

  • Zitat


    Eigentlich wärs nur fair!


    ....den Personen angefasst wird, muss er es nicht mögen - der Hundehalter muss nur beweisen, dass er seinen Hund in jeder Situation kontrollieren kann. Der Hund erträgt die Situation, er muss dabei nicht freudig mit dem Schwanz wedeln.


    Also bei Bowie hätte ich da echt weniger Sorgen...Auch Diego habe ich im Griff, weil ich weiß wie ich mit ihm umgehen muss, aber für ihn wäre solch ein Test wahnsinniger Stress bis jetzt, könnte ihm das nicht an tun...
    Er weicht halt wie gesagt aus und würde einen Teufel tun einer fremden Person auch nur zu nah zu kommen....Wenn er dann doch angefasst wird, lässt er es kurz über sich ergehen, nutzt aber die nächst beste Gelegenheit um dann wieder Abstand zu nehmen....

  • Zitat


    mal eine Frage, würde man bei dem Wesentest auch Rücksicht auf die Rasse nehmen?


    Eigentlich wärs nur fair!


    [/quote]


    findest du? ich glaube, dass keine rücksicht genommen wird. jedenfalls damals nicht.


    wenn es so wäre, dass auf jede "macke" eines hundes rücksicht genommen würde, brauchte man doch keinen test.


    gruß marion

  • ich finde rassebedingte scheu ist keine "macke", die man abtrainieren kann. Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ... Nur weil man bei einem boxer keine gekräuselte lefzen sieht, heißt es nicht, dass er nicht gedroht hat. nur weil ein hund kupierte ohren/schwanz hat, kann man nicht sagen, dass er keine angst hatte.


    im endeffekt ist das weglaufen natürlich "besser" als das beissen. Ich weiß aber nicht wie man das wertet, wenn der hund zwar abhaut, ihn aber zuverlässig zurückrufen kann.


    Ich konnte vor kurzem einen prüfer beobachten, der hat SEHR differenziert entschieden: langweiliger mischling vs. Border Terrier. Der Prüfer hat den ungeheuren Jagd- und Stöbertrieb des Terriers gekannt und hat dementsprechend bewertet. Der Hund hat zwar viele "fehler" gemacht, hat aber die Prüfung souverän bestanden.

  • Wir müssten mit unserem RR auch hin.
    habe das gerade gelesen, und könnte :zensur: :zensur: . sie hat in ihrem leben noch nie irgendwie aggressives verhalten geszeigt und viele dieser situaionen haben wir früher auch geübt.
    cimba neigt immer eher zu beschwichtigendem oder ängstlichem verhalten wenn ihr etwas sehr suspekt ist. und eig möchte ich ihr all das gar nicht zumuten.


    http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C1107366_L20.pdf aber die komplette seite 17 und 18 versteh ich nicht. mein hund hat das kommando nein gelernt, kennt klicker und target, was soll dieser abschnitt???


    oh man, ich hab mir um sowas nie sorgen gemacht, und jetzt schieb ich echt ein panik.

  • Zitat

    ich finde rassebedingte scheu ist keine "macke", die man abtrainieren kann. Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ...


    Der Wesenstest ist ja fuer Hunde gedacht, nicht fuer Woelfe.

  • Zitat

    Der Wesenstest ist ja fuer Hunde gedacht, nicht fuer Woelfe.


    ja, aber was ist mit rassen die aus diesen kreuzungen entstanden sind?

  • Zitat

    Diego ist doch ein Wolfsmischling. Also kann er gar nicht mitmachen???



    Du haeltst einen Wolfshybriden? ist das legal in Deutschland? :???:

  • Zitat

    ich finde rassebedingte scheu ist keine "macke", die man abtrainieren kann. Ein Wolf ist ein Wolf ist ein Wolf ...


    das erzähl dann mal deinem prüfer. :lol:


    KiwiFan , du solltest dir darüber keine gedanken machen. mach dich doch nicht schon jetzt verrückt. sind doch noch ungelegte eier. ;)


    Zitat

    Diego ist doch ein Wolfsmischling. Also kann er gar nicht mitmachen???


    meinst du, du bekommst eine sondergenehmigung für das halten von wölfen in der stadt? :???:


    da geht es 20 kilo-hunden an den kragen, aber deinem nicht, weil ein wolfsmischling? ich wünsche dir viel glück - gegönnt sei es dir, von mir jedenfalls. :D


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!