Pfützen in der Stadt- Schädlich für meinen Welpen

• Hallo

ich mache mir Gedanken ob ich meinen Hund bedenklos aus Regenpfützen trinken lassen kann?

Wir leben leider in der Stadt, d.h. dort wo Pfützen sind parken auch Autos. Ich möchte gerne wissen ob es da gesundheitliche Bedenken gibt?

Er hat erst vor zwei Tagen entdeckt, das ihm Regenwasser schmeckt (bisdahin hatte er Angst vor jeder Pfütze) und ich beobachte auch das er jede Pfütze genau abschnüffelt und nur an einer von zehn beschnüffelten trinkt. Trotzdem macht mir der Dreck der von den Autos kommen kann Sorgen.

• Also ich hatte mal einen Hund, der hat gern mal aus Pfützen getrunken und der hat das auch vertragen, aber der Labbi von einer Freundin bekommt dann sofort Durchfall...

Bei meiner Emmi hab ich es bis jetzt noch nicht drauf ankommen lassen, denke aber nicht, dass es allzu schlimm sein kann (falls Hundi nicht gerade einen empfindlichen Magen hat)

• Danke. Damit habt ihr meine Bedenken schon bestättigt.

Mir hat eine Frau gesagt, als ich ihn wegrufen wollte, als er das erste Mal an eine Pfütze ging, ich soll ihn ruhig trinken lassen, das wäre sogar gut für ihn. Ihre zwei trinken auch aus Pfützen und Regenwasser sei gesund!

Mir war aber garnicht wohl bei dem Gedanken, was da für Dreck mit drin sein könnte. Aber sinnlos etwas verbieten wollte ich halt auch nicht.

• Also in der Stadt würde ich den Hund auch nicht aus Pfützen trinken lassen, aufm Land ist das was anderes :D
    Wenn ich mit Benni im Wald unterwegs bin, wird aus jeder erdenklichen Pfütz gesoffen...je schlammiger, desto besser =)

• Hallo!

Der Dreck (ihr meint bestimmt Autoabgase usw.), der sich in Pfützen in
    der Stadt sammelt, befindet sich ebenfalls in der Luft. Dann müßtet ihr
    eurem Hund auch ein Sauerstoffgerät anlegen. :D

• Hallo,
    also für mich ist es völlig unerheblich - ob sich die Pfütze in der Stadt oder im ländlichen Gebiet befindet. Ich sehe der Pfütze nicht an ob ein kranker Vogel seien Kot darin abgesetzt hat - oder ob das daneben liegen Feld gerade gespritzt oder gedüngt wurde.
    Auch schwierig für den Hund - einmal erlaubt - dann wieder nicht.
    Es grüßt Petra u. Buffy

• Zitat

Hallo,
    also für mich ist es völlig unerheblich - ob sich die Pfütze in der Stadt oder im ländlichen Gebiet befindet. Ich sehe der Pfütze nicht an ob ein kranker Vogel seien Kot darin abgesetzt hat - oder ob das daneben liegen Feld gerade gespritzt oder gedüngt wurde.
    Auch schwierig für den Hund - einmal erlaubt - dann wieder nicht.
    Es grüßt Petra u. Buffy

Genau so seh und handhabe ich das auch. Je nach Jahreszeit kann es wirklich auch gefährlich werden, wenn sich in den Pfützen durch die Wärme Bakterien ansammeln. Ich lasse meine Fellnasen NIE aus Pfützen trinken und rate auch jedem davon ab.

Gruss
    S.

• Zum Glück macht Emma ja um jede Pfütze einen großen Bogen (alles Wasser was von unten kommt ist ein NoGo) und Trinken tut sie nur aus Ihrem Napf (auch wenn wir irgendwo zu Besuch sind muß ich extra einen Napf mitnehmen sonst trinkt sie nichts egal wie heiß es ist).
    Aber auch wenn sie das machen würde ...aus Pfützen egal ob Stadt/Land oder Wald ließe ich sie nicht trinken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!